2TB nVME SSD mit FDE und geringem Verbrauch

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.207
Hallo zusammen, ich will meinem privaten X390 eine neue SSD gönnen, die ggfs. auch in dem nächsten TP (vermutlich irgendwas in Richtung T14G5 in 2-3 Jahren) weiter werkeln soll. Die bestehende Debian-Installation würde ich am Liebsten einfach rüber klonen (aktuell auf einer 500er Kingston NV1).

Voraussetzungen:
  • "Einfache" Hardware-FDE
    • Ich habe wenig Lust mich mit LUKS rumzuschlagen und mit dem Klonen geht das wohl eh nicht anders
    • Muss mit Thinkpads durch Setzen vom HDD-Kennwort funktionieren
    • Ich würde Klonen und anschließend das Kennwort setzen - hier kurzer Plausi-Check, dass das tatsächlich funktioniert?
  • Möglichst geringer Stromverbrauch
  • 2TB Kapazität
  • Sollte ohne Quetscherei ins X390 passen, also vermutlich einseitige Bestückung (?)
Meine bisherigen Kandidaten sind:
  • Samsung 970 EVO Plus
  • Samsung 990 EVO
  • WD Black SN850X
  • Samsung 990 Pro
Alle scheinen mir für das X390 (und eigentlich auch für ein zukünftiges T14G5 o.Ä.) ziemlich überdimensioniert was die Leistung angeht, und leider auch was den Stromverbrauch angeht. Die Günstigsten dieser Modelle gehen wohl um die 140€ über die virtuelle Ladentheke, was im Vergleich zu den Kandidaten ohne "TCG Opal" Häkchen im Preisvergleich ein Aufpreis von ca. 40€ bedeutet.

Übersehe ich evtl. eine ganze Kategorie im 100€ Bereich (am Besten mit weniger Stromaufnahme!) die trotz fehlendem TCG Opal Siegel trotzdem problemlos im X390 ein HDD Password zur Verschlüsselung annehmen? Vlt. hat ja jemand hier einen guten Tipp für mich :)
 
Zu HW Encryption kann ich dir leider nichts sagen, aber eine LUKS verschlüsselte Disk kannst du per dd klonen und hinterher auch vergrössern
 
Das ist tatsächlich mal gut zu wissen - ich war davon ausgegangen, dass das deutlich aufwändiger wäre.

Nichtsdestotrotz will ich's einfach halten und eine SSD nehmen, die "einfach so" nach Setzen des HDD-Kennworts alles regelt. :)
 
Das ist tatsächlich mal gut zu wissen - ich war davon ausgegangen, dass das deutlich aufwändiger wäre.

Nichtsdestotrotz will ich's einfach halten und eine SSD nehmen, die "einfach so" nach Setzen des HDD-Kennworts alles regelt. :)
Nimm die Samsung 980 Pro / 990 Pro die machen alles was du möchtest und das richtig gut. Die werden auch nicht warm - ich hatte meine 980 im T490s und das ist ja baugleich.

Ach so WD hat einige ??? SSDs ohne Passwdunterstützung! https://thinkpad-forum.de/threads/t480-nach-ssd-umbau-kein-passwort-mehr-möglich.239197/
 
Geringer Stromverbrauch klingt nach einer Aufgabe für die Hynix P31 Gold - ist mWn bis heute die effizienteste NVMe SSD am Markt. In EU leider schwer und teils nur teuer zu kaufen.
 
Mir scheint, das ist mittlerweile bei vielen Herstellern so dass die kein BIOS HDD Kennwort (auf welcher Basis auch immer) unterstützen. Wenn man beim Preisvergleich das "TCG Opal" Häkchen setzt wird es plötzlich ganz dünn.

Nimm die Samsung 980 Pro / 990 Pro die machen alles was du möchtest und das richtig gut. Die werden auch nicht warm - ich hatte meine 980 im T490s und das ist ja baugleich.
Danke für den Tipp! Das geht mir aber leider in die falsche Richtung - ich hatte auf sparsamer und günstiger gehofft :D

Dann werde ich nochmal zurück gehen und Reviews zu 990 EVO neben 980 Pro und 990 Pro legen. Die WD SN850X scheint ein ziemlicher Hitzkopf zu sein und scheidet schon mal aus.
 
Bei den 4.0 Modellen war mWn die Lexar NM790 die beste was Effizienz angeht, dann Samsung/Hynix Flagships, dann abgeschlagen der Rest. Die Lexar hat aber mWn wieder keine Verschlüsselung, oder jedenfalls keine Angaben dazu.

Anandtech hat(te) immer super SSD Tests mit Messungen der Effizienz unter Volllast sowie des Verbrauchs bei Leerlauf/Teillast. Leider gibts die nicht mehr :(
 
'''
Danke für den Tipp! Das geht mir aber leider in die falsche Richtung - ich hatte auf sparsamer und günstiger gehofft :D

Dann werde ich nochmal zurück gehen und Reviews zu 990 EVO neben 980 Pro und 990 Pro legen. ...
Na ja ich tät ne Pro kaufen, wenn man zw. 990 EVO oder 980/990 Pro entscheidet (Die EVO ist einfach überteuert).
Du kannst davon ausgehen das die alle leise und sparsam im X390 werkeln (Ich habe nur die 980 Pro).
 
Wenn du dich noch bissi gedulden kannst, in den Black Friday Dealz habe ich in der Vergabgenheit immer feine SSD Schnapper gefunden. In der Zwischenzeit schon mal ein paar Kandidaten recherchieren. die P31 Gold ist tatsächlich auch was Effizienz und PLRatio angeht mit gabz oben! Oder gleich zur P41 greifen wenn du eh planst mittelfristig zu migrieren
 
Wenn du dich noch bissi gedulden kannst, in den Black Friday Dealz habe ich in der Vergabgenheit immer feine SSD Schnapper gefunden. In der Zwischenzeit schon mal ein paar Kandidaten recherchieren. die P31 Gold ist tatsächlich auch was Effizienz und PLRatio angeht mit gabz oben! Oder gleich zur P41 greifen wenn du eh planst mittelfristig zu migrieren
P41 2 TB hab ich noch eine im Schrank... Mal für 80€ im Sale geschnappt, seitdem wartet die drauf dass ich mir einen neuen Desktop Rechner baue ^^
 
Tja, hätte die P41Plus halt nur FDE :(...

Bissel kann ich schon noch warten, aber ich glaube kaum dass die Geduld bis Black Friday langt :LOL:
 
Ich hätte schwören können, dass der SSD-Ratgeber von CB ein 2024 Refresh bekommen hatte, aber dem ist wohl nicht so.
hier auch eine beachtliche Knowledgebase für SSDs

für den angelsächsichen Bereich: Anandtech! Wirklich ein großer Verlust dass die nicht mehr aktiv sind, aber nach allem was ich gelesen habe werden die Ihre Website fürs Erste nicht offline nehmen, d.h. man kann das noch durchaus als Archiv betrachten...hoffe jemand rückt da baldigst nach..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben