Was genau ist eigentlich dieses Flexing?

J

joeb

Guest
Immer und immer wieder stößt man bei ThinkPads auf das Wort -Flexing-

Was genau hat es damit eigentlich auf sich? Ich meine bei anderen Notebooks hört man das gar nicht?

Danke
 
[quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=806069#post806069]Was genau hat es damit eigentlich auf sich? Ich meine bei anderen Notebooks hört man das gar nicht?
[/quote]
Stimmt, in den meisten Foren schreibt man einfach "Board kaputt - wegwerfen!"
 
Ich habe erst vergangene Woche zwei Kundenrechner mit Flexing eingeschickt - ein Medion und ein Fujitsu-Siemens. Beide recht neu (erst etwa zwei Jahre alt). Bei Thinkpads der älteren Baureihen dauert es wegen der robusteren Konstruktion und Gehäuseverstärkungen meist länger als bei recycelten Joghurtbechern, bis sich Flexing-Erscheinungen bemerkbar machen.
Gruß
enrico65
 
@Mornsgrans:
Nein, der FSC schon, aber der Medion nicht. Trotzdem - beide Kunden klagten über extrem heiße Unterseiten. Diese Geräte sind eben nicht wie unsere alten Kampfpanzer bis zur letzten Schraube durchkonstruiert. Weder Medion noch FSC hält über 2500 Patente auf die Notebooks wie seinerzeit IBM und jetzt Lenovo. Die können froh sein, wenn sie die mehrsprachige Anleitung auf dem Tastaturtuch halbwegs fehlerfrei hinbekommen.
Gruß
enrico65
 
Der Sohn meines Arbeitskollegen hat auch ein (relativ neues) Medion. Das war schon dreimal binnen 10 Monaten wegen andauernder Überhitzung in Garantiereparatur. Es lief nur, wenn ich es hochkant auf die Seite gestellt hatte und mit einem großen Ventilator bei höchster Stufe den Wannenboden gekühlt hatte. - Das Medion hatte aber (schon) den nVidia-Chip...
 
[quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=806069#post806069]Ich meine bei anderen Notebooks hört man das gar nicht?[/quote]Meine ersten beiden Notebooks (beide Samsung) sind pünktlich mit gerade abgelaufener Garantie den Felxingtod gestorben. Den Ausdruck "Flexing" habe ich aber auch erstmals hier im Forum angetroffen.

Grüße,
Gottlob
 
da distreuya und nickpaton werden auch diese sicher reparieren können...
 
Welche Notebooks mit Flexing... für mich aktuell wichtig.

Servus Kollegen,

ich möchte für jemanden in der näheren Bekanntschaft ein schickes, günstiges Wohnzimmer-Notebook zusammen stellen, unter zwei Prämissen:
a.) billig (z.B. ein von mir zu entflexendes Notebook)
und
b.) hoher (!) WAF Faktor

Damit scheidet ein Thinkpad aus. Jegliche Überzeugungskünste waren da nutzlos. Es muss was Schickes sein (bitte keine Diskussionen hier).

Könnten wir vielleicht eine Liste gängiger Notebooks aufstellen, mit Angabe des Flexings und den betroffenen Chips?
Z.B. HP DV9000, Sony Vaio, Dell XPS etc.
 
Frage mal nickpaton, er bekommt solche Teile ständig zur Reparatur.
 
generel könne alle Nvidia chips der serie G84 und G86 betroffen sein.
bei dell sind das folgende modelle: Quelle
Inspiron 1420
Latitude D620
Latitude D630
Latitude D630c
Latitude D820
Latitude D830
XPS M1330
XPS M1530
Vostro Notebook 1310
Vostro Notebook 1400
Vostro Notebook 1510
Vostro Notebook 1710
Precision M2300
Precision M4300
Precision M65

Folgende Sony VAIO Laptops können Grafikfehler aufweisen:
VGN-FZ11x, VGN-FZ18x, VGN-FZ21x, VGN-FZ31x,
VGN-FZ38x, VGN-AR11x, VGN-AR21x, VGN-AR31x,
VGN-C1Zx, VGN-C2Zx, VGC-LM1xx, VGC-LM2xx,
VGC-LT1xx und VGC-LT2xx.
 
Finger weg von HP Pavillion der 9000er Serie mit nVidia-Grafik, die Dinger sterben derzeit wie die Fliegen. :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben