2D planar vs 3D stacked Nand Flash

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.193
Kann man ältere 2d Flash Speicher, die damals ja State of the Art waren, jetzt beherzt weglegen oder gibt es noch Vorteile die für 2D planare Flashbasierte SSDs sprechen? Die Unterschiede die mich da vorrangig interessieren, sind

Data Retention
Verlässlichkeit
Power efficiency

Ich weiss dass gerade 3D Nand besser mit den verschiedenen Stromsparmodi der jüngeren SSD Entwicklungen harmoniert. Welche Vorteile aber haben denn jetzt die älteren SSDs in Bezug auf die Flash Technologie? 🤔
 
Ich würde in beiden Fällen davon ausgehen, dass nicht der planare NAND das Problem war oder alle war, sondern die Controller dir hops gegangen sind.
 
Jup, das könnte eher ein Controllerthema sein.
Nimm h2testw oder badblocks, damit kriegt man die auch gut getestet, kannst du ja in einer Schleife laufen lassen.
Oder einfach von trennen, weg damit und fertig..
 
, dass nicht der planare NAND das Problem war oder alle war, sondern die Controller dir hops gegangen sind.
Ja mit Sicherheit. Mit SSD Controllern verhält es sich wie mit DNS, sie sind eig immer schuld!
Deswegen hatte ich auch das FW Update neulich als Mitverursacher ins Visier genommen. Ist nämlich ein sehr dummer Zufall oder eben bereits ein Muster.
Ich bin mit FW Updates inzwischen auch etwas vorsichtig, ich denke nicht jede SSD Revision braucht die veröffentlichten Patches zwingend. Leider kommunizieren die Hersteller bis auf wenige Ausnahmen auch nicht ob mans braucht oder nicht. Prominentes Beispiel hier auch die MX500 FW Patches wo Crucial seinerzeit sich wenigstens um Transparenz bemüht hat! Die meisten hüllen sich da eher in Schweigen.


Nimm h2testw oder badblocks, damit kriegt man die auch gut getestet, kannst du ja in einer Schleife laufen lassen.
Oder einfach von trennen, weg damit und fertig
was den Rentner angeht, da möchte ich nur gern die Grenzen des Möglichen testen und ausreizen. Laufen die beiden Tools auch in Linux?
 
Badblocks ist ein Linux tool, damit habe ich mal eine Crucial V4 totgeschrieben, halbvolle 32 GB SSD, also auf 16GB die ganze Zeit rumgerödelt und ich glaube 32 TBW geschrieben, dann war sie platt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben