bemymonkey
Well-known member
Hallo zusammen, ich will meinem privaten X390 eine neue SSD gönnen, die ggfs. auch in dem nächsten TP (vermutlich irgendwas in Richtung T14G5 in 2-3 Jahren) weiter werkeln soll. Die bestehende Debian-Installation würde ich am Liebsten einfach rüber klonen (aktuell auf einer 500er Kingston NV1).
Voraussetzungen:
Übersehe ich evtl. eine ganze Kategorie im 100€ Bereich (am Besten mit weniger Stromaufnahme!) die trotz fehlendem TCG Opal Siegel trotzdem problemlos im X390 ein HDD Password zur Verschlüsselung annehmen? Vlt. hat ja jemand hier einen guten Tipp für mich
Voraussetzungen:
- "Einfache" Hardware-FDE
- Ich habe wenig Lust mich mit LUKS rumzuschlagen und mit dem Klonen geht das wohl eh nicht anders
- Muss mit Thinkpads durch Setzen vom HDD-Kennwort funktionieren
- Ich würde Klonen und anschließend das Kennwort setzen - hier kurzer Plausi-Check, dass das tatsächlich funktioniert?
- Möglichst geringer Stromverbrauch
- 2TB Kapazität
- Sollte ohne Quetscherei ins X390 passen, also vermutlich einseitige Bestückung (?)
- Samsung 970 EVO Plus
- Samsung 990 EVO
- WD Black SN850X
- Samsung 990 Pro
Übersehe ich evtl. eine ganze Kategorie im 100€ Bereich (am Besten mit weniger Stromaufnahme!) die trotz fehlendem TCG Opal Siegel trotzdem problemlos im X390 ein HDD Password zur Verschlüsselung annehmen? Vlt. hat ja jemand hier einen guten Tipp für mich