T49x/s T490s schafft nur 2560 x 1440p per HDMI anstatt 3440 x 1440p

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo miteinander,

gestern kam endlich mein lang erwarteter 34" Monitor mit 3440x1440p Auflösung an. Gerade hatte ich den Monitor angeschlossen und mein Thinkpad T490s per HDMI Kabel angeschlossen. Ernüchternd muss ich feststellen dass nur maximal eine Auflösung von 2560 x 1440p möglich sind laut Anzeigeneinstellung. Das Bild sieht sehr bescheiden aus.
Es handelst sich um einen Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1.

Ich hatte gerade auf der Intel Seite nachgeschaut was die verbaute UHD Graphics 620 schafft. Demnach schafft die GPU maximal 4096x2304@24Hz per HDMI Anschluss. Ein Display Port ist nicht vorhanden.

Windows 10 Treiber werden für den Monitor seitens des Herstellers nicht angeboten. Windows Updates findet zudem keine neuen Treiber.

Muss ich mir jetzt zwingend eine Dockingstation kaufen und den Monitor per Display Port versorgen, damit ich die volle Auflösung nutzen kann oder gibt es einen Trick?
 
Nimm doch das Displayportsignal - ein USB-C auf DP-Kabel ist nicht sonderlich teuer ;).

Ansonsten würde ich mir nochmal die Einstellungen vornehmen. Bei dem Monitor gehen laut Hersteller nur max. 2560 x 1440 @120Hz -> hast du die Hz entsprechend so eingestellt? Würde da ggf. mal auf 100 oder 60 Hz runtergehen.

Das T490s schafft prinzipiell die von dir genannte Auflösung (https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T490s) - aber halt auch nur bei 24 Hz, was definitiv auch nicht erbaulich wäre^^.
 
Dann ist ja der USB-C Port belegt der bei dem T490s als Ladeport genutzt wird. :( Einen entsprechenden Adapter mit sozusagen 2 USB-C Ports und einem DP Port konnte ich nicht finden. Außer eben einer Thinkpad Dockingstation.

24Hz würden mir im Office Betrieb vermutlich ausreichen. Aktuell sind 59Hz bei 2560x1440 eingestellt. Ich kann maximal aug 60,11Hz hoch gehen.

Kann es sein dass ich der GPU zu wenig Speicher zugewiesen habe? In den Eigenschaften der Grafikkarte steht:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 16385MB
Dedizierter Videospeicher: 128MB
Systemvideospeicher: 0MB
Für mich liest sich das so als hätte ich der GPU nur maximal 128MB zugewiesen. Ich weiß allerdings nicht wo die 16GB herkommen. Ich habe 32GB Ram verbaut und eine i7-8xxx CPU.
 
Als einfachste Variante: Und was ist mit dem 2. USB-C-Port? Der kann auch sowohl Strom, als auch Displayausgabe. Auch wenn ich mir perspektivisch durchaus über ein Dock Gedanken machen würde. Mit 24 Hz willst du aber denke ich nicht arbeiten. Da ruckelt sogar der Mauszeiger unangenehm.

Ansonsten würde ich auch nochmal nach dem HDMI-Kabel schauen.

Du bist sicher, dass du 32 GB Ram hast?^^ Hast du denn irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen oder ist das die normale Standardinstallation von Lenovo? Treiber usw. alles vernünftig installiert?
 
Tatsache, den 2. USB-C Port hatte ich bisher nie benutzt oder Beachtung geschenkt und daher nicht gesehen. :rolleyes:

Ich habe das zum Monitor dazugehörige Kabel verwendet. Testweise hänge ich jetzt an einem 8K HDMI Kabel mit Goldkontakten. Es hat sich nichts geändert.

Im Bios hatte ich gerade nochmal nachgeschaut. Der GPU sind 512MB laut BIOS zugewiesen. Warum auch immer nur 128MB in den Anzeigeeinstellungen angezeigt werden. Der HD620 Treiber ist aus Oktober 2020 und sollte damit aktuell sein.

Ja, es sind 32GB Ram verbaut. Das ist ein sehr gut ausgestattes T490s, bis auf das 1080p IPS Display. :rolleyes:

Spezielle Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Die ganze Lenovo Software wie Vantage, Systemaktualisierung und was es noch alles gibt habe ich nicht installiert nachdem ich damit auf meinem X1 Carbon nur Probleme dank des LenovoModem Dienstes hatte, der ständig 30% der CPU Leistung beansprucht hatte.
 
Kurios, ich habe bereits den Treiber 27.20.100.8935 aus 10/2020 installiert und werde mal den von dir vorgeschlagenen Treiber nachinstallieren. Zudem habe ich mir den aktuellsten Bios Treiber rausgesucht.

Im Geräte-Manager werden mir nun 3 fehlende Treiber angezeigt die ich allerdings nicht zuordnen kann. Unter "Andere Geräte" fehlen die Treiber für:
- Basissystemgerät - PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
- PCI-Gerät

Automatisch findet Windows 10 keine Treiber. Weder über das Internet noch über die Updates.


Edit:
Der vorgeschlagene GPU Treiber ist installiert, geändert hat sich allerdings nichts.
In den Einstellungen der Anzeigeneinstellungen hatte ich nun allerdings gesehen, dass per HDMI Kabel maximal 120Hz @1920x1080p möglich sind auf dem Monitor.

Ich werde einen USB-C auf Display Port Adapter kaufen und die Tage berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auch mal, die Treiber nachzurüsten. Könnte irgendwas mit Intel-Gedöns sein.

Die Angabe (120 Hz, 1920*1080) beißt sich aber mit den Spezifikationen des Bildschirmanbieters.
 
Im Geräte-Manager werden mir nun 3 fehlende Treiber angezeigt die ich allerdings nicht zuordnen kann. Unter "Andere Geräte" fehlen die Treiber für:
- Basissystemgerät - PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
- PCI-Gerät
Installiere die Lenovo Treiber für Intel AMT
 
Danke, ich habe die Treiber gefunden. Allerdings nur über den Lenovo Service Bridge Umweg. Jetzt werden zumindest keine unbekannten Treiber mehr in dem Geräte-Manager angezeigt.

Ein USB C auf Displayport Kabel hatte ich gestern auch noch bestellt.


Der Iiyama soll laut Spezfikationen über HDMI 3440x1440 @48-120Hz und via Displayport 3440x1440 @48-144Hz schaffen.

Kann vielleicht das Merkmal "Freesync" in Verbindung mit der Intel UHD 620 für Probleme sorgen? Wobei Freesync lediglich die Bildwiederholungsrate regelt und keinen Einfluss auf die Auflösung haben sollte.
 
Viele Monitore lassen sich vom Schnittstellenstandard inzwischen umstellen und sind meist auf möglichste Kompatibilität eingestellt. Schonmal da nachgeschaut? Würde aber immer Displayport eh vorziehen.
 
nachdem ich damit auf meinem X1 Carbon nur Probleme dank des LenovoModem Dienstes hatte, der ständig 30% der CPU Leistung beansprucht hatte.
Dienste lassen sich deaktivieren.
Im Geräte-Manager werden mir nun 3 fehlende Treiber angezeigt die ich allerdings nicht zuordnen kann. Unter "Andere Geräte" fehlen die Treiber für:
- Basissystemgerät - PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
- PCI-Gerät
Kennst Du unser Wiki?
Viele Antworten findest man dort, trotzdem wird es immer geflissentlich ignoriert

Automatisch findet Windows 10 keine Treiber. Weder über das Internet noch über die Updates.
kein Wunder: Windows Update sucht nur bei Microsoft und nicht bei Lenovo. - Dafür gibt es System Update oder Lenovo (Comercial) Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Modem Dienst hatte sich nach jedem Neustart wieder aktiviert. Nur die Deinstallation der Lenovo Software konnte das Problem beheben.

Das Wiki kenne ich, darauf gekommen bin ich allerdings nicht. Im Wiki steht auf jeden Fall, welche Treiber gefehlt hatten.

Das Adapterkabel kommt leider erst übermorgen an laut Amazon. :(
 
So, das USB-C auf DP Kabel kam heute endlich an. Nun wird endlich die gewünschte Auflösung von 3440x1440 unterstützt. Qualitativ ein himmelweiter Unterschied zu den 2560x1440 via HDMI Kabel.

Danke euch :)
 
So, das USB-C auf DP Kabel kam heute endlich an. Nun wird endlich die gewünschte Auflösung von 3440x1440 unterstützt. Qualitativ ein himmelweiter Unterschied zu den 2560x1440 via HDMI Kabel.

Danke euch :)


Pfeift das Thinkpad wenn der Adapter läuft (Spulenfiepen) links in Nähe der Anschlüsse ?
 
Der Iiyama soll laut Spezfikationen über HDMI 3440x1440 @48-120Hz und via Displayport 3440x1440 @48-144Hz schaffen.
Nur der Vollständigkeit halber: wenn das T490 bei 3440x1440 über HDMI nur 24Hz liefern kann und der Monitor mindestens 48Hz erwartet, dann kann es über HDMI nicht klappen.
 
Pfeift das Thinkpad wenn der Adapter läuft (Spulenfiepen) links in Nähe der Anschlüsse ?
Nein, ich höre nur ab und an den Lüfter unter Last der ein Fiepen-ähnliches Geräusch erzeugt. Den Lüfter höre ich allerdings unabhängig vom angeschlossenen Monitor.

Nur der Vollständigkeit halber: wenn das T490 bei 3440x1440 über HDMI nur 24Hz liefern kann und der Monitor mindestens 48Hz erwartet, dann kann es über HDMI nicht klappen.
Laut Intel schafft die UHD 620 über den HDMI 1.4 Anschluss 4096x2304@24Hz
Laut T490s sind via HDMI Bis zu 4096 x 2160 Pixel bei 30 Hz maximal möglich.


Beide Angaben liegen unter den 48Hz, richtig. Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Sollte der Monitor nicht 24Hz schaffen wenn 48Hz sowieso möglich sind? Falls das nicht der Fall ist, wovon ich fast ausgehe, wie lässt sich die Problematik denn beheben? Ich denke der limitierende Faktor ist der HDMI Anschluss und dann vielleicht die UHD 620 GPU.

Ich hatte gerade mal nachgeforscht der HDMI 1.4 Standard wurde 2009 spezifiziert. Das T490s stammt aus 2019. Ich kann gar nicht glauben, dass ein 10 Jahre alter Anschluss in solch einem teuren Notebook verbaut wurde.
 
Ich hatte gerade mal nachgeforscht der HDMI 1.4 Standard wurde 2009 spezifiziert. Das T490s stammt aus 2019. Ich kann gar nicht glauben, dass ein 10 Jahre alter Anschluss in solch einem teuren Notebook verbaut wurde.

Leider doch, Intel hat erst sehr, sehr spät auf HDMI 2.0 umgestellt. Das hat mich schon bei Broadwell, spätestens Skylake massiv enttäuscht. Ich habe ja den Verdacht, dass sich Intel Lizenzgebühren sparen wollte... Manche/wenige Herstelller lösen das über einen eigenen DP-> HDMI Wandler, aber das wird nur selten gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben