27" IPS Monitor 2560x1440 144Hz bis 400€

Thomebau

Active member
Hi,
Da ich in letzter Zeit doch wieder recht aktiv am zocken bin, würde ich mir gerne einen Monitor anschaffen der eine etwas höhere Bildwiederholrate unterstützt. Bei den etwas älteren Titeln die ich spiele kann meine GTX 1070 meist deutlich mehr als 60 FPS.

Im Grund genommen bin ich mir meinem jetzigen Monitor super zufrieden, aber er kann halt nur 60 Hz.

BenQ GW2765
2560x1440px
27"
LED
IPS
höhenverstellbarer Fuß
Modus mit reduzierten Blautönen

Das selbe hätte ich halt gerne mit einer höheren Bildwiederholrate.

Kann mir da jemand evtl. etwas empfehlen?

Ich würd, bei 27" und 2560x1440 einfach mal auf G-Sync setzten.

Erhöhte Herzzahl schön und gut, an ein Free/G-Sync kommt das nicht ran. Da du eine NVidia dein eigen nennst, musst du G-Sync nehmen, und bei 27" sind die noch recht üpberschaubar was die Kosten angehen.

Sowas z.B.: https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

https://www.youtube.com/watch?v=EMsRjSOLw3M

Grüße
Danke für den Tipp. Aber G-Sync hatte ich schon abgeschrieben. Bei der Auflösung IPS und G-Sync habe ich nicht unter 650€ gefunden bisher.

Tatsächlich, aber da hat mich meine Datenbank gelinkt, der hat gar kein G-Sync, das ist "nur" ein FreeSync-Monitor.

Günstigsten GSync-Monitor den ichg efunden habe, lag bei 600€ :(

Grüße

Tatsächlich, aber da hat mich meine Datenbank gelinkt, der hat gar kein G-Sync, das ist "nur" ein FreeSync-Monitor.

Günstigsten GSync-Monitor den ichg efunden habe, lag bei 600€ :(

Grüße
Jup, die kosten locker 200€ mehr als ein vergleichbarer Freesync Monitor und so viel ist es mir dann doch nicht wert (auch wenn ich die Vorteile der Technologie durchaus zu schätzen weiß).
:(

Hallo Thomebau,

guck mal dieses Angebot im größten Auktionshaus der Welt.

Es handelt sich um einen generalüberholten Dell UP2716D... interessiert mich auch sehr, aber ich glaube ich bevorzuge da die 25 Zoll-Variante!!

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Hallo Thomebau,

guck mal dieses Angebot im größten Auktionshaus der Welt.

Es handelt sich um einen generalüberholten Dell UP2716D... interessiert mich auch sehr, aber ich glaube ich bevorzuge da die 25 Zoll-Variante!!

SunBeetle
Das ist ja schön und gut, aber was soll ich mit dem?
60Hz kann mein Benq auch.

Dann verkauf die 1070 doch und hol dir eine 580 + FreeSync. Vergleichbarer Strom, Leistung, Kosten.

Grüße

Hallo Thome,

Sorry, das...

Native Auflösung

QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz

.... habe ich auf der Produktseite von Dell überlesen!! :facepalm:

... ich habe nur weiter unten folgendes gelesen:

Vertikale Bildwiederholrate

50 - 75 Hz

Horizontale Bildwiederholrate

30 - 88 kHz

... und das passte zu Deinen Anforderungen.

Sorry nochmal.

SunBeetle

Hallo Thome,

Sorry, das...

.... habe ich auf der Produktseite von Dell überlesen!! :facepalm:

... ich habe nur weiter unten folgendes gelesen:

... und das passte zu Deinen Anforderungen.

Sorry nochmal.

SunBeetle
Kein Thema, mein Post ist vielleicht auch etwas unfreundlicher rüber gekommen als ich geplant hatte ;)

Ich bin echt am überlegen ob ich nicht mit einem TN Panel leben kann...

Wobei TN jetzt gegenüber IPS/MVA nicht so geil ist. Ich hab ja das Vergnügen einen alten Sony X93 mein eigen zu nennen. Nachfolger wird wohl ein EIZO (IPS) werden wenn der Sony seinen 50.000 MBF erreicht haben sollte

Ich hatte den oben genannten Iiyama 27" (TN) 144hz bereits einmal gekauft. Da ich jahrelang mit meinen anderen Iiyamas gut gefahren bin, war ich sicher, wieder was gutes zu haben. Wichtig war mir auch das er matt ist. Was ich beim ersten einschalten sah, gefiel mir aber ganz und gar nicht. Die matte Oberfläche hatte irgendwie eine komische Wirkung. Es war wie ein leichtes Glitzern der feinen Unebenheiten die das Panel ja matt machen sollen. Ansonsten war er ok. Dieses Glitzern ging mir jedoch so auf die Nerven das ich ihn nach ein paar Stunden eingepackt und zurückgegeben habe.

Ein weiteres Experiment wollte ich nicht wagen. Ich bestellte den sündhaft teuren Eizo Foris fs2735. 27", IPS, 144hz, matt, Freesync, 1ms. https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/7/#Fazit Obwohl ich seit jeher Nvidia Karten nutze vermisse ich nun nichts mehr. Tolles Bild, prima einstellbar, automatischer Wechsel der Farbprofile für meine Anwendungen... Kurzum. Ein Sahnestück. Zugegeben der Preis von ca 1000 Euro ist etwas heftig. Das tut mir heute noch weh wenn ich dran denke. Bei dem Preis hätte er eigentlich Gsync haben müssen. Aber dafür erwarte ich jetzt auch langfristig Qualität. Von Tearing merke ich trotz allem nichts. Entweder ist es kaum vorhanden dank hoher Frameraten von der Graka oder ich bemerke es nicht weil ich mich schon dran gewöhnt habe :D Meine Nutzung ist aber auch eher 50% Internet, 30% Filme und vielleicht 20% Spiele. Da kommt es mir auf die Spiele nicht so sehr an.

Den Iiyama kann ich leider nicht empfehlen. Es gibt aber auch von Dell einen ähnlichen Bildschirm, den man mal testen könnte. Ist allerdings ein TN Panel: EDIT: neuer Link: https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html Dell S2716DG

Zuletzt bearbeitet:
schlagt mich nicht,... aber ist bei hdmi nicht bei 60Hz eh schluß?

g-sync ist überbewertet, irgendwie läufts dann bescheidener... habs ausgemacht...

Das war mir garnicht bewusst, aber du hast offenbar recht. HDMI 1.4 geht wohl bis 120hz. Für 144hz braucht man angeblich ein Dual-Link DVI-D Kabel oder Displayport.

Mein Eizo ist auch mit Displayport angeschlossen. Damit die 144hz und die extrem niedrige Latenz möglich werden muss man den Bildschirm ausserdem mit 1x USB 3.0 anschließen. Ist aber ok, da man am Monitor wiederrum 2 USB 3.0 Ports hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben