X2xx/s (X200/s-260) 2x Mainboard geschrottet mit Acronis TrueImage 2014

Barfüßer

New member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
41
Hallo allerseits,

vor etwa acht Wochen wollte ich mit Acronis TrueImage 2014 ein Image der Systempartition zurückschreiben. Windows 8.1 lief damals noch unter UEFI und als Dualboot-System mit Linux als zweites Betriebssystem.
Aus Windows heraus fragte Acronis, ob es den Rechner neu starten solle. Nach der Bestätigung fuhr Windows runter und beim Versuch des Neustarts war außer dem Einschaltknopf und der WLAN-Kontrolllampe alles dunkel - und blieb es auch. Einen Tag später tauschte der Servicetechniker das Mainboard und die Kiste lief wieder.
Damals hatte ich noch an einen Zufall geglaubt und nicht TrueImage in Verdacht, zumal der Thinkpad-Händler, mit dem ich telefoniert hatte, auch meinte, das könne ja wohl nicht an der Software liegen.
Vor ungefähr einer Woche lief Windows nach diversen System- und Lenovo-Updates wieder instabil. Also wieder per TrueImage ein Image der Systempartition zum Zurückschreiben ausgewählt und die Frage nach dem Neustart bestätigt.
Man ahnt es schon: wieder Totalausfall - das Mainboard wurde am Montag erneut getauscht.
Hat schonmal jemand sowas erlebt oder eine Erklärung dafür? Man liest ja immer wieder von der fehlerhaften UEFI-Firmware, die in Verbindung mit Linux die Mainboards schrottet. Könnte das damit zusammenhängen?
Den Acronis-Service hatte ich auch informiert und ich schätze, der wird sich morgen dazu äußern.

Ich habe mir dann vor ein paar Tagen eine SSD zugelegt und sie gegen die HDD getauscht. Wegen der Befürchtung, das "Feature" Mainboardcrash weiter mit mir rumzuschleppen, habe ich Windows komplett neu installiert (also nicht auf die neue Platte migriert) und als Installationsvariante diesmal MBR gewählt, weil ich Linux momentan sowieso nicht nutze. Natürlich mit dem Nachteil des langsameren Systemstarts und mit dem Vorteil, dass ich nun Try & Decide von TrueImage nutzen kann, was vorher im GPT-Modus nicht möglich war.

Mal abgesehen davon, dass es mich wieder ziemliche Nerven gekostet hat, mich durch den Updatedschungel von Microsoft und Lenovo zu wühlen, läuft jetzt erstmal alles. Bis auf den CMOS-Error der Echtzeituhr natürlich - ich fürchte, ich habe ein Austauschboard erwischt mit einer leeren Batterie - und nicht funktionierenden Lautsprechern - wird er wohl einen Stecker einzustecken vergessen haben ...
Mal sehen welcher Techniker diesmal kommt. :facepalm:

Nach dem letzten Mainboardtausch hatte ich übrigens den seltsamen Effekt, dass der Energiemanager unter vorgesehene Kapazität 57,... Wh angezeigte (63 Wh = Design), obwohl vorher 62,16 Wh, und die tatsächliche Kapazität nun mit knapp 53 Wh - trotz Rekalibrierung.
Vor der Neuinstallation von Windows hatte ich dann das BIOS zurückgesetzt und als ich den Energiemanager endlich wieder drauf hatte, wurden wieder 62,16 Wh (vorgesehene Kapazität) und 64,23 Wh als Ladekapazität insgesamt angezeigt.
Ich dachte eigentlich, dass der Wert für die vorgesehene Kapazität aus dem Akku ausgelesen wird? Ist wohl aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben