Gaming-PC - Wo kaufen? Was wählen?

Sorry, dass ich das so schreiben muss, aber rarofu66 labert (mal wieder) unqualifizierten Bull*hit.

Das von ihm genannte System wird seinen Zweck für FHD-Gaming zwar mehr oder weniger tun, aber je nach Spiel-Anforderungen und/oder eigenen Ansprüchen muss man selbst in FHD Abstriche bei der Grafik hinnehmen (Quali/FPS).

Generell ist das System auch einfach kein besonders gutes Angebot, sondern völlig 08/15 und eigentlich zu teuer für die gebotene Hardware. Es wirkt für mich eher wie Resteverwertung, was angesichts der aktuellen HW-Situation leider viele Komplettsystem-Anbieter betreiben. Der 2700X ist nicht schlecht, aber zwei Generationen zu alt, gerade der Schritt von Zen2 zu Zen3 war relativ groß, deshalb würde ich unter Zen3 nicht mehr gehen (also z.B. einen 3600, besser 5600). Die 1660 Super ist bestenfalls eine Not- oder Überbrückungslösung und hat quasi keinerlei Reserven, schon mit WQHD dürfte sie sehr schnell überfordert sein und 6GB Speicher sind eigentlich selbst für FHD zu wenig. Das 700W-Netzteil macht in diesem System keinen Sinn und ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen; das System wird dadurch mehr verbrauchen als es müsste, weil das Netzteil nie im optimierten Bereich arbeitet, sondern zu 95% am ineffizienten unteren Ende.

Ich möchte überhaupt nicht in Abrede stellen, dass rarofu66 und sein Sohn subjektiv "begeistert" sind (hat ja auch herrliches RGB-Blingbling), und ich freue mich für sie, dass das so ist.
Aber das macht das Angebot nicht zu einem guten Angebot - und nüchtern betrachtet ist es das einfach auch nicht.


Der Preis ist vollkommen super und er wird superschnell geliefert.
Die oben von mir empfohlenen Komponenten kannst du beruhigt kaufen, bei Amazon kriegst du auch herausragende Preise und Lieferzeiten.
Das ist einfach unqualifiziertes, peinliches Fanboy-Bullsh*t-Geschwurbel.


Fakt ist, wenn man aktuell einen "richtigen" Gaming-Rechner will, muss man einen Tod sterben, und das liegt vor allem an der schlechten Verfügbarkeit von guten Grafikkarten (bei den Prozessoren hat sich die Lage wieder etwas entspannt):
- Wenn Geld keine Rolle spielt, stehen einem alle Möglichkeiten offen
- Wenn das Budget begrenzt ist und man nicht warten kann oder möchte, dann muss man Abstriche bei der Hardware bzw. beim P/L-Verhältnis machen

Ansonsten möchte ich hier computerbase.de zitieren, die die aktuelle Lage imho sehr treffend formuliert haben:

Soll ich jetzt kaufen, oder warten?

Warten kann man in der Hardware-Branche bekanntlich immer, denn ein besseres Produkt ist oft nicht weit entfernt. Aktuell ist es jedoch völlig unabhängig von der Grafikkartentechnik sinnvoll zu warten. Die meistens werden quasi dazu gezwungen. Da die Preise völlig außer Kontrolle geraten sind, sind Grafikkarten zu einem regelrechten Luxus-Gut geworden. Selbst simple Einsteiger-Modelle kosten 400 Euro und mehr, High-End-Modelle gibt es nicht unter 1.400 Euro und wer will kann auch nochmals das doppelte davon bezahlen.Wer dagegen kaufen muss, weil die alte zum Beispiel einen Defekt hat, hat ein richtiges Problem. Es gab wohl noch nie einen so schlechten Zeitpunkt, um sich für den Spiele-Rechner eine neue Grafikkarte zu kaufen.


Aus diesem Grund würde ich, wenn ich mir aktuell ein System zusammenbauen würde (die Aussagen zum Selbstbau von oben teile ich!), die GPU dabei erstmal außen vor lassen und dann zur Überbrückung eine gebrauchte und/oder "günstige" low-end Grafikkarte oder eine APU verbauen, in der Hoffnung, dass die Preise in den nächsten Monaten wieder besser werden (aktuell gibt es erste leise Anzeichen dafür). Trotzdem kann natürlich niemand wissen, wie sich der Markt entwickelt.
 
Moin zusammen,

vielen Dank auch für die neu eingegangenen Hinweise, aber bitte nicht wegen so einer Kleinigkeit aufeinander einprügeln.

Ich glaube, letzten Endes wird noch ein wenig gewartet und erst dann gekauft, wenn die GPU-Preise wieder erträglicher sind. Der aktuelle Rechner tut es ja noch. Selbst zusammenbauen wäre zwar eine Option, aber der Ehrgeiz ist irgendwie verflogen. ;-) ...aber ich schaue und rechne mal, evtl. siegt ja doch der Rotstift-Schwinger in mir. :)


Danke & Gruß,

Kai
 
Hi,

wenn der aktuelle Rechner ein normaler Desktop ist, kann man den auch recht bequem upgraden. Alles, was vier oder sogar mehr Kerne hat, läuft für FHD im Wesentlichen noch recht rund (ausgenommen ganz üble Kernfresser-Spiele wie Cities Skylines). Ich kenne viele Spieler, die noch einen i7-3770 o.ä. mit halbwegs modernen Grafikkarten erfolgreich verwenden. Da könnte schon eine größere Grafikkarte einen riesigen Sprung bringen, ohne groß Elektroschrott zu produzieren.

Cyberjonnys Einwände gegen einen Kauf "jetzt" sind sehr plausibel. Man weiß nicht, wann es besser wird, aber erste Anzeichen sind da (v.a. in Form abklingender Krypto-Preise).
 
Kann dem nur zustimmen. Ich hab' mir grad' selber einen Rechner zusammengebaut, 32GB RAM, AMD Ryzen5 3600, MSI B550, neues Netzteil 700W (das alte hat nach 2 Tagen den Löffel abgegeben), aber die Grafikkarte ist eine GeForce GTX 760 2GB von Anno 2013 - wenn mal die Priese wieder "normal" werden statt 2xUVP gibt's dann eine neue Grafikkarte. Ich bin trotzdem zufrieden :)
 
Genau die Preise sind ja momentan ausser GPUs "Normal". Es sei denn du holst noch eine "alte" Karte ohne Raytracing. z.B. die 1660.
Aber ne GPU kann man heute ohne Probleme Austauschen selbst ein nicht IT Profi schafft das.
 
Hallo Kai,

ich bin per Zufall auf diese seite gestoßen und hab dort heute auch gleich mit Paypal bestellt:

https://www.proshop.de/Desktop-Dutzo-konfigurierbarer-Gamer-PC/DUTZO-Esport-Challenger/8032805
https://www.proshop.de/Desktop-Dutzo-konfigurierbarer-Gamer-PC/DUTZO-Gaming-Madness/8034169

Ich würde dir zu einer der beiden Konfigurationen raten.
also mit einer kombination aus ryzen 5 5600 oder einem i5 10***/11*** und einer rtx >= 3060 kannst du nichts falsch machen und landest in der Regel unter 1500€

1440p mit bis zu 120fps sollte auf jeden fall möglich sein. Für Cyberpunk sollte auf jeden fall auch 1440p Ultra mit min. 60fps möglich sein.

aktuell bist du auf jeden Fall günstiger einen Prebuild von einem OEM (Dell/Lenovo) oder von einem Hersteller wie One o.Ä. zu nehmen.

noch zwei gute pcs:
Focus auf CPU Leistung:
https://www.caseking.de/ck-express-...tion-amd-ryzen-5-5600x-rtx-3060-sipc-358.html
Focus auf GPU Leistung:
https://www.caseking.de/king-mod-sy...dition-ryzen-5-3600-rtx-3060-ti-sipc-287.html
 
Anmerkung bezüglich proshop : Das ist ein Anbieter aus Dänemark .
Dies sollte man für eventuelle Rückabwicklungen oder sonstige Zwistigkeiten beachten .

Gruss Uwe
 
Ich habe mal die Komponenten überschlagen aus dem ersten Angebot von Proshop mit dem Ryzen. Da liegst du bei den Einzelpreise bei etwa 1,1k Euro. Ob es das bringt, muss man sich überlegen, da insbesondere Gehäuse, Netzteil und CPU Cooler NoName sein werden. Inesbondere Netzteil und Gehäuse sollten schon gut abgestimmt bzw zuverlässig sein.

Lieber das Geld in die Hand nehmen und alles in vernünftige Bauteile investieren. Der Zusammenbau ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.
 
Aloha miteinand! :)

Hm. Die Käsekönige sehen garnicht schlecht aus. Selbstbau und/oder Komponententausch bzw. -ergänzung wären zwar kein Problem, aber ich hätte gerne "alles aus einer Hand"™. Warum? Beim Kauf einzelner Komponenten muss man wieder eben jede einzelne Komponente dokumentieren: Wo gekauft, wie lange Garantie/Gewährleistung/Bedingungen derselben etc. pp. OK: Kein Hexenwerk, aber im Falle eines Falles eher nervig.

BTW: Wo kauft man denn heutzutage legale Windows-Lizenzen? Weil: Die Installation des OS wäre nicht wirklich ein Problem, aber die Preise bei den Königen dafür finde ich ein wenig "sportlich". Auch hier gilt: Jaja, ist dann quasi "in den Krümeln gemengt", aber 150,- Euro für Win 10 Pro? Hmhmhm...

Wie immer: Vielen Dank für den Input. :)


Schöne Grüße,

Kai
 
Ahoi ach,

auf frauchens Spiele-PC sollte aber tunlichst Windows laufen. Mit so 'nem VM-Kram fange ich da nicht auch noch an. ;-)


Trotzdem Danke & Gruß,

Kai

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moinsen zwieblum,

Was ist eine legale Windowslizenz?

Als doppelt Geimpfter steht mir diese doch eigentlich kostenlos zu, oder nicht?

5G und der Chip im (eigentlich tödlichen(!) Impfstoff) regeln: DVB-T in HD direkt auffe Netzhaut, DAB+ direkt ins Ohr. Grandios! :thumbup:


Gruß,

Kai, Team "Schlafschaf"
 
Nachdem sich Win10 auch mit Win7 Lizenzen aktivieren läßt, würd' ich mal sagen kannst dir einen alten PC (Schulbeständen, ebäh ...) um ein paar Teuros besorgen und die Lizenz verwenden. Mit ein bischen Glück hast du dann auch noch ein gutes Gehäuse (Innenleben + Netzteil wirst eher Entsorgen wollen). Du kannst mir auch eine PN schicken, ich hab' hier noch ein paar Win7 Lizenzen aus alten Schulbeständen.

@Linux: GoG und Steam funktionieren pipifein, myabandomware und Co natürlich auch. Aber ich nehm mal an, C64 Emulator ist nicht das Ziel :) Spiele in WINE .. manche funktionieren ganz gut, andere bäh. VM für Spiele ist reichlich sinnfrei. (Für "echte" Programme schaut das anders aus: Ich hab' EPSON RC in einer VM - startet samt VM schneller als das Programm unter Winschnarch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ach,
auf frauchens Spiele-PC sollte aber tunlichst Windows laufen. Mit so 'nem VM-Kram fange ich da nicht auch noch an. ;-)
Trotzdem Danke & Gruß,

Kai

Sag aber bitte mal Bescheid für was ihr euch letztendlich entschieden habt und ob ihr hoffentlich genauso restlos begeistert seid wie wir! 2 Bekannte haben sich jetzt nach Besuchen bei uns unsere Konfiguration auch zugelegt nachdem sie vorher monatelang rumgesucht hatten. Das System war sogar im Computer Bild Gaming-PC Vergleich 2021 Preis-Leistungs-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System war sogar im Bild Gaming-PC Vergleich 2021 Preis-Leistungs-Sieger.

Wofür hat diese Redaktion nochmal einen Preis gewonnen? Intersektionaler Feminismus war es nicht, da bin ich sicher. Aber was sonst?
War es Fachkompetenz? Oder Objektivität? Oder besondere Sorgfalt bei der Trennung von redaktionellen Inhalten und Anzeigengeschäft?
 
besondere Sorgfalt bei der Trennung von redaktionellen Inhalten und Anzeigengeschäft?
das war’s, ganz sicher - hatte zu meine aktiven Zeit mal ein sehr „interessantes“ Gespräch zur Empfehlung der besten AV-Lösung, als noch Kaspersky Dauerempfehlung der Redaktion war. Schade, dass unser Budget damals nicht ausgereicht hat :D
 
Jupp … als ich vor Jahren noch Redaktionen leitete, hatte ich wöchentlich (!) Anrufe von Media-Agenturen, die völlig ungläubig waren, daß wir keine Artikel oder Rezensionen abhängig von Anzeigen ohne Rabattanfragen (die sonst bei 40 bis 60% auf den Listenpreis liegen) schreiben oder abdrucken …
Die Apotheken-Umschau ist da leider echt nur die Spitze des Eisbergs. Echter Journalismus ist immer noch unabhängig, es gab ja gerade zum Beispiel rund um die Anti-Baerbock-Kampagne ganz unterschiedliche, aber transparente Reaktionen von FAZ und SZ. Pseudojournalismus wie bei der Bild oder der Chip aber ist wegen fallender Auflagen (Chip) oder kompletter systemischer Skrupellosigkeit (Springer) in Sachen Test, Rankings etc. die Energie nicht wert, die die Pixel für das Banner fressen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben