X4x 2GB Kingston Riegel in X41

Trilaminator

Member
Themenstarter
Hallo,

kann ich meinen 2GB Kingston aus meinem Samsung NC-10 (2GB PC2-5300 CL5 200-Pin SODIMM) in mein ThinkPad X41. bauen? Werden die vollen 2GB genutzt? Also schaltet sich der verlötete "Platinen RAM" einfach aus und es wird dann ausschließlich der 2GB Riegel genutzt?

Vielen Dank für Hilfe.

Viele Grüße aus dem sonnigen Leipzig
TRI

vielen Dank, merkt man überhaupt einen Unterschied beim XP SP3 von 1GB zu 2GB RAM ?

Wenn man Programme wie Firefox oder Chrome (beide sehr RAM-hungrig) nutzt, gibt's nen riesen Performance-Schub... gerade bei den Geräten mit lahmer Festplatte, da nicht mehr so viel ausgelagert werden muss.

:)

ja das dachte ich mir schon, ist ja der "Pferdefuß" am X41 die lahme Festplatte. Na mal schauen sollte die mal defekt sein kommt eine große SSD rein, hoffe bis dahin sinken die Preise noch etwas für große (um die 200GB) SSD

Eine 200GB SSD in 1,8" IDE-44pin? Und dann auch noch günstig? Überlege Dir lieber nochmal, ob Du dann nicht einfach auf ein X61 umsteigen solltest ;)

@Trilaminator: Das du einen 2010er Fehler bekommst, wenn du eine "nicht" FRU IBM-Originalfestplatte verbaust, hast du schon gehört/gelesen? Dafür gibt es ja zum Glück mittleriweile Abhilfe! Ich habe das auch grade die Tage gemacht.

Als Laufwerk habe ich eine 8GB CF Karte von Transcend mit Win XP benutzt, leider kann das X41(t) nur "Single" CF2IDE-Adapter ansprechen.
Ich an deiner Stelle würde das BIOS umflashen den Singel Adapter von Conrad, eine 8 (für Linux od. XP) oder 16 GB x300 Transcen Karte (Win7 od. Dual-Boot)) als Bootlaufwerk und eine 16, 32 oder 64 GB SD-Karte als Datengrab holen... Damit schockt die Kiste schon und die Kosten sind überschaubar.

Klaus

200GB PATA 1,8" SSD's gibts nicht, wirds nie geben und wenn würden die Preise eher steigen.

Für 32GB zahlst du ja schon über 100€.

das mit der CF Lösung hatte ich auch schon im Auge! Ist dieses "2010" Problem auch mit dem neusten IBM BIOS ein Problem?

Du hast meine Links schon abgearbeitet? :rolleyes:
Mit Lenovo BIOS 2010er, mit dem verlinkten nicht!

Die CF war im X41 übrigens um einiges schneller als "damals" in meinem X31...

Klaus

ja RAM ist schon vorhanden! Ist von meinem kaputten Samsung NC-10 übrig (ist runtergefallen und Display) gebrochen deshlab nun wieder seid langem wieder ein ThinkPad, hatte vor 2,5Jahren schon ThinkPad´s (T41 und dann zum Schluß ein R61) dann kamm das NC10 bis jetzt ...... nun ist es kaputt sonst hätte ich das weiter betrieben war sehr zufrieden damit aber da ich damals sehr gute Erfahrungen mit den ThinkPad´s gemacht habe und ich das X41 für 130€ erstehen konnte und ich 2GB weiter verwenden kann ..... davhte ich mir viel falsch machen kannst da nicht .... und auf keinen Fall ist es langsamer als mein altes NC10 da spielt die Festplatte auch kaum eine Rolle! Langsamer als NC10 geht NICHT mehr :-)

200GB PATA 1,8" SSD's gibts nicht, wirds nie geben und wenn würden die Preise eher steigen.

Für 32GB zahlst du ja schon über 100€.

also,
erstens:
für 32gb zahlt man grob 67-68e, wenn man den zoll ignoriert, was wohl der zoll ebenso tut ;)
kingspec machts möglich

und wenn man eine mach xtreme 256gb kauft, hat man sogar mehr als 200gb in 1,8" und ide44
das ganze aber absolut nur für 3,3v-44pin-system, also x4* und sofern es welche gibt kompatible...
als zif gibts die aber auch noch mal...

es ist also falsch, das es keien 200gb für ide44 in 1,8" gibt

Ich surfe auch noch sehr gerne mit meinem X41T... geschwindigkeitsmäßig muss der sich nicht verstecken, besonders wenn man die Page-File komplett ausschaltet (bringt bei der lahmen Festplatte noch nen kleinen Schub, besonders bei Firefox, Chrome und OneNote). Lediglich bei einigen Flash-Videos kackt die Kiste ab, aber hey, man kann nicht alles haben ;)

was das X41 kackt mit 2GB RAM bei Flash ab? der Dothan mit 2Mb Cache und 1,6Ghz sollte doch für Flash etc. vollkommen ausreichend sein ?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es die X41 (ohne T) auch mit Nicht-Low-Voltage Prozis gab, aber mein 1,5GHz P-M 758 im X41T kackt bei allem außer Youtube ziemlich schnell ab. Vimeo, Viddler und Konsorten kann man gucken, aber es ruckelt halt ab und zu. So butterweich wie bei Geräten, die hardwarebeschleunigte Flash-Videos bieten, geht's eh nicht...

selbst mit meinem ollen Atom konnte ich Videos gucken .... sicher das es bei Dir an dder CPU liegt und nicht an Deinen Einstellungen bzw. Browser etc. also ich habe in meinem X41 einen Pentium M (LV) mit 1,6Ghz drin (Dothan mit 2MB Cache) und der ist locker 3-4mal so schnell wie mein ATOM im NC10 und da konnte ich auch alle Videos gucken .. kann aber sein das es im Batterie Betrieb nicht geht weil da die CPU ja glaube ich nur um die 800Mhz läuft und auch nicht hochtaktet auf 1,6 und das ist dann durchaus zu wenig zumindest ging mir beim NC10 so .. mit Strom alles flink und fein ... im batterie Modus gab es Einschränkungen

das x41 und x41t haben im gros die sleben prozessoren,
der 1,5 ghz ulv hat doc 2mb cache? ode rist da snoch der banias-clon?

mein x41 macht jedenfalls auch wenig probleme mit flash bei linux.

mein x31 mit 1,4ghz banis ist da manchmal leicht überfordert, aber es läuft selbst da ansatzweise flüssig.
würde also sagen, da ist was faul am x41t bei dir ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben