Festplatte klingt wie Schüssel Schrauben

Eric

Active member
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.049
Eben noch hab ich mich gefragt wie ich diesen verfi***** Fehler von meiner HD endlich runter bekomm und plörtlich macht meine HD Geräusche wie ne Schüssel Schrauben. Noch läuft sie, wenn auch langsam und eben laut. Macht es da nun Sinn noch nen Sicherungsversuch zu unternehmen? (Gut letzt Sicherung war Gestern) Aber besteht nicht auch die gefahr sich haufenweise Fehler auf's Image zu ziehen?
Btw: Der Platte scheint es gut zu bekommen sie im Acoustic Management auf quiet zu stellen, das geschrammel hört bald dannach auf.

EDIT: Hm... scheint nu wieder gut zu laufen, mal von den zusätzlichen 20 Fehlereinträgen beim Kurzdurchlauf von chkdsk abgesehen

...und nu war's wieder da... schreib mal einer was, ich wunder mich das die platte überhaupt noch läuft.

MfG Eric
 
Sichere schnell die Dateien, die sich seit gestern geändert haben (ich hoffe mal, du hast die Sicherung auf einer anderen Platte).

Und dann schmeiss die Platte weg und bau eine neue ein.
Mit Platten, die auffällige Geräusche machen und immer neue defekte Sektoren haben sollte man nicht mehr arbeiten.
 
Ich will nur eben nich all die defekten sektoren in meiner sicherung haben und nach dem wiederherstellen noch mehr ärger als zuvor. Geht das überhaupt? Da die Sicherung von gestern ja nun sicher auf ner Externen HD ruht, is das ziemlich egal. Doch die Frage stell ich mir trotzdem.

MfG Eric
 
hi,
das ist aber nicht die HDD auf der du dein image aufgespielt hast aus dem thread?
wenn du eine datensicherung machst sollte das mit den fehlerhaften sektoren irrelevant sein beim zurückspielen.
bei einem image ist es abhängig von der software.
norton ghost würde das image nicht abschliessen, weil es ja die festplatten-struktur "kopiert",
folglich würden auch dei fehlerhaften sektoren kopiert, desswegen der abruch....

hoffe du hast noch garantie auf die HDD.

greeTz Lyvius
 
Dat T61 läuft ja nun. An dem sitz ich inzwischen auch zwangsweise, während die 7200er vom T60p nu den Drive Fitness Test von hitachi durchläuft. Merkwürdiger Weise ist die Platte nun wieder ruhig... war ja klar. Bloß nich mucken... Miststück! Bin auf das ergebnis Gespannt, nen drittel hat sie aber noch vor sich.

Dannach könnt ich das mit der Sicherung nochmal probieren. Garantie is noch. Is doch's gleiche Thinpad wie deins, also erst nen jahr alt.
Besten Dank für eure Antworten.

Edit: Überprüfung Abgeschlossen:

HTS721010G9SA00

One ore more currupted sectors found.

For sector repairing DFT offers two diferent functions:
1.)Erase Disk, entire Disk will be rewritten.
2.)Sector Repair, corrupted sectors are rewritten

Note: -Erase Disk will DELETE ALL the data on the disk drive.
-Sector Repair will cause data loss in the repaired file, refer to the
user guide for more information.

Das sollte dem Support reichen, ich bin zu faul alles 2-Mal neu aufzusetzen. Jetzt tut dat sicher erstma sector repair. Die Platte kommt raus, drauf ankommen lassen will ich's nicht. Die Geräusche waren mehr als eindeutig.

MfG Eric
 
Merkwürdiger Weise ist die Platte nun wieder ruhig... war ja klar. Bloß nich mucken... Miststück! Bin auf das ergebnis Gespannt, nen drittel hat sie aber noch vor sich.
kann ja sein dass das klappern erst auftritt wenn sie warm/heiss ist, dan währe es die aufhängung/Spindelachse mit ziemlicher sicherheit.
Is doch's gleiche Thinpad wie deins, also erst nen jahr alt.
Besten Dank für eure Antworten.
..... wusste ja nicht an welchem teil du gerade sitzt ;)

Mahalo Lyvi
 
Klappern is eigentlich oft erst nachdem sie wieder kalt ist und das Lagerspiel dementsprechd groß ist. Bei hydrodynamischen lagern sollte dat aber wohl genau andersrum sein. Ich glaub da hast du recht.
Bis jetzt läuft sie, abgesehen von den defekten Sektoren.

MfG Eric
 
Sector Repair ausgeführt mit Rückmeldung "Disposition Code 0x10"
Jmd ne Ahnung was das bedeutet? Einzigen Seiten dazu bei google sind nichtmal in ner Schrift die ich verstehe.

Komisch... 0x10 soll Abbruch durch User bedeuten... Das war nu aber eigentlich nicht der Fall. Dann wohl demnächst nochmal.

MfG Eric
 
Jo thx nochmal für deine Mühen, ich lass den Test eben nochmal durchlaufen um zu schauen was da nun raus kommt.

...immer wieder schön so schnell Hilfe zu finden

EDIT: zwoter Durchlauf mit Ergebnis 0x00 - keine Fehler.
Dat Tool scheint wirklich was zu bringen, doch stellt sich mir die Frage wann die Platte demnächste solch nette Geräusche macht und ob vielleicht auch einfach die Geräusche ne folge der defekten sektoren sein können.
In dem Fall müssen die aber trotzdem noch ne Ursache haben.
Letztlich kann man's sich wohl nicht so wirklich schön reden und muss sich wohl eingestehen, das da doch was nicht ganz astrein mit der Platte ist.

MfG Eric
 
Heut nochmal mit den Support geredet und wirklich an nem mal echt kompetenten Mann geraten. Die wollen schon ne kaputte Platte sehen, was schon verständlich ist. Ich muss jetzt wohl täglich sichern.
Dann kann das Zittern los gehen...

MfG Eric
 
Die wollen eine kaputte Platte sehen? Schlag zu! Wo ist das Problem? :D
 
wenn Deine Platte kaputt ist, dann können sie die doch auch haben, wo ist denn das Problem...? - Es sei denn, die ist gar nicht kaputt und wolltest nur so einen neue haben...
 
hi,
Btw: Der Platte scheint es gut zu bekommen sie im Acoustic Management auf quiet zu stellen, das geschrammel hört bald dannach auf.
setze sie zurück auf performence, wenn`s kachelt verlangst du eine neue weil sie nicht ruhig lauft usw.

greeTz lyvi
 
Die rennt auch wieder auf Performance, doch is dat Mistvieh nun doch wirklch still... Der DTF findet auch nix mehr. Kaputte Dinger gehen nunmal nich einfach so wieder ganz, wen dat Ding nich bald im Arsch is werd ich noch verrückt und geh hier langsam an Selbstzweifeln ein....

Ich hab dat doch gehört, da waren doch fehlerhafte Sektoren!
Wat soll der Scheiß! Benimm dich wie ne anständige defekte Platte und geh verdammt nochmal kaputt wie man es von dir bei solchen Geräuschen erwartet!

MfG Eric
 
...und schon wieder hab ich Fehler drauf. Von Zeit zu Zeit immer wieder diese Geräusche... Kann dat Ding nu endlich mal kaputt gehen?! Wo muss ich da draufhauen?! Ich hab die Schnautze voll davon immer wieder 2h chkdsk laufen zu lassen, dann vielleicht nochmal 2h den drive fitness test um dann am nächsten Tag oder ne Woche später alles nochmal machen zu dürfen. Scheiß Platte! Geh endlich kaputt!

MfG Eric
 
Bau das Ding aus und schlag mit nem Gummihammer mal ordentlich drauf. Das hinterlässt keine Schrammen und dürfte dem Lager endgültig den Garaus machen.

Ein starker Magnet im Anschluss dürfte das Übrige tun. :D

Grüße
Kman
 
lol... Ich glaub aber damit warte ich vielleicht noch etwas. Gerad hab ich mich wieder beruhigt. Hauptsache die Sicherungen sind alle ok. Gibt es ne Möglichkeit die zu überprüfen ohne gleich die Sicherung aufzuspielen? (R&R4)

MfG Eric
 
Mach keine halben Sachen!
Die Platte gibt genau dann ihren Geist auf, wenn Du unbedingt den Rechner brauchst.

Schau Dir auch mal die "Ereignisanzeige"-"System" an. Wenn dort access-, seek-, read- oder/und write-error - Fehlermeldungen stehen, dann nix wie her mit der neuen Platte.

Eine Festplatte ist ein Präsizionsgerät und muss dementsprechend auch anständig laufen - auch wenn sie Massenware ist.
 
Thx, hab einiges an Warnugen für ftdisk und disk drinnen mit Verweisen auf fehlerhafte Daten...

Ich ruf da denk ich nochmal an...

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben