KB5000802: Über Nacht plötzlich Probleme mit einem Kyocera Netzwerkdrucker

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

ein Freund hat ein kleines Netzwerk mit einem Drucker von Kyocera

TASkalfa 2552ci KX


Über Nacht hat sich was verändert - beim Versuch zu drucken stürzen alle Windows 10 PC mit einem Bluescreen ab:

Stillstandcode: APC_INDEX_MISMATCH
Fehlerursache: win32kfull.sys

Testhalber mal die Updates von gestern deinstalliert - keine Änderung.
Neuer Druckertreiber - keine Änderung
Geräteschriftarten des Druckers im Treiber deaktiviert

Die Windows 10 PC haben verschiedene Stände von 1909 bis 20H2

Wir setzen jetzt mal einen PC per Acronis auf den Stand vom 06.03 zurück - hat jemand Ideen?

drucken vom iPad geht ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann war denn diese Nacht? Korreliert das mit einem Patchday? Möglicherweise hat auch der Server, Switch oder DSL-Router usw. ein stilles Update bekommen, ggf. vielleicht auch der Drucker eine neue Firmware.

Grüße Thomas
 
Drucker im Netzwerk an Fritzbox angeschlossen - Zugriff über IP

Haben bei einem Rechner geschaut, gestriges Update:

Update.png

Update deinstalliert aber keine Verbesserung,

Daher PC mit Acronis auf Samstag zurückgesetzt - läuft wieder .
Haben jetzt alle PC auf Samstag zurückgesetzt - bei allen bis auf einen Windows -Updates für 7 Tage deaktiviert.

Schauen wir mal ob der mit Updates das Spielchen nach dem Update wiederholt.

Da nach dem Rücksetzen auf den 06.03. alle PC wieder gehen dürfte es m.E nach nicht an Router, oder Drucker liegen - die sind ja unverändert.
 
By the way Google liefert für win32kfull.sys diverse Treffer zum Bluescreen. Scheint also nicht ganz neu zu sein. Oder mit anderen Worten: Mal nachlesen ob da irgendwo eine Lösung beschrieben wird, die in dein Umfeld passt.

Grüße Thomas
 
Ok, das hatten die PCs sich "eingefangen" dannlagen wir mit dem Deaktivieren des Updates schon man au fder richtigen Seite....
 
Zuletzt bearbeitet:
wusa /uninstall /kb:5000802

...danke, läuft gerade auch bei mir KYO FS-1010
 
Moin,

nebenbei nicht nur beim Drucken, sondern auch beim öffnen von LibreOffice. Version 7.x.x.x komme nicht dran da BlueScreen.

nfg

Michael

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin,

zur Info: Das Update KB5000808 wars, LibreOffice wird wieder gestartet.

Mfg

Michael
 
Und noch mehr:
Heute konnte ein Mitarbeiter nicht mehr richtig gescannte Seiten in eine PDF-Datei (PDF-Creator) und seinem KonicaMinolta-Drucker (Bizhub 3602P Postscript) drucken. Es fehlten jeweils die oberen 2/3 der Seite, das untere Drittel war entsprechend nach oben geschoben. - Text z.B. aus Outlook hingegen wurde normal gedruckt (Postscript).

Nach Deinstallation des KB5000802 funktionierte alles wieder.

Deskmodder schreibt übrigens:
Es betrifft hauptsächlich Kyocera, Xerox und Ricoh Drucker. Hier kann es auch zu einem BSOD (Bluescreen) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Rechnern hat es KB5000802 teilweise gerade erst installiert... nix von wegen Update gestoppt!
Gibt aber bislang keine Probleme, einen Ricoh-Drucker haben wir im Netzwerk, funktioniert einwandfrei.
 
Kann das Problem bestätigen. Freitag beim Drucken aus dem ERP-System Bluescreen. Vorschau geht, Drucken läßt den PC abstürzen.

Mit manuell deinstalliertem KB5000802 funktioniert wieder alles. Zum Deinstallieren braucht man Admin-Rechte, VPN-Verbindungen müssen aus sein.
 
Gestoppt wird übrigens seitens MS gar nichts.

Ich hatte das Update erst am 13.3. im Kasten und wurde auch installiert.
Zum Glück keine Probleme mit Druck oder LibreOffice, der Drucker hier ist ein HP.
 
Hatte den Patch auch unbemerkt geladen am 11.3. und am WE konnt mein Dymo Labelprinter nur leere Etiketten drucken :-(

Zuerst guckt man echt blöd aus der Wäsche zumal alles 2 Tage vorher problemlos lief....
 
Bei meinem W520 hat sich das Teil (KB5000808) gestern auch installiert. Heute morgen war dann nix mehr mit Paketmarken drucken und ich hab mich direkt an diesen Faden erinnert.
Leider ließ sich das Update nicht deinstalliern - es kam eine Fehlermeldung. Also Dasi vom Wochenende eingespielt und erst mal Udates bis Ende April geblockt.

Ich wollte dann mit dem Troubleshooting-Tool von MS das Update grds. blockieren. Das Tool ist aber nicht mehr verfügbar - 404-Fehler beim Zugriff auf die MS-Seiten. Gibt es dafür inzwischen eine andere Lösung?
 
- Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten
- Eingeben von „wusa /uninstall /kb:5000802“ (ohne Anführungszeichen)
- Rückfrage bestätigen

Bei anderen KB's analog.

Durfte ich heute an 4 PCs machen wo die User dem Hinweis, Update auszusetzen nicht folgen konnten / wollten.
 
Na, dann zitieren wir von Winfuture.de das Essentielle etwas strukturiert:
Per Windows Update verfügbar
Wer den Fix benötigt bzw. sucht, sollte Win*dows Update einen Besuch abstatten und dort auf Neues überprüfen. Der Patch sollte dann als optionales Qualitätsupdate angeboten werden. Beim vorliegenden Fix handelt es sich übri*gens um ein kumulatives Update.


  • Auf den aktuellen Windows 10-Versionen 2004 und 20H2 hat dieses die Nummer KB5001567.
  • Bei den Versionen 1903 und 1909 ist es die Knowledge Base-Nummer KB5001566,
  • bei Verision 1809 ist es die KB5001568 und
  • bei 1803 die Nummer KB5001565.

Günter Born ergänzt zudem:
...
Kumulatives Sicherheitsupdate deinstallieren

Rückmeldungen von Administratoren legen aber nahe, vor der Installation des Sonderupdates das letzte kumulative Sicherheitsupdate vom 9. März 2021 zu deinstallieren ist. Auch gibt es erste Rückmeldungen Betroffener, dass die Sonderupdates auf einzelnen Systemen die APC_INDEX_MISMATCH-Bluescreens nicht behoben haben oder zu anderen Druckproblemen (z.B. beim Dymo LabelWriter) führen.

Hier heißt es ggf. auch kontrollieren, ob die neuesten Druckertreiber (in der Regel Kyocera-Treiber) installiert sind und ob die vorherige Deinstallation des Updates vom 9. März 2021 hilft. Vor Installation der Updates sollten sich Administratoren zudem die betreffenden Supportartikel von Microsoft im Hinblick auf bekannte Fehler durchlesen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben