2x Windows 7 als Dualboot mit der Recoverydisc?

PTTP

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe vor, meinem neuen T410 nach dem Kauf gleich mal eine SSD zu gönnen, wahrscheinlich die 80Gb Intel X25-M G2. Bei der Gelegenheit will ich Windows 7 Pro 64bit mit der Recovery-Disc neu aufspielen - und zwar nicht einmal, sondern zweimal. Einmal als normale Instanz mit Internet, in der alles mögliche installiert wird, was ich zu brauchen glaube und einmal als reine Instanz, auf die mein Musikprogramm (Ableton Live 8) soll und sonst nichts, damit das TP beim Musik machen auch wirklich stabil läuft.
Geht das mit der (selbst erstellten) Recoverydisc überhaupt?
Und ist das überhaupt sinnvoll bei der beschränkten Größe der SSD? Da sollen denk ich nur 2x Windows drauf plus Ableton plus evtl. ein paar Plug-Ins. Der Rest kommt auf die originale HDD, die in den Ultrabay-Schacht wandert.
Kann ich dann eigentlich von beiden Instanzen aus auf meine Musikdateien auf der HDD zugreifen?

Vielen Dank!

Mal so als Denkansatz, es würde auch gehen, das "Internet-Windows" auf die HDD im Ultrabay zu installieren und das "Musik-Windows alleinig auf die SSD.
Denn zu der Größe:Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem X200 W7 installiert. Bis jetzt ist nur Office 2010(davon nur Outlook, Word, Excel, PowerPoint), Opera, Skpe, Irfanview, FoxitPDF-Reader und Nod32(AntiViren Software) drauf, damit verbraucht W7 schon fast 19GB. Vermtulich wird das W7 noch etwas größer , wenn man es per Recovery aufspielt, da dann noch etliche unnütze Programme drauf kommen und/oder wenn man es länger nutzt.
Also 2x40GB dürften sich bestimmt ohne Probleme mit W7 "überfüllen". Wenn die SSD immer fast voll ist wird sie auch langsamer.

Generell würde ich davon abraten, die Recovery zu benutzen, sondern eine saubere Installation machen. Meiner Meinung nach kannst du dann auch die Lizenz für beide OS benutzen, da es ja ein Gerät ist und du sowieso niemals beide gleichzeitig booten/nutzen kannst.

Gruß,
Flubb0r

prinzipiell finde ich 80 gb auch etwas klein für 2 mal win 7
zumal du ja mit ableton ja auch einiges an platz brauchst für diverse samples und auch das fertige zeug.

als ansatz vielleicht die bereits erstellte w7 partition klonen dann entsprechend reduzieren falls dir ne cleaninstallgeschichte zu heftig ist und dann über einen bootmanager dann das jeweilige system starten, hab ich mit meinem xp so gemacht
hab allerdings etwas mehr speicherplatz und noch eine 3. partition für daten angelegt damit ich mit jedem os auf diese zugreifen kann.

Dazu kann ich eigentlich nur sagen, da lob ich mir doch Linux. Da kann ich einfach meine Software in mein Nutzerverzeichnis, ohne root, installieren und die anderen Nutzer bleiben unangetastet.
Als Denkanstoß würde ich das auch mal unter Windows probieren. Viele Programme bieten im Installer auch die Option, nur für mich installieren. Evtl. sollte man auch verstärkt auf portable Software zurück greifen, da ergibt sich dieses Problem erst gar nicht, dass sich verschiedene Konten Dateien teilen. Falls die Sache schief geht, kann man ja immer noch sich an den Aufwand machen und eine zweite Installation machen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Generell würde ich davon abraten, die Recovery zu benutzen, sondern eine saubere Installation machen. Meiner Meinung nach kannst du dann auch die Lizenz für beide OS benutzen, da es ja ein Gerät ist und du sowieso niemals beide gleichzeitig booten/nutzen kannst.
Ich glaube, ich habe mich von folgender Aussage verwirren lassen: "Recovery Datenträger: nicht im Lieferumfang! Sie können Recovery Datenträger durch ein vorinstalliertes Lenovo ThinkVantage Tool selber erstellen." Ich hatte das so verstanden (weil auf meiner XP-CD auch Recovery stand), dass man zur Neuinstallation von Windows die Installations-CD erst selber brennen muss. Aber die ist ganz normal im Lieferumfang dabei? (Mein Laptop steht dank Lieferschwierigkeiten noch nicht bei mir, ich weiß es noch nicht. ;) )
Ich muss mich für das Missverständnis entschuldigen, ich hatte eine schon vor, komplett "sauber" neu zu installieren.
@nicklos: Das meinst du auch mit "cleaninstallgeschichte", richtig?

@stebar: Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du, einfach mehrere Benutzerkonten zu erstellen? Bringt mir das einen Stabilitätsvorteil? Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz durchschaut, was genau Konflikte zwischen Programmen oder Treibern verursacht und wie genau Dualbooting dagegen hilft, ich weiß nur, dass es helfen soll... Mit portabler Software meinst du zum Beispiel was?

nochmal @nicklos: Du scheinst dich mit Ableton auszukennen: Bei welchen "Teilen" von Ableton bringt es überhaupt merklich was, wenn man sie auf einer SSD speichert? Das Programm + PlugIns + häufig genutzte Samples + fertige Sets?

ja das meinte ich mit cleaninstallgeschichte ;)

also wenn du dein teil auspackst würde ich an deiner stelle trotzdem als allererstes diese recoverydvds brennen schadet ganz bestimmt nicht die dinger zu haben.

mit ableton 8 kenn ich mich nicht aus ich hab nur die 5er
ich weiß nur, daß mir der abletonmann gesagt hat a7 a8 und win7 würde noch nicht optimal funktionieren und besser ich solle xp verwenden , denke aber inzwischen dürfte das behoben sein.

geschwindigkeitsmäßig denke ich daß a8 auf ner ssd mit sicherheit performanter läuft als auf einer hdd wie signifikant das ist entzieht sich meiner kenntnis.
ich hab ableton 5 nur auf einem t40 und einem netbook installiert wobei letzteres schon ziemlich lahm ist.

ich denke auch daß ein dualbootsystem die bessere wahl ist , als die benutzerkontensache genau wegen der treibergeschichten und latenzen je weniger software installiert ist umso besser läuft natürlich dein ableton.

läßt du das ganze dann über eine externe soundkarte laufen? die soundchips der tp s sind nicht unbedingt so prickelnd.

hast du dir schon mal als alternative xp als zweites os überlegt? läuft stabil ist relativ schlank und ist ressourcenschonend.

Ich bin im Moment dabei, ein ganz neues Setup aufzubauen und eine externe Soundkarte ist da auch mit eingeplant, schon wegen diversen zusätzlichen Anschlüssen. Dass Notebook-Soundchips nicht das Wahre sind ist mir bekannt, aber wie genau macht sich das eigentlich bemerkbar?

Offiziell unterstützt Ableton Win7 immer noch nicht, laut dem Abletonforum läuft's wohl aber ganz gut, auch in der 64bit-Version.
XP wäre möglich, die passende CD hab ich noch übrig, da mein Tower sowieso den Geist aufgegeben hat. Ich weiß nur nicht, welches OSS wie viel Platz braucht oder wie stabil läuft, da ich mit Win7 noch nicht gearbeitet habe. RAM-technisch macht's bei 4GB glaub ich keinen großen Unterschied, da XP zwar nur bis ~3,5GB verwalten kann, dafür aber (glaube ich) selbst weniger RAM beansprucht.

hab mal geschaut also nicht bei mir zitiere mal

"Win7 (Home Pro x64) belegt bei mir nach Installation und Updates knapp 10GB, allerdings ohne hiberfile.sys und pagefile.sys."

"
Mein Windows-Ordner ist 14,1 GB groß. Ich hab nix optimiert, sondern eine ganz normale Installation durchgeführt und bis heute alle Windows- und DirectX-Updates eingespielt."

ich hab aber keine ahnung wie es da mit den treibern und so aussieht

win xp dürfte so um die 4 gb verbraten die cleaninstall wahrscheinlich noch weniger, also so 1-2gb , wäre also schon platz fürs ableton incl samples ;)

ich hab momentan abelton 8 auf win 7 32bit laufen ohne Abstürze, auf XP würd ich nicht mehr zurückgehen. Clean Install ohne page und hiberfile, upgedatet bei 13 GB. Abelton installierst du in C und die die Ableton Library mit Samples & Co auf ner anderen Partition. Dann kannst du auch von jedem OS mit Abelton auf deinem Notebook darauf zugreifen, musst nur in prefs den Pfad zum Library Folder angeben. Also ich würde die SSD in 2x30 GB für Win 7 sowei 20 GB für meistgenutzte Livesets, Samples (Drumsamples und ähnliches sowie VST Plugs die wav laden) aufteilen. Der Abelton Performance Test zeigt zwischen XP und 7 bei meinen 3GB RAM keine Leistungsunterschiede, kein Grund bei XP zu bleiben.
Inwieweit, ob und wie stark, ne volle SSD beim Lesen langsamer wird tät mich auch mal interessieren, v.a. wenn Systempartition noch mit TrueCrypt preboot verschlüsselt wird. Hat da jemand Erfahrungswerte?

PS: Afaik unterstützt Abelton kein 64bit und du kannst eine Win7 Lizenz für beide Festpaltten nutzen, läuft bei mir momentan so

Laut diesem Thread läuft Ableton auf Win7 64bit, verhält sich aber wie bei 32bit. Auch 64bit-Plugins werden nicht unterstützt.

Unterschiede ergeben sich dann, wenn man die Mindestsystemanforderungen anschaut:
# 1 GB RAM for 32-bit Windows 7 OR 2 GB RAM for 64-bit Windows 7
# 16 GB available hard disk space for 32-bit Windows 7 OR 20 GB for 64-bit Windows 7

32bit erscheint da für meine Zwecke fast passender, aber bei meinem Laptop ist nun mal die 64er-Version dabei.

Ansonsten finde ich deine Partitionierung gut, wenn ich sie denn richtig verstanden hab:
SSD:
c: 30GB mit Win7 + Ableton für Liveeinsätze
d: 30GB mit Win7 + evtl nochmal Ableton zum schnell-mal-was-basteln, während man z.B. im Netz surft.
e: 20GB mit häufig genutzten Samples u.ä.

HDD:
f: seltener genutzte Samples; Sets, die nicht live laufen; der ganze Rest an Zeug, der nichts mit Ableton zu tun hat

Ich steig immer noch nicht so ganz durch mit DualBoot. Muss ich meine Programme in die gleiche Partition installieren wie mein Alltags-Win7, damit die meinen Ableton-Boot nicht beeinflussen? Oder geht's nur um .dll und ähnliches und ich kann die getrost auf die HDD packen? Hab ich dann vom Ableton-Boot aus Zugriff auf Programmruinen, die (wegen fehlenden .dll) nicht funktionieren?

also du hast beim dualboot im prinzip zwei völlig voneinander unabhängige betriebssysteme

stells dir einfach mal mal so vor statt 2 mal win7 hast du win und linux auf der platte
mit beiden systemen kannst du auf die daten der dritten partition zugreifen, aber die programme des jeweils anderen os kannst du nicht öffnen.
also in deine normale win7 installierste halt alles was du willst und in dein ableton system nur was du brauchst
möglicherweise mußt du dann ableton 2 mal unlocken.
oder aber du machst dir zuerst dein schlankes abletonsystem und klonst das dann um dann daraus dein alltagswin zu basteln

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben