T6x 2503 Docking mit USB 3.0 PCI Express Karte aufrüsten möglich?

becks76

Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Zuletzt bearbeitet:
Würden problemlos passen und vermutlich auch laufen - allerdings nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, da die Advanced Dock nur PCIe 1.0 x1 rausführt - also 250MB/s

EDITH: erstere Karte hat einen extra Stromanschluss - ich weiß nicht ob der zwingend nötig ist - allerdings hast du keinen passenden Gegenpart in der Dock.
 
danke schonmal für deine antwort, qwali.

meine externen hdd´s laufen (glaub ich) ja eh nicht schneller als 250mb/s. Oder wie schnell sind normale SATAII Platten?

und wo siehst Du denn, dass die erste Karte einen extra Stromanschluss hat? (im text hab ich nix gefunden und sehen kann ich das auch nicht)
 
Nein, normale Festplatten sind nicht eingeschränkt - aber Displays über USB oder SSDs werden eingeschränkt. Wenn es nur um Festplatten (mit Netzteil) geht dürfte es keine Probleme geben.

Der Stromanschluss ist bei der ersten Karte rechts oben in der Ecke (weißer 4-Pin-Anschluss). Die andere Karte hat dafür Lötpunkte aber keinen Anschluss aufgelötet.
 
Ok, danke für Deine Antworten.

Ich hatte ja zunächst überlegt, eine 256mb Zotac (wg. lüfterlos) od. evtl. eine HD4650 (512 bzw. 1GB) einzubauen. Aber ich denke, dass es eh keinen riesigen Performanceschub hinsichtlich der Grafik mit der 256er geben wird und die HD4650 einen Lüfter hat, der dann wieder zusätzl. nervt (außerdem die HD4650 Karten relativ teuer sind), und da dachte ich mir, nutze ich den Platz nun lieber für die Aufrüstung auf USB 3.0. Da ich mir nämlich gerade bei ebay eine USB 3.0 Docking Station gekauft habe, brauche ich nun für mein T61 eh eine Aufrüstung. Es gibt zwar USB 3.0 2port Express Karten für den PCMCIA Schacht, aber die Dinger werden immer so war am Handballen (kenn ich von meiner alten eSATA Karte, die ich deswegen in die Schublade gelegt habe). Deswegen ist die Aufrüstung über die Dock - denke ich - die bessere Lösung.

Grüße
 
Heute hab ich meine neu gekaufte USB 3.0 4 Port Karte eingebaut.

Wurde zunächst auch vom System erkannt, aber mangels Treibern nicht installiert. Dann mitgelieferte CD eingelegt und Treiber installieren lassen, was auch geklappt hat.

Leider werden nun aber trotzdem nicht die angeschlossenen Geräte erkannt :(

Ich hab an der Karte auch so einen Stromanschluss. Von qwali wurde mir ja geraten, eine Karte ohne Stromanschluss zu holen, weil die Docking keinen Anschluss dafür hat. Ich hatte beim Kauf allerdings vergessen, darauf zu achten :pinch:. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass in der Artikelbeschreibung auch nichts davon stand. Kann es denn nun sein, dass es daran liegt, dass die angeschlossenen Geräte nicht erkannt werden, obwohl sie eine eigene Stromversorgung haben (zb. mein Sharkoon SATA QuickPort USB 3.0) ?!? Kann ich mir igendwie eigtl. nicht vorstellen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, warum die Karte nicht läuft bzw. die Geräte nicht erkannt werden?!

Ich hab mal ein paar Bilder von der Karte gemacht:
IMG_6104-Klein.jpgIMG_6099-Klein.jpgIMG_6103-Klein.jpgIMG_6101-Klein.jpgIMG_6102-Klein.jpgIMG_6106-Klein.jpgIMG_6108-Klein.jpg


Edit: Kann es vielleicht (neben dem Stromanschluss) daran liegen, dass die 2503 ja nur einen PCIE 1x Steckplatz hat (soweit ich weiß) und die von mir gekaufte Karte laut Verpackung "unterstützt PCI Express 2.0 Speazifikation"?! Ich dachte eigentl., dass es egal wäre, weil die Karten abwärtskompatibel seien. Jetzt hab ich aber das hier gefunden: http://www.amazon.de/review/RH2TDUPS2HG17/ref=cm_cr_rdp_perm wo der Rezensent schreibt, dass es wohl nicht egal ist ob 1x oder 2x etc. (zumindest bei seinem Board)


Edit 2: Ok, an der PCIE Steckplatz Spezifikation kann es nicht liegen, da die Karte eine PCIE 1x Karte ist. Das ist hier ist die besagte Karte übrigens: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400244091535&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

Edit 3: So, nach nochmaligem manuellem Installieren der Treibersoftware über den Gerätemanger und den nicht erkannten Root USB Controller funktioniert die Karte nun. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Wie heißt es doch: Hilf dir selbst, so hilft dir Gott :thumbup:
Werde dann morgen oder die Tage mal berichten, wie sich die Karte im Geschwindigkeitstest macht.

Edit 4: Ok, konnte es nicht abwarten und hab doch mal schnell einen Test gemacht ;) Test-Tool HD Speed und die Ergebnisse sind USB 2.0 ca. 33 mb/s und bei USB 3.0: ca. 110 mb/s. Lassen wir mal die Einheiten außen vor, kann man also sagen, dass die Übertragung nun 3x so schnell ist :D:D:D

2012-02-26_031115.jpg2012-02-26_031236.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben