T540p WWAN-Problem mit Windows 10 Version 2004

160er

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Foren-Mitglieder,


ich besitze ein Thinkpad T540p, Baujahr 2014, das bislang zuverlässig läuft und in Sachen Treiber und Windows-Updates auf dem neuesten Stand ist.
Als Besonderheit ist das WWAN-Modul "Sierra 7345 4G LTE" verbaut.
Mit Windows 10 Version 1909 funktioniert es.

Im Zug eines SSD-Upgrades wollte ich die Chance nutzen und mit der neuesten Win10-Version einen Clean Install durchführen.
Das habe ich in den letzten Jahren (10+) auf den unterschiedlichsten Geräten bestimmt mehr als 20-mal durchgeführt, sowohl auf Thinkpads als auch auf Laptops von anderen Herstellern.
Ich bin also einigermaßen geübt, als Installationsmedium nehme ich einen per Microsoft MediaCreationTool erzeugten bootfähigen USB-Stick.

Auf dem T540p läuft alles durch, auch die nachfolgende Treiber-Installation läuft ohne Fehler durch. Im Gerätemanager ist alles paletti.
Trotzdem kann ich die Mobilfunk-Verbindung nicht nutzen. Es wird zwar der Netzbetreiber "Telekom.de" angezeigt, aber sobald man auf verbinden klickt, kommt eine Fehlermeldung:

Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.
Datenverbindung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Versuchen Sie es später noch einmal.

Stecke ich die alte Systemplatte mit Windows 10 Version 1903 ins Gerät, funktioniert es einwandfrei.
Einen Hardware-Defekt oder ein Netzproblem bei der Telekom kann ich dadurch mMn ausschließen.

Um die Sache weiter einzugrenzen, habe ich dann auf die neue Festplatte die alte Windows 10 Version 1909 installiert, und danach auch wieder alle Treiber und Patches geladen und installiert.
Ergebnis: Die Mobilfunkverbindung funktioniert.
Installiert man über diese funktionierende Konfiguration dann die neue Windows 10 Version 2004 drüber, kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.
Scheinbar ist die neueste Windows 10 Version 2004 mit dem Mobilfunk-Modul nicht kompatibel?

Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell sogar eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem T440p wird das Update auf 2004 zwar angekündigt, es sei aber noch nicht bereit für dieses Gerät. Vllt. sind diese Fehler ja bekannt und werden demnächst behoben...
 
Ich habe das Problem mit einem T440s und einer N5321gw auch egal was man macht kommt immer dieser Fehler. Ich suche jetzt eine EM7345 ob dann der Fehler auch noch ist.
 
Welches Update?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf meinem T440p wird das Update auf 2004 zwar angekündigt, es sei aber noch nicht bereit für dieses Gerät. Vllt. sind diese Fehler ja bekannt und werden demnächst behoben...
Ja, das kenne ich von den vorherigen Funktionsupgrades auch. Aber nach der Clean Install hat trotzdem immer funktioniert, daher hielt ich dieses Aussagen bislang immer für übervorsichtig.
 
Hallo nochmal,
Ich habe heute meine 7345 bekommen und gegen die 5321 getauscht und es funktioniert. Also liegt es nicht an 2004 würde ich sagen.
 
Hm, das habe ich ja auch ausprobiert: Windows 2004 vom Stick installiert, Telekom-Karte rein -> funktioniert nicht.
Treiber installiert (egal ob Windows Update oder Lenovo Update Tool) -> funktioniert nicht.

Gegenprobe: Windows 1909 installiert, Telekom-Karte rein -> funktioniert.
APN muss man da nix einstellen.
Upgrade auf 2004 drüberlaufen lassen -> funktioniert nicht mehr.

APN-Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Was mache ich falsch?
 
...eines der Highlights für die neuere Version 2004... Desweiteren scheint es bei diesen Versions-Nummern ein Problem mit der Internetverbindung zu geben, wenn hierfür ein WWAN-LTE-Modem genutzt wird. Hier arbeitet Microsoft bereits an einer Behebung des Problems.
PC-Magazin
 
mal ohne karte installieren und dann die Karte wieder einbauen oder einfach im BIOS deaktivieren.
Ich hab meinen runtergefahren ohne von der alten Karte die Treiber zu deinstallieren dann die Karte getauscht und wieder Hochgefahren karte ging sofort.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Lenovo T450s (EM7345). Das Problem ist nach einem Windows Update aufgetreten. Mit 1909 funktioniert es ohne Probleme mit 2004 funktioniert es nicht.

Es muss also definitiv an der Windows Version liegen. Ein Hardwaredefekt schließe ich aus. Leider melden sich nur wenige Leute und das Problem wir scheinbar gar nicht erkannt von Lenovo/Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase gibt es einen Patch, der u.a. das WWAN-Problem beheben soll:
https://www.computerbase.de/2020-08/windows-10-patch-kb4568831-netzwerkdrucker/

Konnte schon jemand die Wirksamkeit testen? Ich werde erst in einigen Tagen dazu kommen, eine neue Testinstallation mit Win10-2004 aufzusetzen.

Hab das Update geladen, installiert und fix einen Neustart durchgeführt. Danach konnte ich eine Verbindung per LTE herstellen. Das hat vor dem Update nicht geklappt. Sieht also so aus als ob das Problem von MS behoben wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben