Hallo Dirk!
Wie lang ist denn das Kabel? Meine 2,5"-HDD im USB2-Gehäuse läuft nur an einem sehr kurzen Kabel (vielleicht 20cm), egal ob an USB2 oder 3.
Ein USB-Hub mit externer Stromversorgung sollte unabhängig vom USB-Standard in der Lage sein 1A zu liefern, aber es geht ja nicht nur um den Strom.
Die Festplatte ist für 5 Volt Betriebsspannung ausgelegt. Je mehr Strom durch das USB-Kabel fließt desto mehr Spannung geht am Kabel verloren, was hinten noch ankommt wird immer weniger.
Je nach Kabelänge gibt's dann nur noch knapp über 4Volt. Für manche Dinge reicht das, für manches leider nicht.
Was in den
Datenblättern steht ist bestenfalls Theorie. Praxis ist, was am Ende des Kabels noch davon übrig ist.
Ein kürzeres Kabel löst das Problem nicht vollständig, verringert es aber oft auf ein alltagstaugliches Maß.
Ein Y-Kabel mildert das Problem, indem der Strom aus zwei Richtungen kommen kann und sich so das Problem aufteilt.
Im Grunde verdoppelst du den Drahtquerschnitt, das halbiert den elektrischen Wiederstand und damit auch den Spannungsabfall.
Mit USB über PCCard/ExpressCard habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest wenn es um externe Festplatten ging. Ohne zusätzliche, stabile Stromversorgung
ging da nur selten etwas, und wenn es funktionierte, dann wurden die Dinger so warm dass sich die Aufkleber darauf verzogen und ablösten.
Wenn dann noch das System die Arbeit (z.B. Backup) nur mit annähernd Vollgas erledigt bekommt, hat man gerade bei älteren Notebooks
ganz schnell ein ofenwarmes Gesamtsystem, das hier und da auch schon mal zu Aussetzern neigt.
Gruß
Lötzinn