24 gb ram

AlteKanne

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich werde mir nächsten Monat ein Thinkpad W530 zulegen, jedoch sind mir die standartmäßig verbauten 8gb Ram zu wenig.
Da zwei Steckplätze jeweils mit 4 GB Ram-Modulen belegt sind, stehen noch zwei weitere für die Erweiterung des Arbeitsspeichers zur Verfügung. Aus Kostengründen möchte ich zunächst nicht komplett auf 8GB Riegel umsteigen.
Muss ich zwei weitere 4GB Module verwenden, oder ist auch die Erweiterung mit zwei 8GB Modulen möglich, um zusammen mit dem eingebauten Speicher auf 24 GB zu kommen, bzw resultieren daraus irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank
AlteKanne

Hallo AlteKanne,
frohe Weihnachten & willkommen im Forum ;)
Du kannst natürlich auch zunächst nur 2 8GB-Riegel kaufen und später auf 4 umsteigen , Nachteile gibt es keine, der Chipsatz kann natürlich asynchronen Dualchannel
Gruß Felix

Rein aus Interesse, wozu benötigt man so viel Ram? Ich hab mir für meinen Tower 32Gb bestellt und würde gern mal wissen wie man die (sinnvoll) auslastet :)

Ich würde gern mal wissen, warum man sie bestellt, wenn man nicht weiß, wozu man sie braucht?! :)

Rein aus Interesse, wozu benötigt man so viel Ram? Ich hab mir für meinen Tower 32Gb bestellt und würde gern mal wissen wie man die (sinnvoll) auslastet :)

Naja, mit einzelnen Anwendungen klappt das nicht (jedenfalls kann das keine, die ich habe). Ich habe gerade während der Entwicklungsarbeit aber oftmals 4-5 virtuelle Maschinen offen, da erreiche ich oft problemlos das Limit meiner 16 GB.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Kosten ja "nix" und wenn man die Kiste schon offen hat warum nicht? Wozu Elektroschrott die man bei einer eventuellen Aufrüstung entsorgen muss produzieren?

Was die Nutzung betrifft, bei Virtualisierung kann man wohl nie genug RAM haben. Nichts ist lästiger als wegen RAM-Knapptheit eine VM abzuschalten wenn man eine andere braucht. Am Server habe ich auch gerne viel RAM um sie als HDD Cache zu nutzen.

Brauchen ist ja generell sehr relativ...kurz gesagt, ich war jung - sie waren billig, und irgendwie hats mich bei 50€ pro 16GB Pack in den Fingern gejukt :rolleyes:

Geht das mit 4-5 VMs dann in die Richtung "mal-schauen-ob-es-in-dieser-Distribution-auch-noch-tut"? Worauf ich von mir aus noch gekommen wäre sind diverse Spiele-Hosts...die haben sich auch als anfordernd herausgestellt^^ Hat jemand zufällig Erfahrungen mit RAM-Disks? -> würde sich bei der Größe ja eigentlich anbieten...

Geht das mit 4-5 VMs dann in die Richtung "mal-schauen-ob-es-in-dieser-Distribution-auch-noch-tut"?

Bei mir ist es zum Teil Faulheit. Da mein Vertrauen auf Siemens so schmählich enttäuscht wurde muss ich mangels Windows 7 Treiber Windows XP vorhalten um das Gigaset Telefon ansprechen zu können. Weil also Windows XP laufen muss habe ich statt die alte Installation zu migrieren einfach virtualisiert. So sind schon mal 3,5GB RAM weg. Dann brauche ich ab und an eine Linuxinstallation weil dort einige Dinge speziell bei Batchscripts einfacher ist als unter Windows. Bei 16GB RAM hätte ich eine weitere VM gestartet aber mit nur 8GB muss ich oft genug für eine Kleinigkeit das nur wenige Minuten in Anspruch nimmt Windows XP herunterfahren um sie gleich hinterher wieder neu zu starten was eine sehr zeitraubende Angelegenheit ist.

Da mein Vertrauen auf Siemens so schmählich enttäuscht wurde muss ich mangels Windows 7 Treiber Windows XP vorhalten um das Gigaset Telefon ansprechen zu können. Weil also Windows XP laufen muss habe ich statt die alte Installation zu migrieren einfach virtualisiert. So sind schon mal 3,5GB RAM weg.

Warum braucht dieses virtuelle XP denn so viel Ram? 1 GB sollte da doch locker reichen, wenn keine besondere Software drauf laufen soll.

Oft bräuchte doch ein virtuelles System nicht so viel Ram, bzw. vielleicht nur hin und wieder. Dann würde ich den Ram bei Bedarf für das jeweilige System vergrößern. Kostet auch nur die Zeit eines reboots.

bei den rampreisen... ein paar GB ramdisk und die VM aus eben dieser starten... man glaubt garnicht wie schnell ein xp sein kann ^^

Das ist echt ein super Forum.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, habe aber noch eine Frage:
Stecke ich die zwei 8GB Riegel einfach in die Slots an der Gehäuseunterseite, oder muss ein Exemplar den Platz eines bereits eingebauten 4 GB Riegels unter der Tastatur einnehmen?

normal einfach in den unten zugänglichen reinstecken und du hast deinen neuen speicher plus den alten zur verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon vollkommen bewußt, daß es genug Anwendungsfälle für mehr Arbeitsspeicher, als der "Standardbenutzer" je benötigt, gibt.

Darauf bezog sich meine Frage auch nicht... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben