24" oder 27" Monitor..und welcher?

krassertyp

Member
Hallo allerseits,
13Zoll x61t is ja ganz geil, aber so ein Tag davor..hmmm...
Daher muss was Sichtbareres her. Könnt ihr mir einen bezahlbaren (ich wiederhol nochmal:bezahlbar) Bildschirm empfehlen?
So um die 250e is Obergrenze. Bitte kein "ich hab nen IPS-Panel, mundgelötet, Titanversion, Carbonfuß für nur 7800e" - Tip.

Lohnt 27Zoll oder is das nur Angeberei?

Vielen Dank schonmal

Ich häng mich hier mal dran und trage auch was bei :-) Ich hab hier 24" 1920 x 1200, das lohnt sich auf jeden Fall. Leider bearbeite ich im Moment viele große (will heißen breite und hohe) Excel-Tabellen, daher interessiere ich mich ebenfalls für 27". MMn macht das aber dann nur sinn wenn auch die Auflösung mitwächst. An Empfehlungen bin ich ebenfalls interessiert, Angebote bitte an krassertyp, der hat hier schließlich aufgemacht.

Gruß,
Nommo

Hey, hier zwei günstigeLösungen:
1. Sehr günstig und stromsparend und für ein TN-Panel ein gutes Bild
http://www.notebooksbilliger.de/tft...ft+monitore/iiyama/iiyama+prolite+e2409hds+b1
(Diesen Monitor habe ich noch, war auch schon günstig, als ich ihn gekauft habe, fúr Durchschnittsanwendungen mehr als ausreichend, sehr ergonomisch und stromsparend, einziges Manko: 16:9)

Mittlerweile würde ich mir ein IPS leisten, da die nun günstiger sind und sogar in 16:10:

2. http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/58+61+cm+23+24+tft+monitore/dell/dell+u2412m+schwarz

Ob du 27 Zoll brauchst? Keine Ahnung, wenn du den Platz auf dem Schreibtisch hast, warum nicht. Allerdings würde ich dann schon auf ein gutes Panel achten. Vielleicht etwas der Overkill. Vielleicht sind zwei 22er nebeneinander interessanter, dazwei Desktops praktisch sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,

ich habe mich gestern nach langer Recherche für einen Samsung SyncMaster B2430L entschieden. Den gibt es für ca. 140 €. Ich konnte mir das Gerät im Laden ansehen und war von der Farbwärme und der Helligkeit überzeugt. Ein 27" Gerät finde ich dann doch etwas zu groß, wobei das doch jeder selber wissen muss :eek:.

@krassertyp
Das x61t hat aber 12".:) Ich warte zZ noch auf mein Gerät (ebenfalls x61t), da das am vergangenen Mittwoch erhaltene, leider nicht der Verkaufsbeschreibung entsprach. Der Monitor soll dann auch für dieses Gerät dienen, wenn ich mir irgendwann mal ne Dockingstation hier im Forum organisiert habe.

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu habe...

Gruß
BaAl

Hat das X61t am Dock selbst mit Dock nicht nur VGA Port ? Dann keine Monsterauflösungen, sonst unscharf.

Grüz!
Hibbelharry

@hibbelharry: also kein großer schirm????? ..... Bzw gibts da nen Adapter ?

Hi,

ich habe alsbald einen gebrauchten Dell 2408WFP mit S-PVA-Panel in sehr gutem Zustand abzugeben. Wenn sowas in Betracht kommt, dann melde dich doch einfach bei mir.

Viele Grüße
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Über VGA ist maximal 2048x1536 (4:3) bzw. 1920x1200 (16:10) möglich, mehr geht da nicht, für alles darüber benötigt man Dual-Link-DVI oder Displayport. Mit einem guten Kabel kann man QXGA bzw. WUXGA aber gut ansteuern.

Ah da bin ich ja beruhigt. ....ne mehr als obige Auflösungen waren eh nicht gedacht. Danke schonmal für die rasanten Antworten hier!!!!

Das Angebot von Mr. Natural kann ich empfehlen! Viele Anschlüsse, super Bild (ohne IPS) und gebraucht um die 250 Euro! So einer steht auch bei mir auf dem Tisch.
Als Alternative wäre auch ein 21" 4:3 bspw. das Iiyama HS540s-B http://www.prad.de/guide/screen.php?id=882 oder von EIZO L985EX (hier solltest du gebraucht aber auf die Betriebsstunden achten, alles unter 10.000h ist ok, weil die oft in der Druckvorstufe verwendet wurden und dann 24/7 an sind) http://www.prad.de/guide/screen.php?id=436 oder den neueren L997: http://www.prad.de/guide/screen.php?id=1713

Im Hochformat passt der Iiyama sehr gut zum Dell 2408wfp :D

Haha, nur zwei Displays bekomme ich soweit ich weiß nicht an mein x61t angeschlossen....

Ich rate für produktives Arbeiten auf jedenfall zu 1920x1200. Bin gerade von 1920x1080 umgestiegen und möchte die zusätzlichen Pixel nicht mehr missen. Für Spiele und Filme ist's natürlich Wurst :).

Privat nutze ich jetzt einen Dell U2412M. Wenn's etwas günstiger sein soll: Auf der Arbeit haben wir Samsung Syncmaster 2443BW. Für ein TN guter Blickwinkel und definitiv auch sein Geld wert.

ja, aber dein X61t hat ja sogar 13" :facepalm:

Im ernst. Ich nutze die zwei Monitore auch nur bei Bedarf an meinem Desktop und durch den Dell bleibt dann immer noch genügend Anschlussmöglichkeit. Ist angenehm, wenn man nichts Umstecken muss.

Bei Limit 250 Euro => Dell U2412M ; krieg ich die Woche auch im Büro einen. Daheim tut ein U2711 Dienst ( :thumbsup: ), da reden wir dann aber über ne andere Preisliga und Displayport ist ein Muss.

Aber, ob der analoge VGA-Ausgang eines X61 für 1920 Pixel horizontal reicht? Eher nich, das dürfte ziemlich matschig werden. Mein ehem. Büro X61s lieferte an 1680 schon Pixelbrei, egal wie gut/schlecht das Kabel war. Mein aktuelles Büro-200s dagegen mit 2048*irgendwas analog am U2711 (interpoliert dann natürlich) geht ganz in Ordnung.

ich schließe mcih an, dass 1920*1200 eine gute Grundlage ist und 27" mit entsprechender Auflösung [noch] ein Traum. Aber aufgrund der beschränkung auf den Analogen VGA Ausgang möchte ich auch noch einen gebrauchten Dell 2007FP erwähnen. Hatte diesen selbst zwischenzeitlich als Zweitmonitor am VGA Anschluss. Inzwischen bereue ich, dass ich den Monitor in der Familie weitergegeben habe! Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten VGA Kabel war auf jeden Fall sichtbar. Das gute VGA Kabel war in diesem Fall eines von "INLINE" wie man es auf der Amazon Topliste wiederfindet und das schelchte irgend ein altes das ich noch übrig hatt, nur um Missverständnissen vorzubeugen. (Nicht dass jemand denkt ich rede von unverhältnismäßig teuren Kabeln)

Ok, interessanterweise empfehlen doch alle eher 24er, oder sind die 27er in brauchbarer Ausführung zu teuer?....
Scheint wohl auf Dell hinauszulaufen.....
Aber bin weiterhin für gute Tipps zu haben.

Ok, interessanterweise empfehlen doch alle eher 24er, oder sind die 27er in brauchbarer Ausführung zu teuer?....
So ist es. 27" mit 1920x1080 bzw. 1920x1200 macht gar keinen Sinn, es sei denn Du suchst einen Fernseher ;). Wenn Du die gleiche Pixelzahl wie bei einem 24" hast, bekommst Du auch nicht mehr Inhalt drauf. Es ist alles etwas gröber gepixelt und Du musst den Kopf weiter wenden, um an das andere Ende zu gucken - bei 27" wird's IMHO langsam grenzwertig mit dem Blickfeld. Im Endeffekt also nur Nachteile. Höhere Auflösungen fangen erst bei >500€ an. vor dem U2412M habe ich auch über den U2711 nachgedacht. Was man da aber auch unbedenkt bedenken sollte, und was mich letztendlich davon abgehalten hat: 2560x1440 auf 27" hat etwa die gleiche Pixelgröße, wie 1024x768 auf 12". Probier das mal aus einem gesunden Arbeitsabstand von 80cm aus. Mir war das zu klein. Und ich behaupte mal, 1920x1200 ist für die allermeisten Anwendungen auch ausreichend bis sehr komfortabel - zumal dein Analogausgang auch nicht viel mehr mitmacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben