T49x/s Mobiler Router funktioniert nicht mehr am T495

Siehste, dann wurde die zugehörige Software wohl im 8.1 installiert und ins 10 übernommen.
Wenn der Stick angeschlossen ist, hast dann einen zusätzlichen Wechseldatenträger,?
Ev lässt sich von diesem die Software manuell installieren
 
Notfalls mit USBDevView die USB-Geräte alle entfernen und neu erkennen lassen.

Noch ein Hinweis:
Ist die Software von Stick installiert, wird irgenwo in der Registry oder einer .ini-Datei ein Eintrag vorgenommen. Sollte Windows 10 beim Upgrade diese Software unsauber deinstalliert haben, könnte es passiert sein, dass der "Installiert"-Eintrag nicht entfernt wurde.
Soweit ich weiß, gibt es aber im Netz Anleitungen, diese Einstellung zu entfernen (hatte dieses Problem auch mal zu Windows XP-Zeiten).
 
Danke für die Tipps.

Unter Windows 8.1 hatte ich noch keinen Surfstick. Den habe ich erst 2018 gekauft, und da lief auf dem L440 bereits Windows 10.
Ich habe die Stick-Software also unter Windows 10 auf dem L440 installiert.
Auf dem T495 habe ich noch überhaupt keine Software für den Stick installiert.

Die Software für den Stick soll ja automatisch installiert werden, sobald man den Stick ansteckt. Beim T495 ist das aber nie passiert.
Auf dem T495 war deshalb auch noch nie eine Surfstick-spezifische Software installiert.

Weiß einer von euch vielleicht noch, was es mit der mbbServiceSetup.exe auf sich hat, die ich gestern zum Download vorgeschlagen bekommen habe?
Ist das ein Treiber für Windows 10, oder wurde da was auf dem Huawei-Server installiert?
Das war das erste Mal, dass mir dieser Download vorgeschlagen wurde.

Habe ich mir vielleicht das hier installiert?

https://www.file.net/prozess/mbbservice.exe.html

Das wäre dann ja weniger erfreulich. Das kann ich ja gleich wieder deinstallieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software für den Stick soll ja automatisch installiert werden, sobald man den Stick ansteckt. Beim T495 ist das aber nie passiert.
Führt ein aktuelles win10 die Autorun.inf aus?
Daher oben die Idee mit dem wechdeldatenträger
 
Das mit dem Wechseldatenträger habe ich leider nicht so ganz verstanden.
Ob das Windows 10 auf dem T495 die autorun.inf ausführt, weiß ich leider auch nicht.

Wenn der Surfstick aber einen Surftarif gebucht hat, dann funktioniert er am T495 sofort und ohne Probleme.
Das einzige Problem, das ich hier wieder habe, besteht darin, dass ich am T495 keinen Surftarif über den Stick buchen kann, solange ich noch keinen Surftarif habe.
Am L440 hat das geklappt.

Gerade habe ich den Surfstick angesteckt, aber ich sehe noch nicht mal ein Laufwerk D: für den Stick.
Von daher sehe ich auch die Dateien nicht, die auf dem Stick liegen.

Aber funktionieren tut der Stick mitsamt der SIM, sobald ein Surftarif gebucht ist.
 
https://www.borncity.com/blog/2013/...bindungen-mit-huawei-e160-umts-sticks-teil-4/

Die Software Läuft wohl im Hintergrund und aktiviert außerdem die Einwahlsoftware, sobald der Huawei UMTS-Stick angeschlossen wird.

Mal was anderes:
Haben wir schon über Deine Antivirensoftware gesprochen? Gerade die von Drittanbietern ist da sehr gerne sehr Entscheidungsfreudig, Dich vom Internet fernzuhalten.

btw:
Laufen die Dienste "DHCP-Client" und "DNS-Client"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Surfstick anstecke, sehe ich auf beiden Notebooks im Explorer kein neues Laufwerk.
In der Datenträgerverwaltung dagegen sehe ich ein Laufwerk mit der Bezeichnung:
Datenträger 1, Wechselmedium (D:), Kein Medium

Die Dienste DHCP-Client und DNS-Client werden ausgeführt. Auf beiden Rechnern.

Gerade eben, als ich den Stick an dem T495 angesteckt habe, konnte ich erstmals einen Surftarif damit buchen. Das hat bisher nie funktioniert.
Das soll einer verstehen. Ob das jetzt so bleibt oder nur eine Ausnahmeerscheinung war, weiß ich allerdings auch nicht.
Aber im Prinzip funktioniert der Surfstick jetzt an beiden Rechnern, er funktioniert nur nicht ZU JEDER ZEIT an beiden Rechnern.

Am Donnerstag konnte ich am L440 einen Surftarif buchen, heute hat er das nicht zugelassen.
Heute könnte ich dagegen am T495 einen Surftarif buchen, aber am Donnerstag hat er das auf diesem Notebook nicht zugelassen.
Das wird wohl nach dem Zufallsprinzip entschieden.
 
Wenn Du rausfindest wer da würfelt lass es uns wissen ;-)
 
Gerade eben, als ich den Stick an dem T495 angesteckt habe, konnte ich erstmals einen Surftarif damit buchen. Das hat bisher nie funktioniert.
Das soll einer verstehen.
Notfalls mit USBDevView die USB-Geräte alle entfernen und neu erkennen lassen.
Das Laufwerk wird nur sichtbar, wenn:
Ist die Software von Stick installiert, wird irgenwo in der Registry oder einer .ini-Datei ein Eintrag vorgenommen.
der Registry- oder INI-Eintrag NICHT existiert.

Zudem steht noch eine Antwort aus:
Mal was anderes:
Haben wir schon über Deine Antivirensoftware gesprochen? Gerade die von Drittanbietern ist da sehr gerne sehr Entscheidungsfreudig, Dich vom Internet fernzuhalten.

Übrigens:
Was weiß eigentlch die Ereignisanzeige nach Einstecken des Surf-Sticks zu berichten, wenn der Stick nicht erkannt wurde?
 
Auf dem L440 läuft der Virenscanner Kaspersky, auf dem T495 läuft der Windows Defender, weil ich bisher zu geizig war, mir eine zweite Kaspersky-Lizenz zu kaufen, und weil mir meine Kollegen gesagt haben, dass Windows Defender als Virenscanner ausreichend ist. Ist das richtig?

In der Ereignisanzeige konnte ich nach dem Anstecken des Sticks nichts Auffälliges sehen, was auf das Nichterkennen des Surfsticks hinweist.

Auf dem T495 steht in der Ereignisanzeige allerdings eine Meldung, die mich etwas stutzig macht:

Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 2 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Hört sich irgendwie nicht so gut an. Müsste ich da eingreifen?

Wenn ich den Stick am L440 anstecke, dann wird versucht, auf die Seite https://www.msn.com/?ocid=wispr&pc=u477 zuzugreifen, und dann gibt es einen Seiten-Ladefehler und eine Netzwerk-Zeitüberschreitung: Der Server unter www.msn.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. Klicke ich dann auf "Anmeldeseite des Netzwerks öffnen", dann kann ich einen Surftarif buchen.

Wenn ich den Stick am T495 anstecke, dann wird versucht, auf die Seite center.vodafone.de zuzugreifen, und ich kann einen Surftarif buchen. Erstaunlich, dass das immer noch funktioniert, und zwar auf beiden Notebooks. Naja, das geht halt bis zu dem Tag, an dem ich wirklich mal einen Surftarif brauchen sollte.

Eine Zeitlang wurde der Button "Anmeldeseite des Netzwerks öffnen" entweder gar nicht mehr angezeigt, oder das Anklicken führte zu einem Seiten-Ladefehler. Aber momentan geht es jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Defender ist in der Regel vollkommen ausreichend. Aber auch dieser blockiert manchmal Dateien bzw. löscht diese unkommentiert wie Kaspersky, weshalb man bei einer von dem erwarteten abweichenden Aktion das Log des Defenders konsultieren sollte.
In der Ereignisanzeige konnte ich nach dem Anstecken des Sticks nichts Auffälliges sehen, was auf das Nichterkennen des Surfsticks hinweist.
Das ist schon mal gut.
Die Meldung bezüglich des Prozessors stufe ich als "normal" ein.
Eine Zeitlang wurde der Button "Anmeldeseite des Netzwerks öffnen" entweder gar nicht mehr angezeigt, oder das Anklicken führte zu einem Seiten-Ladefehler.
Könnte mit dem o.a. Dienst mbbService zu tun haben.

Jetzt müssen wir nur noch den Huawei MiFi Router zur Zusammenarbeit überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal die Ausgabe eines Ipconfig /all
Bei Verbindung zum huawei Posten
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das nicht an meiner Konfiguration lag, sondern dass Vodafone hier was verbockt hat.
Wie sonst kann es sein, dass es über 2 Jahre lang überall funktioniert; von heute auf morgen klappt dann gar nichts mehr, und urplötzlich geht es wieder.
Da kann nur Vodafone was versaut haben, und evtl. haben die das wieder gerade gezogen.

Ich schlage vor, ich lasse das jetzt erstmal so, und sollte das in Zukunft wieder nicht gehen, würde ich mich nochmal melden.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 
Gerne,

was ich gerne noch wissen würde hat Dein WLAN-Adapter eine fest vergebene IP?
 
Nicht dass ich wüsste. Wie kriege ich das denn raus?
 
Wenn ich den Surfstick anstecke, dann erscheint bei den Adaptereinstellungen der neue Eintrag "Ethernet 4".
Diesen Eintrag habe ich bei der Ausgabe von ipconfig /all gesucht:

Ethernet-Adapter Ethernet 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Remote NDIS based Internet Sharing Device
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1E-10-1F-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c59a:4580:67ba:635c%70(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.8.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. Mai 2021 14:15:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 10. Mai 2021 14:15:49
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.8.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.8.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 1175214991
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-7E-29-FC-54-EE-75-10-F4-BE
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.8.1
192.168.8.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben