USB Grafikkarte?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.691
Gibt es Grafikkarten die nicht einen der PCIe Slots belegen? Was letztendlich auf USB Grafikkarten hinausläuft?

Ich möchte einen PC/Server bauen der irgendwo in der Ecke nur mit Strom- und Netzwerkkabel laufen soll. Also keine Tastatur, Maus, Display.

Bisher habe ich zu Intel gegriffen mit iGPU aber AMD wird immer interessanter aber da fehlt bis auf die wenigen xxxG Modellen die Grafikeinheit.

Danke.
 
Es gibt auch die AMD Server Boards von ASRock Rack, die haben gerne mal eine Aspeed Grafikeinheit, die für rudimentäre Zwecke reicht.
 
In welchen Situationen bräuchtest du denn eine lokale Grafikausgabe? Eine reine USB-GPU wäre sicher technisch machbar, ist mir aber nicht bekannt. Und selbst wenn es sowas gibt, wirst du zumindest einen Treiber dafür brauchen. Die GPU ist also frühestens nach dem Booten des Betriebssystems verfügbar. Wenn du so weit kommst, kannst du aber auch über eine Netzwerkverbindung oder notfalls lokal über eine serielle Konsole auf den Rechner zugreifen.

Fragt sich also, warum du eine GPU haben willst, die nicht über PCIe angebunden ist. Die Lust an der Exotik wird's nicht sein. Ich vermute, du willst die PCIe-Slots für was Anderes nutzen. Eine PCI-Karte wird das Problem nicht lösen, denn dafür würde ein PCIe-Slot auf dem Board geopfert. Wie viele PCIe-Slots brauchst du denn? Vier Stück sind ja leicht zu haben, wenn dir 1x aureicht. Es gäbe z.B. 1x-Grafikkarten, falls du zwei 16x-Slots für was Anderes brauchst.

Wenn es sein muss, gibt es aber auch Boards mit 8 oder auch 19 PCIe-Slots. Nach dem Preis darfst du dann aber nicht mehr fragen.
 
Soo teuer sind die doch gar nicht, z.B. die H81 Mining Boards mit ewig vielen PCIe x1 Slots waren nicht wirklich teuer.
 
Es soll ein möglichst normaler PC werden der als Server läuft. Das macht die Ersatzteilbeschaffung und Reparatur einfacher. Außerdem kann man im Hardwarepool einfacher herumschieben.

Wenn der "Server" durch einen stärkeren/anderen PC ersetzt werden muss, kann man ihn noch als Desktop PC nutzen.

Nur wegen BIOS und erstmalige Inbetriebnahme eine Grafikkarte einzubauen, um sie dann auszubauen kommt mir nicht ideal vor. Daher die Idee mit evtl. Grafikkarte über USB.
 
Ohne Graka booten sollte eine Piep-Show im Post auslösen.
 
Es gibt genügend Boards die ohne GraKa booten.
Bei mir im Server läuft eine Matrox Millenium II mit PCI, da die nur ~2W braucht. Möchte wegen dem Stromverbrauch da nichts von nVidia/ATI einbauen.
Witzigerweise wird die alte Karte (BJ '95) von Win10 wieder supportet, allerdings läuft der Server unter Linux und da ist es mit den Treibern eher schlecht (=Treiber kaputt und das will auch keiner fixen).
 
Es gibt auch die AMD Server Boards von ASRock Rack, die haben gerne mal eine Aspeed Grafikeinheit, die für rudimentäre Zwecke reicht.

Würde ich auch empfehlen. Hab selbst solch ein Board (X470D4U) verbaut als Server. Vorteil ist, dass du über ein eigenständiges System den Server von außen steuern kannst, also Isos hochladen, Server neustarten etc. Das Board ist recht teuer. Mittlerweile gibt es das auch für Intel Prozessoren. Wäre vielleicht das richtige, denn damit kannst du auf die Grafikkarte komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In typischen, mittelprächtigen Mainboards sind ja zwei 16x Slots. Die würde ich ungern mit Grafikkarte blockieren.

PCIe 1x wäre evtl. eine Lösung aber so richtig warm werde ich damit auch nicht. Erst recht wenn der erste Treffer bei Amazon bei 50 EUR mit riesigem Kühlkörper liegt.

Heisst es weiter Intel kaufen?
 
Du kannst dir auch für 5 Euro einen PCIe-Riser von 1x auf 16x kaufen, ihn in einen 1x-Port stecken und in den Riser eine beliebige rumliegende 16x-Karte stecken.
 
Die NVS290 gibt es auch mit 1x-Stecker, sollte im Auktionshaus nicht mehr als 20 Okken kosten und ist nicht so klobig wie der andere Kram. Wäre meine Alternative zur Matrox gewesen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Andere Alternative ist noch den PCIe x1-Slot auf dem Mainboard hinten aufzusägen.
 
Nur wegen BIOS und erstmalige Inbetriebnahme eine Grafikkarte einzubauen, um sie dann auszubauen kommt mir nicht ideal vor. Daher die Idee mit evtl. Grafikkarte über USB.
Für diesen Zweck ist USB nicht geeignet, da das BIOS keine USB-Grafik unterstützt und auch bei der Installation die passenden Treiber noch nicht aktiv sind.
 
Vorteil ist, dass du über ein eigenständiges System den Server von außen steuern kannst, also Isos hochladen, Server neustarten etc. Das Board ist recht teuer. Mittlerweile gibt es das auch für Intel Prozessoren. Wäre vielleicht das richtige, denn damit kannst du auf die Grafikkarte komplett verzichten.

Das System nennt sich IPMI... gibt es bei sehr vielen Server Board Herstellern. Ein bekannter dürfte Supermicro sein.
Serverboards sind teuer. Können aber auch mehr als normale Desktop Boards.

Ich denke dem TE wird ein Desktop Board reichen. Ich würde da eher den Mehrpreis zu einer CPU mit Grafikeinheit ausgeben.
 
Aber kann er den Server mit einer CPU integrierten GPU auch einfach den Rechner nur mit LAN und Strom in die Ecke stellen? Also ohne Monitor etc
 
Warum sollte das nicht gehen? Im BIOS / UEFI evt. abstellen das beim Boot ohne Maus / Tastatur der Start mit Fehler stoppt und fertig.
Steuerung vom "Server" dann belieben mit RDP, VNC, SSH whatever....
 
Danke erst einmal für die Rückmeldung.

Mich wurmt es zwar wenn ich lese Intel 14 nm++++ vs AMD 7 nm+ aber letztendlich stecke ich die vielleicht 50+ EUR lieber in die CPU statt in nicht gewollte diskrete Grafiklösung.

Schade, dass AMD sich hier so schwer tut. Will sie ihren eigenen Grafikkartenmarkt schützen oder warum integriert sie keine officetaugliche Minimallösung in ihre CPUs?
 
Mich wurmt es zwar wenn ich lese Intel 14 nm++++ vs AMD 7 nm+ aber letztendlich stecke ich die vielleicht 50+ EUR lieber in die CPU statt in nicht gewollte diskrete Grafiklösung.

Am Marketingnamen für den Fertigungprozess würde ich keine Kaufentscheidung festmachen :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben