2FA Authentifizierung

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
216
Hallo,
ich wollte die 2FA Authentisierung für verschiedene homepages wie ebayKleinanzeigen, paypal, Arbeitsagentur, etc. nutzen und wollte auf authy zurückgreifen da ich kein Smartphone habe. Lässt sich das auch am PC verwenden ?
Wer kennt sich damit gut aus und könnte mir Tips/Hilfe bei der Einrichtung geben ?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das auch am PC verwenden ?
Das geht. Unter Linux musst Du allerdings das Programm als Snap einrichten.

Herunterladen kannst Du von hier, aber das wirst Du sicher wissen.

Das Einrichten für die verschiedenen OS/Distris/Accounts ist ganz gut beschrieben:


Unter "Select category" ist für viele Dinge wie E-Bay, Paypal usw. auch das Einrichten direkt beschrieben.

Hier noch ein paar Links für´s Einrichten:




Wenn Du kein Smartphone nutzt, musst Du das Verifizieren über einen Anruf durchführen.
 
authy hat eine Android- und eine iOS-App, genauso gibt es Programme für Windows, macOS und Linux.
Von dem, was ich so über authy gelesen habe, synct es mit deren Server. Kann nützlich sein, wenn du vorhast, mehrere Geräte zu verwenden.

Zum Glück scheint der Nutzer über mir auch etwas Ahnung von authy zu haben; ich war immer ein Freund von KeePass.


Auf Windows würde ich alternativ WinAuth empfehlen; das Programm ist relativ simpel und sollte für die Anwendungszwecke mehr als genügen. Leider ist das Programm nur auf Englisch verfügbar, aber die Funktionen sollten selbsterklärend sein.



Zur Einrichtung:

Viele Seiten bieten die Option an, dass die TOTP-Secrets kopiert werden können und das dann nicht über QR-Codes laufen muss.
Wenn das klappt, einfach den Secret kopieren und dann spuckt dir das gewählte Programm nach der Eingabe des Secrets ein TOTP aus, welches du dann in der Seite eingibst. Ab dann ist es eingerichtet und für alle zukünftigen Logins aktiv.

Falls das nicht möglich ist, brauchst du höchstwahrscheinlich leider doch erstmal ein Smartphone, über das du den QR-Code lesen lässt und dann daraus den Secret herausschreibst.
Danach wieder wie oben beschrieben vorgehen: TOTP kopieren, eingeben und dann ist es eingerichtet.


EDIT: Für WinAuth habe ich noch eine Bildergalerie gefunden, die hoffentlich hilft: https://www.security-insider.de/winauth-im-internet-und-mit-windows-10-nutzen-gal-501203/
WinAuth erlaubt auch, dass die URL des QR-Codes kopiert wird; das Programm entnimmt daraus dann den Secret und die genauen Infos zum TOTP.
 
Vielen Dank mal für eure Hilfe.
Es scheint mit Authy Desktop geklappt zu haben.
Danke
 
Ich habe Firefox mit dem Authenticator Addon für diverse Webseiten.
Da das alles sowieso für Webseiten verwendet wird, bietet sich was im Browser eigentlich an.

KeePassXC / KeePass kann das natürlich auch, nur scheint mir das umständlicher da dann eine Einbindung in den Browser separat notwendig wird um das möglichst schnell durchzuführen - 2FA hat ein Zeitlimit. Und diese Bridges sind wiederum ein Sicherheitsrisiko. Da nehm ich lieber gleich PWer / 2FA im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben