T540p 2x T540p, 1x X240 aus dem E-Schrott...mal schauen...

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi ins Forum,

ich habe heute mal wieder Thinkpads aus dem E-Schrott geholt, 2x T540p und ein X240.

die beiden T540p sind mit Akku, aber ohne SSD, ohne RAM. Beide geben noch Lebenszeichen von sich, und zwar diese wie in diesem Thema beschrieben
bei einem fehlt der Deckel auf der Rückseite.
Ladegeräte habe ich leider nicht gefunden.

das x240 ist echt abgerockt, wie man an den Fotos erkennen mag. da fehlt es eigentlich an fasst Allem.

da ich mich nicht so intensiv in der Rettung befasst habe, frage ich mich und euch nun, was man damit nun macht. So ein 15"-Teil ist mir eigentlich zu wuchtig.

1. Verkaufen?
2. Halten und Teile suchen? erfordert Zeit + Geduld + Geld.

zur 2. Frage kommt ja noch die anschließende, ob sich das überhaupt lohnt. Zeit habe ich nicht so viel, Geduld zur Suche...naja, kann mühsam werden... Und da noch groß investieren?...hmm.. kann ich nicht einschätzen. Es fehlt ja wie gesagt an allem.

vielleicht wäre es eine Idee, die Sachen an @koeterplage zu spenden. Für mich wäre das okay. Oder hat jemand dringenden Bedarf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier vom 2. Gerät
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier noch die Typ-Nr. des X240

Anhänge

• t540p nr 1 sn.jpg
    t540p nr 1 sn.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 31
  • t540p nr1 deckel.jpg
    t540p nr1 deckel.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 30
  • t540p nr1 tastatur.jpg
    t540p nr1 tastatur.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 29
  • t540p nr2 deckel.jpg
    t540p nr2 deckel.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 31
  • t540p nr2 sn.jpg
    t540p nr2 sn.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 32
  • t540p nr2 tastatur vor reinigung.jpg
    t540p nr2 tastatur vor reinigung.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 32
  • x240 bruch 1.jpg
    x240 bruch 1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
  • x240 bruch 2.jpg
    x240 bruch 2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 28
  • x240 deckel.jpg
    x240 deckel.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 33
  • x240 typ 20AN.jpg
    x240 typ 20AN.jpg
    244 KB · Aufrufe: 32
Für das X240 hab ich alles da, Gehäuseteile, Mainboards, Tastaturen.

da ich mich nicht so intensiv in der Rettung befasst habe, frage ich mich und euch nun, was man damit nun macht. So ein 15"-Teil ist mir eigentlich zu wuchtig.

1. Verkaufen?
2. Halten und Teile suchen? erfordert Zeit + Geduld + Geld.

zur 2. Frage kommt ja noch die anschließende, ob sich das überhaupt lohnt. Zeit habe ich nicht so viel, Geduld zur Suche...naja, kann mühsam werden... Und da noch groß investieren?...hmm.. kann ich nicht einschätzen. Es fehlt ja wie gesagt an allem.

vielleicht wäre es eine Idee, die Sachen an @koeterplage zu spenden. Für mich wäre das okay. Oder hat jemand dringenden Bedarf?
Wenn du selbst keine Verwendung für die 15" Trümmer hast stell die doch als ungeprüfte Bastelgeräte in den Basar bzw. zur Spendenauktion.

Sooo arg viele Spezialteile fehlen da nun wirklich nicht - Netzteil (oder Roundtip->SlimTip Adapter), DDR3L RAM, 2.5" SSD/HDD + Einbaurahmen, Bottom Cover sind hier und anderswo leicht und preiswert zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@DocMabuse ich hab keine Ahnung, was das für ein Monitor ist bzw. welche Auflösung der hat. ich habe da wenig Lust am Basteln.

@HolyBimBam der RAM ist DDR3, wenn ich das im wiki richtig gesehen habe. kein Plan, ob der leicht beschaffbar ist oder was der kostet. Hab mich damit noch nicht befasst. Eine 2,5" SSD wäre da sinnvoll, eine HDD ist zu lahm für alles.

ich denke, ich werde die Geräte hier mal wie vorgeschlagen entsprechend an Bastler anbieten. Preise? da muss ich mal scharf nachdenken, ich kenne mich da nicht so aus.

war ja auch meine Idee, wie geschrieben oben. Aber reparieren tu ich da nix. Spenden an ihn wäre okay.

Entweder direkt spenden...
Oder hier "versteigern" und Einnahmen Spenden.
Oder an Jemanden mit Zeit und Ersatzteilen verkaufen.

PS: Ich habe kein interesse!!!

Bezüglich der Ausstattung des T540p ist die laut Lenovo diese :

Intel Core i5-4200M Processor (2.50GHz)
8.0GB RAM
1x500GB Serial ATA
Windows 8.1 Pro 64
15.6in 1920x1080
1GB NVIDIA GeForce N14M-GS 730M Graphic
UltraNav (Multitouch)
Ethernet
WAN Upgradeable
Bluetooth Version 4.0
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2X2 AC
Multi Recorder
6 Cell Lithium-Cylindrical
Ende des Dienstes
2020-05-01

Das X240 war so ausgestattet :

Prozessor
1x Intel Core i7-4600U Processor(i7-4600U)
Arbeitsspeicher
1x 8GB PC3-12800
Betriebssystem
DOS 2000()
Festplatte
1x
Drahtlosnetzwerk
1x WAN Upgradeable; Bluetooth® 4.0; Intel Dual Band Wireless-AC 7260
Anschlüsse
2x Microphone/Headphone Jacks; Ethernet; VGA out; USB 2.0 (1 powered); 4-in-1 Media Card Reader (SD
MMC
SDHC
SDXC); Mini DP; 2 USB 3.0; Docking/Port Replicator; 1 USB 3.0; 1 Always On USB 3.0; 1 integrated VGA port; Mini DP
Kamera
1x 720P HD
Grafiken
1x Intel HD 4400
Monitore
3 Year On-site
Gehäuseformat
Notebook
Inklusive Garantie

Bezüglich des Displays beim X240 konnte ich auch über die Teilesuche nichts finden ,schon merkwürdig ...

Gruss Uwe

P.S.: Per Suche nach Type-Nummer scheint das X240 ein FHD-Display zu haben : https://www.lapstore.de/a.php/shop/...47/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS21B00-Campus/ !

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Dankeschön an @Volvo-Berti für das Angebot!

Für das x240 gab es ja schon einen Interessanten, von meiner Seite aus kann es gerne an ihn gehen.

Zu den 15Zöllern:
Interesse habe ich, muss aber fairerweise dazu sagen, dass die erstmal ganz unten im Schrank landen würden, weil mir aktuell die Zeit fehlt die wieder fresh zu machen. Mein Fokus liegt aktuell auf den Kiosk-PCs, da fuchse ich mich gerade in die verschiedenen möglichen Linux-Systeme ein.

Wenn also jemand die fehlenden Teile liegen und Verwendung für die Geräte hat, verzichte ich gerne.

Wenn es so jemanden nicht gibt, nehme ich sie auch sehr gerne. Fressen ja kein Brot und werden nicht schlecht 🤷

Hmm, wenn keiner es will, dann würde ich das 540p nehmen .
Hätte zufällig ein dazu passendes Display sowie sowohl 2.5 SSDs als DDR3 RAMs. 🤔

Mein Fokus liegt aktuell auf den Kiosk-PCs, da fuchse ich mich gerade in die verschiedenen möglichen Linux-Systeme ein.
Oh, geil, eine Wissensquelle 🤣. Magst du mir bei Gelegenheit Mal eine Zusammenfassung deiner Erkenntnisse schreiben? Ich brauche ja demnächst auch ein OS, das einfach nur und exklusiv eine einzige Webseite anzeigen kann.
Hab schon an den Windows Kiosk-Benutzer gedacht, aber mit Windows kennen sich die meisten Jugendlichen halt doch deutlich besser aus, als mit Linux (auf die Idee STRG+ALT+Fx zu drücken kommen sie also eher weniger als auf STRG+ALT+Entf)...
Bzgl Linux war ich tatsächlich dann am überlegen ein Arch mit X aber ohne Desktop zu installieren und Chrome in den Autostart zu packen. Die ttys deaktiviert, Autologin und dann muss ich noch Chrome dazu bringen nur diese eine Webseite zu können. So die schnöde Theorie in meinem Kopf 🤣.

moin zusammen,

da @koeterplage sich aktuell andersweitig orientiert, geht ein 540p an @HolyBimBam, der schon gestern angefragt hatte. Das 2. geht dann an @Schwarzmetaller, damit das dann hier im Forum versteigert werden kann, was ich für eine sehr gute Sache halte.

das x240 bzw. der traurige Rest davon geht dann an @DocMabuse.

allerdings wird das erst nächste Woche was, denn die Maschinen liegen im Büro, und da muss ich erst am Montag wieder hin....und dann Versandmaterial besorgen etc.

ich hätte allerdings gern die Versandkosten erstattet, Ausnahme das Gerät für die Versteigerung. Das ist fair, glaube ich.

paypal F+F ist okay, Daten per PN die Tage.

Das T540p ist heute bei mir angekommen, wurde mit 2x8GB DDR3-1866 und einer unbenutzten Crucial BX500 mit 480GB versehen und ich zitiere mich mal selbst aus der PN, die ich gerade an Volvo-Berti geschrieben habe.

Inzwischen ist auch schon Windows11 installiert.
Die Batterie hat gerademal 16% Verschleiß und mich verwundert der Gesamtzustand arg....wenn da nicht zwei Kratzer auf dem Deckel wären, sähe das Gerät in meinen Augen aus, wie aus dem Ei gepellt. Kein Glanz auf den Tasten und dem Touchpad, die Ecken und Kanten sehen auch gut aus....
Ich frage mich, wer sowas entsorgt (und würde mich nicht wundern, wenn die Kratzer aufm Deckel erst in der Schrottkiste entstanden sind.)

Tiptop Gerät.....und danke an @Volvo-Berti fürs Überlassen des Geräts zum Versteigern zugunsten der Kinderkrebshilfe....und auch an @Mr. Natural, der ein passendes Netzteil beisteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es ist ja leider bei Unternehmen durchaus der Fall, dass Altgeräte - obwohl sie 100% funktionstüchtig sind - im Schrott landen. Umso besser wenn sie von dort gerettet werden.

Ja, und deswegen muss der neue Besitzer „in spe“ sich auch um eine neue Lizenz für Windows kümmern. Oder alternativ eben Linux drauf bügeln.
Weil auf der Kiste im BIOS eine Lizenz sein könnte, die vermutlich verfolgt werden könnte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben