256GB M.2 SSD auf 512GB M.2 SSD Klonen - einfach möglich?

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salve!

Ich bekomme erst Mitte / Ende nächster Woche eine neue M.2 512GB SSD - allerdings möchte ich die Zeit bis dahin nicht ungenutzt lassen und würde gerne am Wochenende bereits das Notebook einrichten und die ganze Software installieren. Aber natürlich nicht 2x die Arbeit machen.

Frage, Wenn ich nun auf der aktuellen M.2 SSD alles installiere - samt OneDrive und all meiner Software - kann ich ohne Weiteres die komplette SSD auf meine neu eingetroffene M.2 SSD klonen - so dass ich die neue SSD einfach nur einbauen, das ThinkPad einschalten und einfach weiter arbeiten kann? Ohne Performance Verluste oder sonst etwas (hatte mal was gelegene - bezüglich Alignment beim Klonen..)...?!

Einen M.2 USB Adapter habe ich zum Klonen. Das also kein Problem.

Danke für Eure Hilfe!

Servus!

Ja, mühelos mit Acronis True Image. Mit der 2018er null Problemo. Denke, mit der 2017er ebenfalls. Darunter weiss ich nicht.

Ok Danke schon mal - und nochmals zur Sicherheit - ich muss mich danach um nichts kümmern und kann direkt weiter arbeiten?
Danke...

Yep... so ist es :). Macht Acronis alles komplett selbst. Zum Klonen eines der besten und einfachsten Tools überhaupt.

Da es auch noch für ein Backup sorgen kann - nehme ich das Geld gerne in die Hand. Danke!

:)

Diese Neuerung habe ich noch nicht ausprobiert. Hört sich aber interessant an.

Aktives Klonen [nur Windows]

Klonen Sie ein aktives Windows-System direkt auf ein externes USB-Laufwerk oder ein lokales Laufwerk. Sie müssen das System dazu nicht herunterfahren.

Wenn eine der beiden SSDs eine Samsung ist, gibts da das kostenfrei Samsung Migration Tool, das klont auch aus Windows heraus.

MfG, Sebastian

Danke ... leider nicht. Das eine ist eine M.2 LiteOn ... die Neue ist eine M.2 Intel ....

Hallo,

hatte vor Kurzem Clonezilla auf einem USB-Stick verwendet, um eine Samsung 850 Evo 250GB Sata auf eine Litoneit 256GB mSata SSD zu clonen.
Kostenfrei und lief ohne Probleme.

Gruß
chromium

Danke für die super Tipps!

Eine Frage - will nicht einen extra Thread aufmachen - vielleicht weiß das ja jemand.
Ich hoffe ich habe da keinen Fehler beim bestellen gemacht. Die neue M.2 SSD 2280 ist für ein ThinkPad X1 Carbon 3nd.

Das 3nd kann eine "normale" M.2 SSD und anscheinend auch PCIe. Aber nicht NVMe....!

Die normale aktuelle M.2 hat ja diesen Connector mit 2 Kerben:
https://rog.asus.com/wp-content/uploads/2014/04/m2-ssd.jpg

Meine bestellte M.2 SSD hat aber diesen Connector mit nur einer Kerbe - ist aber keine NVMe:
http://i.computer-bild.de/imgs/6/4/6/3/2/9/7/Intel-600p-512GB-M-2-658x370-b2264f24a0387dbd.jpg

Soweit ich nun geforscht habe, haben sowohl PCIe als auch NVMe nur noch eine Kerbe. Die NVMe läuft in einem X1 Carbon 3nd nicht.
Die PCIe allerdings schon.

Das hat jetzt aber nichts mit dem Anschluss zu tun - sprich ich habe jetzt aktuell eine Standard M.2 mit 2 Kerben drin, aber in meinen M.2 Anschluss passt auch eine 1 Kerben PCIe (nur halt nicht eine NVMe)..?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte vor Kurzem Clonezilla auf einem USB-Stick verwendet, um eine Samsung 850 Evo 250GB Sata auf eine Litoneit 256GB mSata SSD zu clonen.
Kostenfrei und lief ohne Probleme.
Gruß
chromium

Hast du dich da selbst durchgefuchst oder dich an eine Anleitung gehalten, die du vielleicht teilen könntest?

Hallo kev.lin,
das war nicht anspruchsvoll, hier das Vorgehen:

1. Bootfähigen USB-Stick mit clonezilla drauf erstellen (es gibt auch eine UEFI-Version).
2. Beide Platten einbauen/anschliessen und das System vom USB-Stick booten.
3. Mit den Standardeinstellungen (Quelle und Ziel sollte man kennen und auswählen können!) wurde dann eine Dualboot-SSD (Ubuntu und Windows) geclont. Das ging recht fix, war dank SATA schnell erledigt.
4. Sollten Partitionsgrößen geändert werden, dann geht man in den Expertenmodus oder man verwendet nach dem Clonen ein Tool, das das kann (siehe Thomas Krenn Link)

Beim Clonen geht nichts kaputt (außer man verwechselt Quelle und Ziel!), die Quelle wird nur ausgelesen. Man kann dann in Ruhe testen, ob die Zielplatte funktioniert.

Gruß
chromium

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben