Wohl und Wehe mit Lapstore

Ego

New member
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
89
So, nachdem ich selbst vorher nach Erfahrungswerten gesucht, aber nur bedingt welche gefunden habe, gebe ich vielleicht mal an dieser Stelle meine Erfahrungen mit Lapstore zum Besten. (zumal hier ja auch Kollegen von Lapstore lesen und die Kritik evtl. auch gleich zu Herzen nehmen)

1. Telefonischer Kontakt war gut und nett.

2. Bestellabwicklung: Per Internet unproblematisch. Angegeben wurden 6 Tage Lieferzeit. Von der Bestellung bis zur Empfang der Ware sind kaum 36h vergangen. Soweit alles Spitze. Schön auch die Email mit der Tracking-Nummer, so dass ich dann auch wußte, dass ich mich heute Vormittag besser mal nicht aus dem Haus bewege.

3. Das Gerät: Tja, naja. Also hauptsächlich störe ich mich sehr daran, dass es hieß "deutsche Tastatur"; tatsächlich wurde mit Aufklebern umgelabbelt. Da sind andere Anbieter wesentlich offener und weisen extra darauf hin. Der Preis für Geräte mit echter deutscher Tastatur ist immerhin auch ein paar Euro höher. So sind die 429 Euro recht hoch angesetzt.

Der Allgemeinzustand ist ok; schließlich ist das Gerät gebraucht. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass bei der technischen Überprüfung auch eine gründlichere Reinigung vorgenommen wird. Aber das geht vermutlich nicht aufgrund des Massengeschäfts.


Der Akku war auf absolut 0. Insofern muss ich das Gerät jetzt erst mal auf Herz und Nieren prüfen.

Gibt's dafür evtl. ein paar empfehlenswerte Tools?

- Akkulaufzeitbestimmung?
- Burn-In-Test?

Idealerweise Programme, die man nicht installieren muss.

Der Ersteindruck vom X22 ist übrigens "solala"...

Kann es sein, dass das X40 wesentlich kleiner ist? Das X22 ist ja fast (fast) so groß wie die T-Reihe. Klar, ist kompaket und leichter. Aber sagen wir mal, dass das neue Samsung Subnotebook doch eine ganze Klasse kleiner/leichter ist.

Wie verhält es sich denn mit den Unterschieden X20-X30-X40 ? Gewicht und Größe?

Auf der IBM-Seite finde ich es ziemlich müßig nach alten Produkten zu suchen.

Achso... und das Display ist wirklich extrem dunkel. Bei normalem Tageslicht im Wohnzimmer ist da ja fast nix mehr drin. Ist das normal? Habe auch mit Netzteil bzw. Option "High" im Bios probiert.

Ist das T23 genauso dunkel?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Danke für die Angaben zu den Geräten.

Mit Burn-In-Test meine ich Programme, die die Hardware möglichst stressen. Früher gab's das zigfach.

Bisher hat sich schon mal ergeben, dass das Floppy-Drive defekt ist. Normalerweise wäre mir das gar nicht aufgefallen. Aber da ich die Platte mit eine Pre-Autoh-Encryption-Software versehen habe, benötige ich eine Rescue-Disk für den Fall des Falls...

Meine Freude hält sich echt etwas in Grenzen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
q3? Meinst Du Quake3?

Sowas läuft doch bestimmt nicht mit der Graka oder? ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Natürlich läuft das! mit 800x600 und mittleren Details funzt des wunderbar konstant über 30FPS
 
So, der Test ist jetzt abgeschlossen... das NB ist ansonsten technisch tadellos. Selbst der Akku hält rund 2h... hätte ich nicht erwartet, denn nach euren Postings darf man ja wohl offensichtlich auch von einem neuen Akku nicht mehr erwarten.

Es bleiben also:

1. Keine deutsche Tastatur / umgelabbelt
2. Relativ schlecht gereinigt
3. Defektes Floppy Drive

(4. Pixelfehler)

Punkt 4 ist aber irrelevant und wäre selbst bei Neukauf kein Grund für eine Reklamation. Ist halt technisch/fertigungsbedingt und soll bei mehreren Mio Pixeln gestattet sein.


Ansonsten ist das X22 genau das, was sich ein Schüler / Student erhoffen kann. Ein arbeitstaugliches, kleines, leichtes Gerät für den mobilen Einsatz. Performancemäßig bin ich positiv überrascht. Ich habe DriveCrypt Plus Pack im Einsatz (komplette HDD verschlüsselt) und sogar ein Theme installiert. Das arbeiten unter Windows ist flüssig. Der Start von Office, Browser oder dem Email-Programm dauert etwas länger als beim Home-PC. Das schiebe ich aber mal vorrangig auf die HDD.

Ich zweifele sogar daran, dass 256 MB mehr Ram noch wesentlich was bringen - es sei denn, man möchte größere Applikationen ausführen oder mehrere Programme nebeneinander laufen lassen.

Jedenfalls ist das X22 in der Summe völlig ausreichend - selbst für anspruchsvolle Anwender.

Nur der Bildschirm ist ziemlich dunkel. Das hatte mich vor ein paar Jahren auch vom Kauf des T42 abgehalten. Das Dell Inspiron 8200 hatte dagegen ein genial helles Display. Der Hardcore-Test (heute in der Sonne unter einem Sonnenschirm) atestiert dem X22 selbst bei Schatten bescheidene Werte.

Trotzdem. Wenn sich Lapstore jetzt noch auf eine Minderung oder Nachlieferung (Tastatur+Floppy) einlässt, werde ich das kleine Teil behalten.

Und es ist wie immer im Leben.... die Vernunftlösung macht Hunger auf mehr... ich fürchte also, ich beginne schon jetzt mal mit dem Sparen und kaufe mir dann in ca. 2 Jahren ein Leasingrückläufer vom X41.

Es lehrt mich aber noch was... ich kaufe niemals wieder ein neues Notebook - wenn ich das Geld nicht wirklich übrig habe. Denn ein vier Jahre altes Notebook ist noch heute ohne Einschränkungen verwendungsfähig. Die gigantischen Performancesprünge wie noch in den 90igern sind vorerst vorbei. Eigentlich treibt (zumindest bis zur neuen Windows-Generation) nur noch der Spielemarkt den Hardwarehunger voran.


---

Fragen an die Freaks unter euch:

1. Woran erkenne ich, ob mein NB eine Antenne verbaut hat? Kann man die nachrüsten? Der Wireless-Lan-Stick nervt mich nämlich tierisch. Und auch meine PCMCIA Karte ist nicht wirklich ideal. Ich hätte lieber eine Einbau-Lösung.

2. Kann man auch Bluetooth nachrüsten? Evtl. in Kombination mit WLAN?

3. Welchen Ram brauche ich? 512 MB Ram würde ich gerne, wenn ich es günstig realisieren kann, für's gute Gefühl nachrüsten.

Danke für die Hilfe.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Naja, klar ist ein System mit aktueller CPU schneller. Aber im Vergleich zu meinem P4-System mit 1 Gig Ram und Raid-System und allem Pi-pa-po ist das Notebook dort, wo es mir beim Studium hilft - unter Windows und bei Word - eben unwesentlich träger.

Das hatte mich ziemlich überrascht.

Ob das Starten von Firefox nun 0,5 oder 3s dauert - ist unerheblich. Natürlich dauert es 6 mal so lange. Aber die 3s sind beim Arbeiten nicht entscheident.

Beim Rendern eines Videos oder bei einem Photoshop-Filter oder bei sonstigen anspruchsvollen Anwendungen ist man mit einem Pentium-M natürlich im Vorteil. Zumal auch beim Chipsatz der theoretische Datendurchsatz wesentlich höher liegt.

Ich habe mich aber schon vor langer Zeit von der Vorstellung gelöst, dass ein Notebook einen Desktop-PC ersetzen muss. Denn selbst das schnellste Notebook ist dort, wo es auf die Performance ankommt (Foto-/Videobearbeitung, 3D-Rendering, Code-Compiling und 3D-Spiele) nur ein mäßiger Kompromiss.

Auf Seiten der Büro-Anwendungen sind die Fortschritte der letzten 5 Jahre vernachlässigbar.
 
Tja, schade.. bin ein wenig enttäuscht von der Reaktion von Lapstore (hallo, hier wird doch mitgelesen...?)

Ein Hinweis auf die umgelabbelte Tastatur hält Lapstore für entbehrlich.

Eine Minderung wird abgelehnt (obwohl Geräte mit umgelabbelter Tastatur am Markt wesentlich günstiger gehandelt werden)

Auf die mangelhafte Reinigung wird gar nicht erst eingegangen (hallo, ihr werbt damit, dass die Geräte geprüft und gereinigt sind!)

Lediglich das Floppy-Laufwerk würde man wohl nachliefern.

Schade, damit geht das X22 zurück.

Und tb-computer hat es bis heute nicht für nötig gehalten das t23 zu liefern. Nach der Bestellbestätigung (Lieferbar SOFORT!) kam nix mehr.

Also Leute... da zahl ich lieber ein paar Scheine mehr und nehme gleich die aktuelle Modelgeneration.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Es geht mir nicht um Fristen... 2 Wochen ist übrigens quatsch... Grundlage?

Ohne weitere Angabe gilt unter Kaufleuten ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Und zwischen Verbraucher und Unternehmer gilt nur das, worauf ausdrücklich hingewiesen wurde.

Zu Deiner Lieferfrist... wenn ich anrufe und frage, wie schnell das Gerät lieferbar ist und mir wird zugesichert, dass das Notebook am nächsten Werktag raus geht, wenn ich noch am selben Tag bestelle, dann gilt zunächst mal das, was mir zugesichert wurde. AGB oder sonstige Gepflogenheiten (worauf nimmst Du hier Bezug? 2 Wochen) sind da völlig außen vor.


Zu lapstore.de:

Zitat von der Website:

"Unsere gebrauchten Notebooks wurden von uns gereinigt, aufbereitet und mit einer Garantie versehen. Die Festplatten sind formatiert und zur einfacheren Installation Ihres Betriebsystems bootfähig gemacht worden."

Weiter wird auf Condition A verwiesen, die nach eigenen Aussagen einen tadellosen Zustand verspricht.

Beim umlabbeln sehe ich es streng juristisch. Da die Beschaffenheit der Ware gegenüber dem Normalzustand negativ abweicht (entscheident ist nicht bloß das Layout als solches, sondern auch die Beständigkeit desselben), sehe ich es als Mangel an - es sei denn, man wird darauf extra hingewiesen.

Lapstore hofft auf die Dummheit des Massenmarktes.. denn wer kauft solche Dinger? Schüler, Studenten oder Leute, mit beschränkten finanziellen Mitteln... meist eine Zielgruppe, die eh nicht groß was macht und mit den Gegebenheiten leben lernt...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@Ego: Kann es sein, dass du Jura studierst (oder gerade den Recht-Schein bei BWL gemacht hast)? :wink:

Ich sehe es aber wie du: Wenn mit der Reinigung geworben wird, muss auch eine Reinigung glaubhaft durchgeführt worden sein. Schließlich ist die im Kaufpreis enthalten. Wenn geschrieben wird, dass eine "Deutsche Tastatur" dabei ist, dann kann man evtl. drüber streiten, ob das auch für eine umgelabelte gilt. Ich würde das zähneknirschend akzeptieren, wenn es nicht absolut schlecht gemacht ist. Dass das defekte Floppy-Laufwerk ersetzt wird, ist nur selbstverständlich.

Bei so wenig Entgegenkommen seitens Lapstore würde ich dann aber auch hart bleiben und es zurückgeben. Es gibt noch mehr Händler, die gebrauchte und guterhaltene Thinkpads anbieten...
 
@namenik

Ich wollte Dich nicht anpflaumen, aber Du hast halt etwas in den Raum gestellt (2 Wochen Frist), was so nicht zutrifft. Ich lerne gerne auch dazu, aber ich vermute, dass die 2 Wochen von Dir aus der Luft gegriffen wahren...?

Und natürlich geht das X22 zurück.

@NSA

Ja, ich studiere Jura. ;)
 
Habe zwei Thinkpads von Lapstore: ein X20 und ein T21. Beide kamen sauber, aber gelabelt und in äußerlich sehr gutem Zustand. Das X20 ist jetzt schon zum dritten Mal zur Reparatur. Beim ersten Mal wurde es getauscht, weil ein heller Fleck auf dem Display war und das Gerät auf ebener Fläche wackelte. Das Tauschgerät war ebenfalls äußerlich fast neuwertig, aber ist jetzt schon zum zweiten Mal wegen eines (vermeintlichen?) Motherboardschadens zur Reparatur. Das T21 hatte ein miserables Display mit Gelbstich, Schlieren und dunklen Ecken. Bin gespannt auf das Tauschgerät. Man ist kulant bei Lapstore, und die Ausstattung ist meist besser als bestellt (größere HDD, schnellerer Brenner etc.). Aber bestimmte Sachen sollte man sich als Anbieter mit selbstgewähltem Anspruch einfach nicht leisten, wie etwa schlechte Displays und falsche bzw. missverständliche Produktbeschreibungen. Da habt ihr alle Recht!
 
Also mein X22 hatte leider nix mehr an Ausstattung und die Tastatur war widerlich verdreckt. Da bin ich erst mal mit Desinfektionsmittel beigegangen... unter den Tasten sah es fast schon nach einem Biotop aus. :(

Ansonsten ist das Gehäuse beansprucht - aber für vier Jahr in einem angemessenen Zustand. Nur der Akku hat mich positiv überrascht. Hält bei normaler Word-Nutzung ca. 2 Stunden. Das ist weit mehr als ich angenommen habe.

Egal. Lapstore ist für mich erledigt. Vorausgesetzt, ich treffe am Dienstag Fahim nehme ich sein X31 und schicke das X22 an Lapstore zurück. Das Geld tut mir zwar extrem weh, aber wenigstens habe ich dann ein neuwertiges Gerät mit moderner Technik.

Und noch ein Satz zu tb-computer:

Am 12.9. habe ich bestellt - telefonisch wurde mir gesagt, das NB ginge am nächsten Werktag raus, wenn ich per NN bezahle. Heute ist der 22. und ich habe nicht mal eine Email bekommen, dass sich die Lieferung noch verzögert. Telefonisch konnte ich niemanden erreichen und auf meine Email hat auch keiner reagiert....

Dagegen war lapstore Gold...
 
Hallo!

Habe vor 2 Tagen ebenfalls ein X22 bei Lapstore über ebay ersteigert. Kann nur hoffen dass ich nicht eins von deinen retourgegangenen bekomme, sonst ist nur ärger und der Verlust des Portos damit verbunden. Noch hoffe ich auf vernünfitge Ware :?


Werde euch berichten wie es ankam und ein paar hochauflösende Fotos liefern ;)


 
Übrigens, ist mein x22 zwar schon längst zurück gegangen, aber ich habe keine Rückmeldung von lapstore erhalten.

Keine Eingangsbestätigung; kein Anruf; kein Geld.

Ich hoffe mal, dass das im Nachhinein nicht noch zu einem Fiasko ausartet.

Denn vor dem Abesenden habe ich per Email mitgeteilt, dass ich vom Vertrag zurücktreten will und gefragt, wie vorzugehen ist.

Auf diese Email habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Also habe ich dann einfach auf gut Glück am vorletzten Tag der Frist das Gerät per Post weggeschickt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben