T470/s/p 2 rechte USB Buchsen können nur noch USB 2.0

Das tun sie rennradler!


Der Fehler wurde von Lenovo behoben - 14 Tage vor Ablauf der 3 Jahresgarantie.

Das größte Problem war dabei die Website mit FF 82: Wie schon bei der Suche nach Servicepartnern war auch die Platzierung einer Serviceanfrage schwierig. Die Site bedarf der Pflege, finde ich.

Zuerst kam die Androhung, den Servicefall zu schließen, wenn ich nicht in 5 Tagen die Ergebnisse des Online-Testprogramms liefere und die Treiber erneuere. Alles nur für Win. Daß das Gerät mit Linux Mint ausgeliefert und betrieben wird, das hat man ignoriert.

Nach irritierenden eMails, das angeforderte Ersatzteil sei mir per Kurier zugestellt worden, kam dann endlich ein direkter Kontakt mit der Techniker Leitstelle in D zustande.

Nach weiteren 4 Telefonaten kam der Techniker zu mir und tauschte auf dem Küchentisch das komplette Mainboard!!
Dafür brauchte er weniger als 20 Minuten und einen einzigen Schraubendreher.
Wohin ich mich nach Ablauf der 3 Jahre-vor-Ort-Garantie wenden kann, dazu konnte er mir keine Anlaufstelle empfehlen.

Dies war der erste Hardware-Defekt an meinen Notebooks der letzten 30 Jahre: Dell, HP und Lenovo.
Hoffentlich bleibts noch lange der auch der letzte.

Danke für die Beteiligung an meinem Thema!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung.

Nach Garantieablauf darfst Du ungefährdet auch selbst Teile austauschen. Ersatzteile hierzu findest Du im Netz und im Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben