24" am x61s

yahal

Member
Themenstarter
Ja ich weiß,

zu dem Thema kann man sich dumm und dämlich lesen. Trotzdem stelle ich die Frage:

Wer hat einen 24" Monitor - notgedrungen über VGA - mit der Docking am x61s hängen und kann damit im Officebereich anständig arbeiten? Zur Zeit habe ich einen 19" BenQ dran, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber da der Monitor auch als Fernseher herhalten soll, suche ich nach einem Nachfolger.

Anforderungen

Full HD
DVB-T und möglichst auch mit Kabektuner
24-26"
Preis nicht über 300EUR
.

Danke,
André

du solltest ein möglichst kurzes und gut geschirmtes VGA Kabel verwenden, dann ists ok. Alternativ gäbe es noch usb lösungen für dvi, die sind dann aber nur bedingt für bewegte Bilder geeignet (Ruckler bei szenenwechseln von Filmen z.B.)

Danke,

das ist schon mal ein Anfang.

Filme schaue ich über den Rechner sowieso nicht. Damit wird nur gearbeitet. Den Monitor würde ich ansonsten wie einen normalen TV anschließen und sen Sound über separate Lautsprecher ausgeben.

Sofern es wirklich nur an einem guten VGA-Kabel liegt, soll daran nicht gegeizt werden.

dein 19" Monitor wird wahrscheinlich eine niedrigere Auflösung haben als der zukünftige 24 zoller, daher wird das VGA bild am 19" sicherlich ganz passabel sein.
am 24" sieht die sache allerdings schon ganz anders aus. mein x61s hängt an einem 20" mit 1600x1200. in der nativen auflösung sind die seitenränder relativ unscharf, langes arbeiten am monitor ist in dieser auflösung auf dauer unangenehm. ich betreibe den monitor daher mit 1400x1050, interpoliert zwar, dafür ist das bild schärfer.

gruss
nudel

Danke,

das ist ein interessantes Thema, aber für mich zu kompliziert zumal in nächster Zeit sowieso ein x200 oder x201 mein x61s ersetzen wird und dann der Monitor über die Docking mittels DVI angeschlossen wird.

Hat vielleicht noch jemand einen passenden Monitor- mit Full HD, DVB-T stehen, den er empfehlen kann?

Hi,

ich hatte zeitweilig einen Dell Ultrasharp 24" mit 1920x1200 an meinem x61s hängen, das ging völlig schmerzlos (keine Ahnung, ob ich nur anspruchslos bin, hab aber keinerlei Nachteile ggü. DVI vom Desktop-PC bemerkt).

Thema anspruchslos:

Ich hatte den Rechner neulich mal an unserem 42" TV und muss zugeben, das ich das nun so schlacht nicht empfunden habe. Nun gut, ich habe auch nicht daran gearbeitet sonder nur mal kurz getestet, ob es überhaupt geht.

Sehr anspruchsvoll kann ich da dann ja auch nicht sein. :)

Ich arbeite auch regelmäßig an 22" und 24" TFTs mit meinem X41T und hatte nur bei Wenigen Probleme (z.B. nem Fujitsu Siemens 22" der überhaupt nur nen analogen Eingang hat - was die sich bloss mit dem Schwachsinn gedacht haben ?( )... manche Monitore sind einfach nicht in der Lage, ein D-Sub Signal anständig umzurechnen und darzustellen.

hallo,

hab grad mal mein x60s an meinen Samsung 2333hd angeschloßen. Find das Ergebnis für FullHD recht gut. Es gibts zwar ganz leichte Unschärfen, is aber nicht störend.
Was mich mehr wundert, dass das x60s bei dre höhen Auflösung ganz schön zu tun hat beim scrollen -> bei Vollbild bis zu 100% CPU-Last auf beiden Kernen.

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=800939#post800939]hallo,

hab grad mal mein x60s an meinen Samsung 2333hd angeschloßen. Find das Ergebnis für FullHD recht gut. Es gibts zwar ganz leichte Unschärfen, is aber nicht störend.
Was mich mehr wundert, dass das x60s bei dre höhen Auflösung ganz schön zu tun hat beim scrollen -> bei Vollbild bis zu 100% CPU-Last auf beiden Kernen.

MfG, Sebastian[/quote]

-edit- Das Forum hat meinen ganzen Post verschluckt! :O

Wollte eigentlich nur sagen, dass das eben der Nachteil an Onboardgrafik ist... sogar solche einfachen Sachen wie Scrollen brauchen halt viel Prozessorleistung :P

Aber dafür hast Du halt zwischen 10 und 50° kühlere Chips, und zwischen 5 und 10W weniger Stromverbrauch ;)

Vielleicht hilft ja weiter:

Ich habe mein x61s jetzt an einem 24" Monitor hängen und finde das Bild in HD wirklich prima.(Office und Internet) Es wird bestimmt über die Docking des x200s und damit über DVI noch besser sein, aber so wie es jetzt ist, wäre das kein Grund gewesen, das x61 zu verkaufen.

Gruß,
André

Ich hab hier einen Samsung F2380 mit FullHD und der schafft am VGA eingang mit einem 08/15 billigkabel ein bild, das fast so gut wie der DVI eingang ist. Bei einem Eizo 2333W war das Bild am VGA Eingang auch super. Bei den meisten TN-Panel Bildschirmen die ich kenne war das bild ziemlich unscharf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben