X1 Gen 9 vs. X1 Nano vs. X13 Gen 2?

jerendra

Member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Ich arbeite aktuell auf meinem X1 Gen 7 FHD und bin mit allem sehr zufrieden - ausser mit der Batterielaufzeit. Wenn ich in den extremen Sparmodus wechsle, komme ich auf knapp 7 Stunden. Realistisch sind es dann 4-5 Stunden, was mir nicht reicht. - Möglicherweise mache ich etwas falsch - bin froh um Hinweise.

Habe jetzt auf Notebookcheck gesehen, dass das Nano bzw. das X1 Gen 9 ziemlich gute Laufzeiten habe und hoffe, dass ich so auf 7-8 Stunden komme. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? Die Leistung beider Geräte reicht für meine Bedürfnisse aus. Für das Nano spricht das Display, für das X1 halt die Anschlüsse. Ich habe zwar noch einen M1 Mac und somit zig Dongel, schätze es aber, wenn ich mein aktuelles X1 einfach so (ohne Schutzhülle, ist ja schliesslich ein robustes Businessteil), ohne mich um irgendwelche Dongel kümmern zu müssen, in meinen Rucksack reinschmeissen kann (bin Dozent und Wissenschaftler und somit viel unterwegs und häufig am unterrichten). Für das X1 sprechen zudem die 32 GB Ram, wobei ich keine Ahnung habe, ob mir das was bringt oder einfach nur ein Stromfresser ist (schreibe Paper, rechne mit Stata und R und das übliche Officezeugs sowie dem üblichen Browsen und ein wenig Lightroom).

Mich reizen bei beiden Geräte die 5G Anschlüsse. Weiss jemand, ob das Strom zieht, wenn man nicht im 5G Netz ist?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob das Strom zieht, wenn man nicht im 5G Netz ist?
Funkmodule verbrauchen Strom, wenn sie eingeschaltet sind - Bluetooth verbraucht ja auch z.B. Strom, wenn kein Bluetooth-Gerät verbunden ist. Man kann das WWAN-Modul aber einfach ausschalten, wenn man es nicht braucht (und einschalten, wenn man es benötigt).

Was die Wahl zwischen X1 Nano und X1 Carbon angeht: Das X1 Carbon G9 wird bei der Akkulaufzeit die Nase vorne haben, weil es einen größeren Akku (57 statt 48 Wh) und eine niedrigere Auflösung mit dem FHD-Low-Power-LCD hat. Zudem: Das Dongle-freie Leben wird dir nur das X1 Carbon G9 bieten, dem X1 Nano mangelt es schon an Anschlüssen.

Vielleicht auch noch eine interessante Alternative: Das ThinkPad X13 G2. https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X13-13-3/Thinkpad-X13-Gen-2-20WK0024GE::2293.html Das wäre so ein bisschen ein Mittelweg zwischen X1 Carbon und X1 Nano - kompakteres 13,3 Zoll Format, aber die Anschlüsse des X1 Carbon und einen leicht größeren Akku als das X1 Nano.
 
Die Geräte haben alle so zwischen 40-60 Wh. In einem USB-PD Akku stecken bis zu 100Wh. Ja, es ist ein Teil zusätzlich, aber zumindest im Zug stört mich das Kabel runter in den Rucksack nicht. Und 100Wh sind ein sehr deutliches Plus.
 
Funkmodule verbrauchen Strom, wenn sie eingeschaltet sind - Bluetooth verbraucht ja auch z.B. Strom, wenn kein Bluetooth-Gerät verbunden ist. Man kann das WWAN-Modul aber einfach ausschalten, wenn man es nicht braucht (und einschalten, wenn man es benötigt).

Was die Wahl zwischen X1 Nano und X1 Carbon angeht: Das X1 Carbon G9 wird bei der Akkulaufzeit die Nase vorne haben, weil es einen größeren Akku (57 statt 48 Wh) und eine niedrigere Auflösung mit dem FHD-Low-Power-LCD hat. Zudem: Das Dongle-freie Leben wird dir nur das X1 Carbon G9 bieten, dem X1 Nano mangelt es schon an Anschlüssen.

Vielleicht auch noch eine interessante Alternative: Das ThinkPad X13 G2. https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X13-13-3/Thinkpad-X13-Gen-2-20WK0024GE::2293.html Das wäre so ein bisschen ein Mittelweg zwischen X1 Carbon und X1 Nano - kompakteres 13,3 Zoll Format, aber die Anschlüsse des X1 Carbon und einen leicht größeren Akku als das X1 Nano.
@Funkmodule: Logisch, danke, hatte es vergessen ... Macht schon was aus. Ich hatte Deine Review schon gesehen und war vom 13er auch angetan, habe aber nicht gewusst, dass es das 13er auch mit 5G gibt. Das macht die Sache interessanter. Das Display finde ich besonders attraktiv und ein guter Mittelweg zwischen FHD und 4K. Leider finde ich diese Version nirgends.
Die Geräte haben alle so zwischen 40-60 Wh. In einem USB-PD Akku stecken bis zu 100Wh. Ja, es ist ein Teil zusätzlich, aber zumindest im Zug stört mich das Kabel runter in den Rucksack nicht. Und 100Wh sind ein sehr deutliches Plus.

Einverstanden - habe mich mal kurz damit beschäftigt und gesehen, dass es ziemliche Qualitätsunterschiede gibt. Was kann man jetzt empfehlen? 100Wh klingen vielsprechend - wenn sie denn geliefert werden können.
 
Einverstanden - habe mich mal kurz damit beschäftigt und gesehen, dass es ziemliche Qualitätsunterschiede gibt. Was kann man jetzt empfehlen? 100Wh klingen vielsprechend - wenn sie denn geliefert werden können.

Die 100Wh Anker liefern 60- 80Wh in den Akku des Laptops ab. (Ladeverluste + Wandler Verluste in der Powerbank). Nach meiner Erfahrung halten die Anker 6 Jahre bei relativ konstanter Kapazität und fallen dann tot um. Ausser man kauft aus der ersten Produktionscharge, dann geht es schneller bergab.

Must nur sicherstellen dass das Laptop es auch kann und das Kabel geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für das X1 sprechen zudem die 32 GB Ram, wobei ich keine Ahnung habe, ob mir das was bringt oder einfach nur ein Stromfresser ist (schreibe Paper, rechne mit Stata und R und das übliche Officezeugs sowie dem üblichen Browsen und ein wenig Lightroom).

Ich schätze, daß Du die 32GB niemals ausnutzen wirst, wenn Du hier

https://www.stata.com/support/faqs/data-management/approximating-dataset-size/

nicht auf einigermaßen absurde GB-Größen Deiner Datensätze kommst (Stata wird unerträglich, wenn es swappen muß, das Programm selber ist hardwaretechnisch aber ja recht bescheiden). Der größere RAM-Bedarf ergibt sich eher, wenn Du ein Tab-Messie bist und ständig zig Datenbanken etc. offen hast.
Ich komme in einem ähnlichen Szenario, allerdings mit nur kleinen Datensätzen, mit 8GB gut klar. Wegen einer Reserve und für Win11 würde ich jetzt dennoch eher 16 kaufen; 32 scheinen aber eher nicht nötig.

Gruß
Quichote
 
Die 100Wh Anker liefern 60- 80Wh in den Akku des Laptops ab. (Ladeverluste + Wandler Verluste in der Powerbank). Nach meiner Erfahrung halten die Anker 6 Jahre bei relativ konstanter Kapazität und fallen dann tot um. Ausser man kauft aus der ersten Produktionscharge, dann geht es schneller bergab.
Danke! Schaue ich mir an.
Der größere RAM-Bedarf ergibt sich eher, wenn Du ein Tab-Messie bist und ständig zig Datenbanken etc. offen hast. Ich komme in einem ähnlichen Szenario, allerdings mit nur kleinen Datensätzen, mit 8GB gut klar. Wegen einer Reserve und für Win11 würde ich jetzt dennoch eher 16 kaufen; 32 scheinen aber eher nicht nötig.
Das Fettgedruckte trifft auf mich leider tatsächlich zu. Futureproofing ist für mich nicht soo entscheidend, da die Verlockung der neuen Modelle meistens zu gross ist und ich dann wechsle ...
Ist aktuell leider in der Form noch nicht verfügbar, das dauert scheinbar noch - generell dauert dieses Jahr alles etwas länger, wegen der Komponentenknappheit. Dieses X13 Yoga G2 kommt den Anforderungen noch am nächsten - hat aber kein 5G, sondern nur 4G LTE.

4G LTE sollte reichen. Ich brauche es hin und wieder für nicht allzu anspruchsvollen Kram ... WWAN ist ein must - 5G eher nice to have.

Danke Euch allen!

PS: Noch eine Frage: Brauche einen neuen Monitor. Der ThinkVision Creator Extreme klingt sehr verlockend. Hat den jemand gesehen? Gibt es hier Erfahrungen mit Lenovo Monitoren?
 
Zu dem RAM: dual Channel, also 2 ram Riegel möglichst gleicher Größe, macht den Rechner deutlich schneller ohne wirklich auf die Akkulaufzeit zu schlagen.
 
Bin dank ibmthink auf die neue X13 Generation gestossen und finde vor allem, dass das Clamshell-Modell hochinteressant ist. Sehr gutes WQXGA 13'' Display mit 400 nits, 32 GB Ram, 5G (vor ein paar Monaten hiess es noch, dass das dem Nano vorbehalten ist), FHD-Kamera, 54 Wh Batterie plus die wichtigsten Ports - was für ein perfektes Package! Und dann soll man sogar noch das Keyboard auswechseln können (gemäss Lapstars) - ich glaub ich träum ...

Bisher habe ich aber noch keine verfügbaren WQXGA-Modelle mit 32 GB und 5G gesehen. Daumen drücken, dass die bald bestellbar sind.
 
Ich würde mich der Frage runde hiermal anschließen ohne jetzt erst einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Momentan schwanke ich zwischen x13 yoga gen 2, x1 yoga gen 6 und dem dell 9420 2in1.

akkulaufzeiten sind alle auf einem relativ ähnlichen niveau. Was mir Persönlich wichtig ist, leistung haben sie für das was ich damit machen will genügend, ist die Lautstärke. insbesondere beim Videoschauen bzw. office arbeiten. Gibt es da erfahrungswerte? Zum beispiel bleibt der lüfter komplet aus, oder ist er so leise das man ihn nicht bemerkt etc.

Und das zweite wichtige Verbeitung und Kontakt zum suport Taugt der bei Lenovo was?
 
Und das zweite wichtige Verbeitung und Kontakt zum suport Taugt der bei Lenovo was?
Die Verarbeitung der X1 Serie ist auf einem sehr hohen Niveau. Hatte bisher drei Geräte und war mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Zum Support: Kommt drauf an. Verglichen mit dem Support in einem Apple-Store ist es umständlich und eher mühsam. Verglichen mit anderen Herstellern waren meine Erfahrungen (nutze seit über 15 Jahren Thinkpads) okay. Technisch waren die Auskünfte immer sehr solide, die Kulanz war auch okay aber manchmal auf der eher umständlichen Seite. Super hingegen ist die Community: Auf Reddit oder auch hier - es gibt viele ThinkPad "Fanboys" mit einer Love-Hate Einstellung, die insgesamt sehr hilfreich ist.
 
Der Support (Vor-Ort) war immer ok (mit kleineren Einschränkungen). Über die Jahre ist Lenovo aber immer unkullanter geworden. (Es wird immer weniger durch die Garantie abgedeckt) ...

Hatte schon ewig keinen Garantiefall mehr. Das Panel von meinem T440s wollten sie damals nicht reparieren (Garantieverweigerung :facepalm:).
 
Danke für die Rückmeldung, schade das noch so wenige das x13 haben, da mich das am meisten anspricht, auf reddit ist es auch nicht sehr weit verbreitet. Der eine Test auf Notebookcheck vom yoga klingt schon viel versprechend. Im gegensatz zum "normalen" x13 gen2 ... da soll der lüfter im idil öfters anspringen - was mich verwundert. Das der Support sich über die Jahre verschlechtert hat, hab ich auch schon gelesen :( find ich sehr schade.
 
Ja mit dem Support ist schade. Hängt auch immer sehr vom Techniker ab :facepalm: - Ev. kaufe ich mir doch irgendwann ein US Thinkpad mit nur einem Jahr Garantie und repariere dann selbst ...
 
Das X13 Gen2 AMD kommt und kommt nicht bei und von den X1 Carbon Gen9 Throttling Issues hört man auch nicht das sie von z.B. einem Firmware Update aus der Welt geräumt wurden. Mich würde echt mal interessieren was von beiden das bessere Lenovo Flaggschiff ist und wo ich beim X1 Nano den Unterschied zwischen i5 und i7 CPU so richtig merken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die verfügbarkeit des AMD models warte ich auch, aber das könnte auch mit Chipmangel oder irgendwelchen anderen dingen zu tun haben, ich habe per se das gefühl das mansche Notebookmodel recht rar sind (spectre 14t zum beispiel).

Ich glaube das bessere, zumindest was man so liest scheint das x1 gen 6 zu sein, aber wohl auch das teuerste model. Momentan hab ich die hoffnung, das man so wenig über das x13 liest, weil es einfach gut ist und nicht weil es kaum verfügbar ist :). Aber ich hab noch zeit bis November / Dezember bis ich eins kaufen muss / will, vielleicht gibt es dann mehr besitzer oder alternative modelle.
 
Die X1-Serie sind die "Flaggschiffe", die anderen X sind die "Brot- und Buttergeräte" (sofern man im X-Bereich bleibt). Wenn man darüber hinausschaut sind halt E und L-Serie die "Budgetgeräte", die Ps die Workstations, die Ts und X die jeweiligen Geräte für die passenden Größen und X1 halt wirklich die Premiumabteilung. Auch wenn das rarofu tatsächlich noch nie so gesehen hat und für den die X2**-Geräte immer die Flagschiffe gewesen sind - das ist de facto aber anders.

Was die "Throttling-Issues" angeht: Hast du denn dafür ne Quelle? Im Test wird dem X1 Carb on Gen 9 ne sehr gute Systemleistung bestätigt: https://www.notebookcheck.com/Test-...1-carbon-gen-9-insgesamt-besser-als-vorg-nger

Und die Verfügbarkeit: Nuja, einige Teile des internationalen Warennetzes sind zusammengebrochen (massive Transportprobleme aus China hier her, u.a. da Container ohne Ende fehlen, es gibt nen riesigen Stau vor Shenzhen-Yantian (ein Hafen der 3* so groß ist wie Hamburg)), ein großer Chipmangel, diese unsägliche Bitcoin (und andere Cryptos), massiv erhöhter Bedarf für Hardware usw. usf.. Wenns dringend sein sollte, ich weiß nicht, aber dann würd ich entweder mir nen Ausweichgerät holen - oder halt auf AMD verzichten, falls es das mit Intel gibt. So unfassbar riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
 
Das mit den Throttling-Issues beim X1 Carbon Gen9 habe ich sogar schon hier im Forum gelesen, falls da nichts dran sein sollte, bin ich der erste der sich darüber freut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben