Suche Thinkpad für die Tochter

thinker65

New member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
63
Hallo liebes Forum,


nachdem ich ausgesprochen gute Erfahrungen mit Thinkpads gemacht habe, vom T40 bis zum X230, frage ich mich, welche Variante ich meiner Tochter für die Schule kaufen sollte. Die Hausaufgaben kommen nun über eine Lernplattform. Irgendwie tendiere ich zu einem T4x-Modell, weil mir das X auf Dauer doch in den Augen schmerzte, und ein T5x zu klobig wirkt.Ich selber nutze mittlerweile vor allem ein Surface Pro, und die Kleine ist ganz erpicht auf sowas, aber in Sachen Stabilität und Kinderrucksack halte ich mich lieber an die Thinkpads - oder?

Natürlich wird sie versuchen, die väterliche Idee des reinen Office-Geräts durch die ein oder andere Game-Session aufzulockern. Paower sollte das Ding also haben. Zum Mitschleifen muss es nicht sein, zumindest nicht täglich.
Ausgeben wollte ich um die 400 €. Über einen Händler wegen Rechnung und Gewährleistung.

Ich dachte an ein T460s. Gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als T440s-Nutzer spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein T460s. Die Frage ist nur, Du sagst das X war Dir auf Dauer zu klein, aber das koennte fuer Deine Tochter ja anders sein. Aus diesem Grunde wuerde ich evtl doch auch mal noch die X-Serie in Betracht ziehen. Da Du ja auch was von Kinderrucksack schreibst. Auf der anderen Seite sagst Du muss nicht zum Mitschleifen sein... also je nachdem ob es nicht doch ne Ecke kleiner sein darf, wuerde ich halt ein X-Modell aus der gleichen Generation in Betracht ziehen, also statt T460s auch ruhig mal das X260 anschauen. Vom Gehaeuse her sind X240 bis einschl. X270 identisch, erst das X280 ist wieder anders, das sprengt aber das Budget. Das X280 gibt es auch in der AMD-Version als A285, das gibt es hin und wieder bei nbwn.de fuer unter 400 EUR (im Gegensatz zum X280 was meist das doppelte kostet). Also das waere vielleicht noch ein Geheimtipp.

EDIT: Sicherheitshalber erwaehne ich aber dass ich keines der genannten Modelle jemals selbst besessen habe.
 
Hallo Rock Hummer,

hm, vielleicht würde es ja auch ein T440s tun? Nach dem x230, das bei mir immer noch im stationären Einsatz am Dock hängt, habe ich aufgehört, die weiteren Entwicklungen zu verfolgen. die .8er Modelle scheinen ja einen Performance-Schub zu geben. Notebookcheck verortet den auch zwischen 450s und 460s. Aber ist das relevant und spürbar?

Bei NBWN liegt der günstigste X280er bei über 600. Da ich den Limonadenkonsum meiner Tochter einzuschätzen vermag, soll es kein superteures Ding werden. Aber schick, stabil und funktional für die nächsten 4 Jahre.

Also: ein altes Modell (T440s)? oder ein mittleres (T460s)? Oder doch ein großes (T560).

Ich setze die kleine mal an das x. Da bekomme ich ein Feedback :)
 
Das T440s bzw. die gesamte "40er"-Serie hat das Manko, dass die "doofen" TouchPads verbaut sind ohne TrackPoint-Tasten. Habe meines zwar umgebaut, aber allein aus dem Grund wuerde ich mindestens was aus der "50er"-Serie nehmen. Die 60er-Serie wurde bei den T-Modellen wieder ein bisschen "renoviert", da muss aber jemand anders was dazu sagen, ob das aeusserlich Vorteile hat. Innerlich sind halt auf jeden Fall bei jedem neueren Modell neuere Komponenten verbaut, sprich die sind 1 Jahr neuer als die vorherigen. Ich persoenlich wuerde da so weit gehen wie es das Budget zulaesst, sprich wenn der Preisunterschied zwischen T450s und T460s nur marginal ist, dann auf jeden Fall das T460s waehlen - es sei denn, jemand anders hier nennt einen gewichtigen Grund, warum das T460s schlechter ist (kann ja sein). Die X-Serie ist wie gesagt vom X240 bis X270 aeusserlich identisch, aber die Sache mit dem TouchPad gilt auch hier (also mindestens X250 nehmen). Es sei denn, das ist fuer Dich/euch irrelevant (weiss ja nicht ob/wie ihr das TouchPad nutzt).
 
ne, doofes Touch ist doof. An Euch da draussen: sind die Geschwindigkeitsunterschiede vom T430 zum T460s bedeutsam? Oder lieber ein gutes T430 statt einem mittelgutem T460s? Ich nehme an, neben der SSD machen die Prozessoren den Unterschied. Nach dem x230 sollten die aber nur noch weniger warm machen und also weniger Strom verbrauchen und Geräusch erzeugen - ist das so korrekt? Welches Modell hätte also für die obigen Specs die beste Preis-Leistung?
 
Darf man fragen, wie alt deine Tochter ist?

Die älteren Geräte (z.B. das T430) sind zum Teil schon ziemliche "Prügel", die würde ich mein Kind je nach Alter nicht unbedingt im Rucksack/Schulranzen schleppen lassen (auch wenn es nur selten vorkommt).
 
Ich weiß ja nicht, was die Anforderungen bei Euch für die Schule sind, aber meine Töchter kommen für die Schule (7. Klasse) mit je einem Laptop der Doppelnull-Generation gut zurecht. Sie haben jetzt auch noch neumoderne Win10 Dosen, aber die 00er rücken sie trotzdem nicht raus. Also sollte da die Leistungsanforderung eher im Hintergrund stehen. Das Ding muss gefallen, sonst macht Schule "noch weniger Spaß".
 
Im Eingangspost war die Rede davon, dass das Gerät auch "Power" für "Game-Sessions" haben sollte. Trifft das auf Modelle wie das T460s zu? Diese Frage sollte man vielleicht auch noch klären; ich selbst kenne mich leider bei Games so gut wie gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft laeuft auf dem T440s fluessig. Inwieweit das nun fuer andere modernere Spiele gilt, kann ich nicht sagen.
 
StarManni hat doch noch ein gutes T460s im Angebot des Budgets. Ist zwar nicht ganz 400 € aber dafür hast du auf jedenfall ein gutes Gerät.
 
Bei Unseren Kindern hat Mamas Laptop sofort am ersten Tag von Home-schooling einen Wasserschaden erlitten, sodass wir für unseren beiden Jungs Lenovo 11e Yoga besorgt haben. Diese haben zwar einen Intel Celeron Prozessor und recht wenig Arbeitspeicher, sind aber für die Home-Schooling Zwecke sehr gut geeingnet.
Da hat man in der Preisklasse von rund 150 Euro keine höheren Erwartungen. Die Dinge sind auch robuster als wir erwartet haben:

https://www.thinkstore24.de/laptops...gb-ram-128-gb-ssd-ips-touchscreen-webcam-hdmi

Als Riesennachteil finde ich jedoch, dass die Mirkos so schlecht sind, sodass man die Geräte für Skype oder Zoom nur Bedingt geeignet sind, da man ab der Entfernung von 20-30 cm kaum noch was hört. Sehr praktisch haben wir jedoch die Touchscreen funktion gefunden.

Von Lenovo T4xxx-Serie halte ich wie schon von Rock Lubster angesprochen wurde nicht so viel wegen misslungenen Trackpads (da bekomme ich dir Krise wenn ich was die diesen intergrierten Tasten machen muss). Allgemein ist die Modelrheihe nicht so toll. Da finde ich schon tatsächlich entweder die T430/x230 oder dann lieber die Nachfolgermodelle der 5.Generation/6. Generation.

Für die Schule würde ich persönlich die Yoga-Serie emfehlen da die Geräte sehr praktisch als Laptop oder als Tablet verwendet werden können: Kommt für die Tochter eventuell so ein Lenovo X1 Yoga der 1. Generation in Betracht? Liegt gerade noch in deinem Budget:

https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-x1-serie/thinkpad-x1-yoga/607/lenovo-thinkpad-x1-yoga-1st-gen.-convertible-i5-6300u-2-4ghz-8gb-180gb-ssd-touchscreen-fhd-ips
Die Ausstattung soll für die kommnden 3-4 Jahre wohl ausreichen. Vom Nachteil finde ich jedoch, dass Arbeitspeicher fest verlötet und daher gar nicht aufrüstbar ist. Das ist aber leider mittlerweile bei sehr vielen Modellen der Fall.

Vom T460s, der von Fiestaodin angesprochen wurde, habe ich geteilte Meinung. Im Prizip ist das Model nicht wirklich schlecht, ich finde aber das Gehäuse (Deckel und Handauflage) sowie das Bildschirm viel zu emfindlich.
Da find ich ehe T460 ohne S etwas robuster und für die Kinder etwas besser geeignet. (auch wenn etwas schwerer). Für meine Jung wären da t460 im Vergleich zu t460s schon deutlich bessere Wahl :).
 
Nicht so zimperlich sein, Technik ist eben mal kein Luftballon :cool:

Ein T430 wäre stabil und reicht leistungsmäßig sicher erst mal aus. Vorteil: Erschwinglich und -bei Bedarf- schnell ersetzbar (Wasserschaden, Abflug vom Tisch etc.)

Ein wertigeres Modell würde ich erst nach der Gewöhnung an ein solch technisches Gerät in Erwägung ziehen.
 
Oh, so viele Antworten - danke!

Die Kleine wird 10 und kommt jetzt ins Gymnasium, wo mit Lernmanagementsystemen gearbeitet wird. Wie haben wir das nur ohne hinbekommen?
Prinzipiell weiss sie pfleglich mit Technik umzugehen - aber wir Eltern wissen ja, was das im Zweifel bedeutet (rumms). Zu Hause nutzt sie ein Samsung Pad bisher ohne Knall&Fall.

Der xx0s fliegt also raus, danke für die Reflektion.

Von 11 Zoll halte ich nichts, sonst würde es ein X werden. Vielleicht sollte es doch ein x werden? Habt ihr da ERfahrungen mit Rücksackleben?

X1 Yoga 1. Generation - hat da jemand Erfahrung mit? Die sind ja schon hübsch :)

ThinkBrett: Dein Argument fürs T430 klingt schon überzeugend...


Ich danke für all die Reflektionen - wie immer sehr hilfreich!
 
Naja er wird bestimmt selbst am besten einschaetzen koennen, wie seine Tochter mit dem Geraet umgehen wird. Wenn das Budget da ist fuer ein T460s, dann wuerde ich kein T430 kaufen. Da liegen bereits 3 Jahre dazwischen, und mal ausgehend von meinem T440s kann ich mir nicht vorstellen, dass das T460s irgendwie "empfindlicher" sein soll als ein T430. Mir ist mein T440s mal aus 1,5m Hoehe heruntergefallen, auf eine geteerte Strasse, hat ein paar Schrammen abbekommen aber tut noch genauso gut wie vorher.

Auch kann ich mir z.B. vorstellen dass der Bildschirm beim T460s deutlich besser sein wird als beim T430. Zumindest war das beim T440s damals auch ein Highlight von Lenovo, endlich mal ein gutes Display verbaut zu haben. Mag sein dass es auch beim T430 anstaendige Displays gibt, aber vielleicht sind die vom T460s trotzdem besser.

Das T430 ist mit Sicherheit ein tolles Geraet, aber ich persoenlich wuerde bei vorhandenem Budget (und er sagte ja, er wuerde so ca. 400 EUR ausgeben wollen) dieses auch ausnutzen und mir ein neueres, modernes, und auch leichteres Geraet holen.
 
Und nochmal: Für das erste eigene ThinkPad muss es einfach kein "fast aktuelles" Gerät zu einem bezogen auf das Alter des Kindes doch ordentlich hohen Preis sein.

Und auch die Diebstahlgefahr im schulischen Umfeld sollte ggf. beachtet werden. Ein ordentliches ThinkPad kann die gierigen Blicke anderer Jugendlicher, die um den Wert wissen, auf sich ziehen.

Ich denke, auch der Steigerungseffekt, also die Freude über was neueres/besseres/leichteres ist nach 2-3 Jahren, wenn das T430 dann ausgetauscht wird, nicht zu verachten.

Vielleicht gibt es in der Zukunft ja auch von der Schule gestellte Geräte oder es wird ein Standardgerät im Sinne einer Hardwarevereinheitlichung festgelegt.
 
Ich verstehe Deine Sichtweise und finde sie auch nicht verkehrt. Meine Sichtweise ist dennoch eine andere, letztendlich muss thinker65 dann selbst abwaegen und entscheiden. Ich wuerde generell keinem abraten, der sagt, er moechte ein T430 fuer sein Kind kaufen :) nur wenn auch ein T460s moeglich ist, wuerde ich trotzdem eher dorthin tendieren.

Diebstahlgefahr ist natuerlich schon auch ein Punkt, das ist korrekt. Aber da haben ThinkPads doch eh den Vorteil, dass die eh so alt aussehen dass die nicht geklaut werden, oder wie war das :D
 
Wie war das noch mal?
Auf nem Käfer lernen, da ist ne Beule nicht so schlimm und wenn’s dann klappt, auf nen Golf upgraden.
Finde ich eine sinnvolle Herangehensweise, das mag aber ein jeder so sehen, wie er/sie mag.
 
Ich würde in dem Fall auch eher in Richtung des T430s schielen. Die Wirbelsäule dankt in dem Alter jedes Gramm, das man spart.
 
Hm,


jetzt denke ich doch über das Yoga 11e nach :) Vielleicht steht die Dame ja auf klein. Und 150 € sind zum austesten auch OK. Hat das aber genug Leistung, um im Betrieb nicht zu nerven? Und wenn das Thema Games noch ein paar Jahre nach hinten verschoben wird bin ich auch nicht unglücklich.

Der T430s - ähnlich instabil wie der T440s beschrieben wurde?

Wenn ich einen Käfer hätte, un der würde eine Beule kriegen, wäre ich aber deutlich verärgerter, als wenn das mit dem Golf nebenan passieren würde :)

Wobei der historische Wert von Laptops vielleicht nicht ganz so hoch ist wie der von Käfer & Co... :)


@rockhummer: möglich ist auch ein T480 - ob das eine sinnvolle Investition darstellt wage ich zu bezweifeln. Meine Tendenz geht jetzt erstmal Richtung günstig und austauschbar. Eine gewisse fancyness wäre auch nicht schlecht. 11e?
 
Instabil? Oben wird doch geschrieben, dass so ein Gerät den Sturz aus 1,5m Höhe überlebt. Das T430s hat die Chicklet-Tastatur und noch das "alte" Pad mit den dedizierten Tasten.
Ich habe meines, das ich jetzt 5-7 Jahre in Verwendung hatte, meiner Frau vererbt und es läuft tadellos. Ich gehe mit den Geräten allerdings grundsätzlich eher pfleglich um, auch wenn es Mal zum Katastrophenschutzeinsatz mit muss oder die Kinder (1,5 und 4,5 Jahre) ihre Griffel schonmal dran hatten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben