X2xx/s (X200/s-260) 24 Stunden Akkulaufzeit

Winux

New member
Themenstarter
Habe das X230 wegen des von Lenovo versprochenen 24 Stunden langen Akkulauftzeit gekauft. Habe die voll ausstattung genommen (Core i7, 8 GB Ram, 180 GB SSD) mit dem 9 Zellen Akku und auch die Slice Battery gleich dazu bestellt. Das es keine 24 Stunden sind ist mit schon klar, doch ich denke die Akkulaufzeit ist ein bisschen kurz. Habe auf der Lenovo Seite nochmal nachgeschaut und es wird folgendes geschrieben: Akkulauftzeit Bis zu 24 Stunden mit optionalem, ultraflachem Lenovo 90 W AC/DC Kombi Netzteil. Im Lieferumfang war nur das 65 W Netzteil mitgeliefert worden. Wenn ich dann richtig verstehe dann muss ich noch das 90 W Kombi Netzteil kaufen und damit dann 20 Stunden Akkulaufzeit erreichen kann?

Aber was könnte die Laufzeit beeinflussen? Die Lenovo Tools wie das Solution Center oder die Internet Security Suite? Weil das Solution Center irgend etwas macht wenn das Notebook nicht genutzt wird, ein Hardware Scan, habe es deaktiviert.

Ne, ich hab nix begrentzt, würde ich auch nie machen.
Bei mir geht die CPU auf 2,1GHz hoch. Weiß nicht woran es bei dir liegt. Vielleicht ist es ja doch begrenzt.

Tatsache ist aber dass das scrollen viel Strom verbraucht, auch wenn es nicht schön ist.

Ich benutze inzwischen nur die Bild auf und runter tasten, so kommt man auch bei heavy-surfing auch gute Laufzeiten.

Naja, neee, begrentzt ist bei mir nix, das Teil taktet wenn ich es brauche auch oft genug auf 3,51 hoch, vielleicht wurde das ja bei der Entwicklung berücksichtigt, dass viele Menschen eben mit der Maus scrollen.

Vielleicht taktet Ivy erst bei hoher Last hoch, kann auch sein. 1,2GHz reichen aber schon zum flüssigen scrollen hier im Forum. Vielleicht liegt es daran.

Das dumme ist halt dass zumindest Sandy noch auf 2GHz hoch schießt, obwohl 1GHz schon für flüssiges scrollen reicht.

Ja, aber der TE hat ja ein X230 mit i7, sollte also Ivybridge sein. Ich habs grade mal auch auf Youtube getestet, da bleibt er auch auf 1,2 Ghz, dann macht er das wohl auch überall sonst.

Das kann man leicht testen. Wie ist deine Akkulaufzeit?

Etwa 6 Stunden mit, moment warte, 57 Wh. Also so 10 Watt Durchschnitt.

Nach meiner Rechnung sollte der TE bei seinem Akkuausbau auf 158 Wh kommen. Ich habe bei einem X230i mit 16GB Kingston Ram und HDD only eine Laufzeit von etwa 6-6,5 Stunden (surfen) mit einem 6-Zellen Akku (62 Wh). Auch wenn bei mir "nur" ein i3 verbaut ist, so taktet auch der im Idle auf 1,2 GHz. Ein i7 wird durch den etwas größeren Cache (4 statt 3 MB) etwas mehr verbrauchen aber 12 Stunden mit 158 Wh finde ich zu wenig. Der Rechner müsste demnach durchschnittlich 13,6 W verbrauchen, da musst der TE aber ganz ordentlich scrollen. Ich glaube, da ist etwas nicht optimal eingestellt.

ich meinte weiter oben btw 188 wh :whistling:
:facepalm:

also 30 wh mehr als beim x230 mit slice

Nach meiner Rechnung sollte der TE bei seinem Akkuausbau auf 158 Wh kommen. Ich habe bei einem X230i mit 16GB Kingston Ram und HDD only eine Laufzeit von etwa 6-6,5 Stunden (surfen) mit einem 6-Zellen Akku (62 Wh). Auch wenn bei mir "nur" ein i3 verbaut ist, so taktet auch der im Idle auf 1,2 GHz. Ein i7 wird durch den etwas größeren Cache (4 statt 3 MB) etwas mehr verbrauchen aber 12 Stunden mit 158 Wh finde ich zu wenig. Der Rechner müsste demnach durchschnittlich 13,6 W verbrauchen, da musst der TE aber ganz ordentlich scrollen. Ich glaube, da ist etwas nicht optimal eingestellt.

Genau, alleine am Scrollen wird das nicht liegen.

Flash, Hintergrundprogramme mit vielen Wakeups und Netzwerk-Traffic, zu hohe Displayhelligkeit, Treiberprobleme, Einstellungsprobleme... das alles in Kombination führt meist zu solchen Problemen.

Bei den neueren Geräten scheint ein guter Durchschnitt 10W bei normalem Surfen und Office zu sein, und die Meisten kommen da sehr locker drüber - ich bin mit meinem Verbrauch selten über 7-8W.

Bei 9c + 6c Slice mit nem X230 sollten nicht weniger als 16 Stunden raus kommen, auch bei relativ hoher Helligkeit...

jetzt ernsthaft? woran liegt das?

Das hat hier im Thread schon jemand beantwortet ;)

jetzt ernsthaft? woran liegt das?

Was liegt woran?

Woran die kurze Akkulaufzeiten des TE liegen kann ich nicht genau sagen, ich vermute nur dass da zu viel gescrollt wird.

Oder meinst du warum scrollen so viel verbraucht? Weil bei jedem einzelnem zwischenschritt (du wirst merken die scroll Leiste hat etliche Stufen) die CPU aus dem C6 state geweckt werden muss und in den C0 (!) state geht. Das verbraucht massenhaft strom.

Genau, alleine am Scrollen wird das nicht liegen.

Flash, Hintergrundprogramme mit vielen Wakeups und Netzwerk-Traffic, zu hohe Displayhelligkeit, Treiberprobleme, Einstellungsprobleme... das alles in Kombination führt meist zu solchen Problemen.

Das bringt mich auf den Gedanken ... in der Tat nutze ich das Plug-In flashblock für den Firefox - Browser, somit entfällt bei mir der Overhead für Flash - Videos, die ich nicht sehen möchte. Laufen bei dem TE - eventuell ständig Flash Videos (Werbung etc.)?
Die Tatsache, das Scrollen CPU - Resourcen verbraucht bestreitet niemand. Ich glaube nur, das hinter den 3,6 W zu hoher Leistungsaufnahme mehr steckt.
Ich habe es gerade auf dieser Web - Site getestet, bei mir steigt die Leistungsaufnahme durch Scrollen im Energiemanager von 8 auf 9-10 W.

Was liegt woran?

Woran die kurze Akkulaufzeiten des TE liegen kann ich nicht genau sagen, ich vermute nur dass da zu viel gescrollt wird.

Oder meinst du warum scrollen so viel verbraucht? Weil bei jedem einzelnem zwischenschritt (du wirst merken die scroll Leiste hat etliche Stufen) die CPU aus dem C6 state geweckt werden muss und in den C0 (!) state geht. Das verbraucht massenhaft strom.

und beim scrollen mit den Pfeiltasten oder auch Bild auf und Bild ab passiert das nicht?

Bei Pfeiltasten schon (sind ja viele kleine Stufen), aber mit PgUp/PgDn ist's immer nur ein ganz kurzer Wakeup, nachdem die CPU sich ja wieder schlafen legen kann...

Beim ThinkPad nicht den Trackpoint zum Blättern/Scrollen zu benutzen ist Ketzerei! Stromverbrauch hin oder her :).

Ich scrolle ja auch oft mit dem Trackpoint... aber halt nicht andauernd "spielend" hin und her, sondern eben mal kurz ne halbe Sekunde scrollen, 30 Sekunden lesen, dann wieder ne halbe Sekunde Scrollen usw.. Manche hier scheinen ja andauernd während sie eine Webseite lesen sehr rumzuspielen und hoch und runter zu scrollen oder andauernd den Mauszeiger hin und her zu scheiben :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben