T460s T460s plötzlich komplett tot

Crunch28

New member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
23
Moin, mein bis gestern einwandfrei laufendes TP geht heute einfach nicht mehr an. Heißt beim Drucken des Schalters geschieht gar nichts, bei Anschluss an NT leuchtet auch die LED nicht.

Hab jetzt schon reset Loch versucht und die Akkus plus BIOS Batterie einmal kurz abgenommen und wieder montiert. Ohne Erfolg...

Gibt's es noch irgendwas zu testen oder ist das Gerät hin?

Edit: gerade gesehen dass es ca 1000 gleichnamige threads gibt :D Werde mal versuchen eine docking Station zu testen und diw Akkus noch mal länger draußen lassen.
Anderes NT hat nichts gebracht.

Edit2: Habe schon seit längerem eine Software (battery charge manager) hier aus dem forum installiert, um einen Ladeschwellwert einzustellen. Kann es evtl daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist zu 99.9% leider Defekt. Hatte das Problem schonmal an ein T580 gehabt. Du kannst ja mal Probieren ob du die Batterien in ein anderen Laptop Laden kannst und dann wieder zurücktauschen ob es dann angeht. Wäre ja was für ein Stammtisch.
 
Danke dir, so schauts wohl aus... Habe alles erfolglos probiert. Werde dann mal nach einem neuen Board schauen müssen...
 
Hab den i5-6300U und 8GB RAM onboard. Brauche ich ein identisches Board, oder kann ich nicht einfach eins mit abweichendem Prozessor/RAM verbauen? Oder unterscheiden die sich auch anderweitig?

Edit: Hab dir PN geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es noch irgendwas zu testen oder ist das Gerät hin?
War der Akku sicher geladen?

Wenn nicht könnte man noch die Netzbuchse prüfen. Ich hatte mal so ein Gerät auf dem Tisch wo keine Spannung am Stecker auf dem Motherboard ankam. Das Problem bei dieser rechteckigen Netzbuchse ist, daß die beiden 4-fingrigen Kontaktfedern an den kurzen Seiten des Teils in der Mitte mit der Zeit nachlassen. Die sieht man kaum wenn man reinschaut aber die sind da. Ich nehme in einem solchen Fall eine Büroklammer und winkele diese an der Spitze 2mm 90 Grad ab. Damit kann man dann vorsichtig versuchen die Federn nach aussen zu biegen (von jeder Seite 2 Finger). Hat bei mir schon oft geholfen. Manchmal hilft es schon den Netzstecker 180 Grad verdreht einzustecken.
 
Hi, der bzw. die Akkus waren ziemlich sicher geladen. Du meinst die Kontakte für den zentralen Pin des NT-Steckers, oder? Ich habe eben noch mal ein anderes NT probiert, auch hier ohne Erfolg. Könnte höchstens am Board messen, ob die 20V anliegen. Weiß aber nicht genau wie die 5 Pins dort belegt sind und ob ich das mit Multimeter überhaupt messen kann.
 
Hallo,
augenscheinlich exakt das gleiche Szenario bei mir, T460 mit i7-Board von gestern auf heute auf der Docking verstorben, macht einfach gar nichts mehr, NT-Tausch ohne Effekt, Akkus müssten voll sein.
Ist diesen Oktober offizielles t460 expiry date?

edit: Asche auf mein Haupt... der Klassiker hat bei mir geholfen, hatte allerdings den internen Akku nicht auf dem Schirm, ... nachdem der auch abgeklemmt war, funzt es wieder

viel Glück crunch28!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja interessant, wenn man hier über eine statistische Erhebung betroffener Boards und zugehörigem Nutzungsverhalten relevante Zusammenhänge herausarbeiten könnte. Welche dann Indizien zu den Problemschwerpunkten liefern würden. Ähnlich wie beim Flexingproblem älterer Thinkpads, z.B. T30, T40 etc.

- https://thinkwiki.de/Flexing
- https://thinkpad-forum.de/threads/86363-Was-genau-ist-eigentlich-dieses-Flexing

Auch wenn das T460s MIL-STD 810G getestet ist, kann es bei Produktionsmängeln bestimmter Board-Serien dann auch eher problematisch werden, wenn gerade diese Boards bzw. Notebooks von den Besitzern dann auch noch grenzwertig schonungslos behandelt werden. Allein ein "normaler" Sturz könnte da schon ein potentieller "Genickbruch" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milspecs sagen nur nichts über Lebensdauer und Haltbarkeit der Chips aus.
 
Die Milspecs sagen nur nichts über Lebensdauer und Haltbarkeit der Chips aus.

Ja, ist halt kein Dauerstresstest.

Bleibt die Frage, ob bestimmte Chargen besonders betroffen sind. Ich weiss nicht, inwiefern durch interne Sparmaßnahmen auch Legierungen der Chips/CPUs sowie deren Boardanbindungen trotz techn. Standardisierung minderwertig ausfallen können. Und wie es sich bei Lenovo in den unterschiedlichen Preissegmenten mit der geplanten Obsoleszenz verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir im letzten Jahr immer mal wieder defekte Thinkpads der 460 Reihe besorgt, diese waren alle "tot" ohne Reaktion.
Ich wollte die dann gerne reparieren, so auf Chiplevel Ebene, aber es kam anders...
Diese Thinkpads haben einen Bug in der PowerOn Logic gehabt.
Es hat dann immer gereicht, Akku und CMOS Batterie zu trennen UND (das ist wichtig) die CMOS Batterie Kontakte (Auf dem Board!) kurz zuschließen.
Es hat nicht gereicht beide auszubauen.
Alternativ hätte man auch einige Stunden warten können aber der Kurzschluss war der schnellste Weg.
Man verliert dabei auch Datum und Uhrzeit, sollte aber kein Problem sein.

Im Anschluss sollte man dann ein Bios / Intel ME Update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft man bei einem solchen kontrollierten Kurzschluss nicht Gefahr, das Board komplett zu schrotten? Was würden denn Lenovo-Techniker unternehmen, um ein defektes Board zu reparieren? Oder wirds gleich umgetauscht, ohne Hardware-Bugfixing? Dann würde man ja auch nicht aus Fehlern lernen...?

Vielleicht immerhin ein gutes Zeichen, dass für das T460(s) keine Problemhäufung bei iFixit dokumentiert ist...

https://de.ifixit.com/Search?doctype=guide&query=T460
https://de.ifixit.com/Device/Lenovo_ThinkPad_T460s
https://de.ifixit.com/Device/Lenovo_ThinkPad_T460
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden denn Lenovo-Techniker unternehmen, um ein defektes Board zu reparieren?
Ähmmm, glaubst Du wirklich ein Lenovo Techniker bringt Boardlevel Testequipment zum Kunden mit um genau das defekte Bauteil zu suchen und lötet dann mal eben vor Ort ein 200 Beinchen SMD IC aus und wieder ein ?
Oder wirds gleich umgetauscht, ohne Hardware-Bugfixing?
Nach dem Beantworten der obigen Frage kannst Dur Dir auch diese Frage selbst beantworten
 
Ich glaube hier gar nichts. Deshalb frage ich ja. Weil ich damit bisher keine Erfahrung habe, so kaufte ich bisher immer gebrauchte Thinkpads.

Zumal Geräte auch eingeschickt werden können, wenn Garantieanspruch besteht oder man sich das leisten will und kann.
 
Ich glaube hier gar nichts. Deshalb frage ich ja. Weil ich damit bisher keine Erfahrung habe, so kaufte ich bisher immer gebrauchte Thinkpads.

Zumal Geräte auch eingeschickt werden können, wenn Garantieanspruch besteht oder man sich das leisten will und kann.

Wenn das Board einen Defekt hat wird es getauscht, alles andere wäre auch nicht wirtschaftlich...
 
Wenn das Board einen Defekt hat wird es getauscht, alles andere wäre auch nicht wirtschaftlich...

Intern werden dann defekte Boards aber wahrsch. dennoch einer Fehleranalyse unterzogen, woraus dann Maßnahmen zur Produktverbesserung (Revisionen) abgeleitet bzw. wenn statistisch auffällig auch Rückrufaktionen getartet werden könnten... ein Imageverlust durch mangelnde Transparenz wäre sonst wohl auch nicht besonders wirtschaftlich, schätze ich ;-)

Ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen und gehe mal davon aus, dass die meisten T460(s) langlebig konstruiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern werden dann defekte Boards aber wahrsch. dennoch einer Fehleranalyse unterzogen, woraus dann Maßnahmen zur Produktverbesserung (Revisionen) abgeleitet bzw. wenn statistisch auffällig auch Rückrufaktionen getartet werden könnten... ein Imageverlust durch mangelnde Transparenz wäre sonst wohl auch nicht besonders wirtschaftlich, schätze ich ;-)

Ich fürchte das ist ein wenig zu idealistisch gedacht... Im Endeffekt wird es eine reine Mischkalkulation sein. Es sollten natürlich nicht zu viele Boards innerhalb der fünf maximal möglichen Garantiejahre über den Jordan gehen, aber eine gewisse Ausfallquote ist im Zweifel schon mit eingerechnet. Wenn man sich anschaut, wie viele der Boards bei den günstigeren Modellen der E- und L-Reihen nach der regulären Garantiezeit von einem Jahr ausfallen und dann reihenweise im Rahmen der Garantieverlängerungen getauscht werden müssen, wird einem das schnell klar...
 
Wenn du alle Akkus entfernt hast und die CMOS Batterie ausgebaut UND das Netzteil von T460s entfernt hast,
erst dann ist das Kurzschließen der CMOS Batterie Kontakte (auf dem Board) harmlos.

Es geht hier um das entladen sämtlicher parasitären Ladungen aus dem System.
Alternativ kannst du auch die Power Taste 30 Minuten festhalten oder 30x draufdrücken.

Bei den L460 Modell hat das immer prima funktioniert.

Wenn´s nicht klappt, mach mir ein Angebot für die Reste... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben