T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB3.x nachrüsten via ExpressCard - sinnvoll?

skippa

Member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
283
Moin,

meine T410 haben ja nur USB2.0 Ports, aber einen ExpressCard-Slot. Taugen dieses ExpressCard-USB3.0 Nachrüstlösungen was? USB 3.1 gibt es wohl nicht, oder? Primär gehts mir darum meine externe 2,5" 5TB Festplatte etwas zu beschleunigen....

Kebidumei-PCI-Express-Card-Expresscard-USB-3-0-2-Port-Adapter-34-mm-Express-Card-Konverter.jpg

Wie stehts mit der Linux Unterstützung?

skippa
 
Ich finde schon, dass es sich lohnt, ich betreibe damit allerdings nur USB-Sticks. Ob für Festplatten immer die Leistung langt kann ich daher nicht beurteilen.
Die Karten können relativ warm werden, auch wenn keine Geräte angeschlossen werden.
Bei mir laufen sie unter Ubuntu ohne Probleme.
 
Aber nur mit externer Stromquelle in Form eines Y-Kabels verwenden.

Hättest Du die Forensuche vor Posten Deiner Frage genutzt, wäre Dir dieser Thread aus den vergangenen Tagen zum gleichen Thema aufgefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert. Ob du ein Y-Kabel brauchst siehst du eh beim Einstecken. Bei meinen 2,5"-Platten war das nicht der Fall.
 
Hättest Du die Forensuche vor Posten Deiner Frage genutzt, wäre Dir dieser Thread aus den vergangenen Tagen zum gleichen Thema aufgefallen. ;)
Moin,

danke, aber den Thread hatte ich mir selbstverständlich vor meinem Post durchgelesen, bin ja nicht erst seit gestern im Forum ;-)
In dem Thread hatte der Themenersteller aber ein anderes Problem, meine Frage zielte darauf ab ob USB3.0 via ExpressCard sinnvoll im Sinne von erreichbarer Geschwindigeit und Linuxsupport wäre. Aber danke für Deine Aufmerksamkeit :)

skippa
 
> meine Frage zielte darauf ab ob USB3.0 via ExpressCard sinnvoll im Sinne von erreichbarer Geschwindigeit und Linuxsupport wäre.
Definitiv. Und zwar in beiderlei Sinne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben