2242 m.2 SATA SSD mit DRAM Cache - Phantom oder Real?

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
968
Auf der Suche nach einer 2242 m.2 Sata für ein T450 habe ich sehr zu meinem Bedauern feststellen müssen, dass die meisten wenn nicht sogar alle auf dem Markt befindlichen SATA SSD's im m.2 Formfaktor keinen DRAM Chip besitzen. Die meisten Thinkpadder wissen dass gerade die Marke Transcend einer der wenigen Hersteller für diese spezielle 2242 Größe ist. Und nach meinen Recherchen bin ich zu dem Resultat gekommen, dass gerade diese Größe der limitierende Faktor ist weshalb es so gut wie keine DRAM Caches auf den 2242_m.2's gibt.

Jetzt kann man schon behaupten, dass das ein typisches 1.-Welt-Problem ist. Und ich würde dem auch nicht unbedingt widersprechen, allerdings kann es schon ein beachtliches Problem für diejenigen darstellen, die von der SSD ein OS booten wollen. DRAM-less SSDs vergrößern die Latenz und verringern die allgemeine Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Nun bin ich möglicherweise auch völlig auf dem Holzpfad deswegen korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist das nicht längerfristig schon ein Problem, wenn man sich Dual boot für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben hat, zumal auch gerade Maschinen wie das T450 auch diese Slots für "Cache-SSDs" reserviert haben?

Wie passt das alles zusammen und gibt es vielleicht doch 2242er die doch mit einem D-RAM daherkommen? Auf Geizhals.de ist kein einziger durch meine Filterliste durchgekommen...
 
Laut eigener Angabe gibt es dort DRAM:
Trotz ihrer extra kleinen Abmessungen verfügt die M.2 SSD 430S über einen DDR3 DRAM-Cache und verfügt über erweiterte Funktionen zur Leistungssteigerung der SSD.

1666221008288.png

Sollten die da sein: https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Transcend+MTS430S

bzw. https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2793548&cmp=2008745&cmp=2008747&cmp=2008746
 
Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Bei einem T450 wird die SSD im normalen Windows Betrieb kaum limitieren.
 
Ich habe seit drei Jahren eine MTS430S mit 512GB in einem Notebook und kann über die Performance nicht klagen.
 
Mein lieber Herr Gesangsverein,

da bin ich ja dann wohl tatsächlich falsch informiert gewesen. Hier ein ss von Geizhals.. Ich hab grad nämlich nochmal das Datenblatt der MTS420S studiert, und da steht nämlich wirklich:
"RAID engine and LDPC coding for data
integrity; DDR3 DRAM cache for short
access times"

Dann ist wohl echt davon auszugehen, dass Geizhals nicht immer die richtigen Parameter findet bzw listet, denn davon bin ich in dem Fall ausgegangen....Es war aber auch mein Fehler, nicht die Herstellerangaben direkt als Quelle genommen zu haben..War ja auch halb 1 Uhr morgens, wenn das zählt o_O

Sorry für den falschen Alarm dann, und danke für die Korrektur! Ich glaub dann spricht eigentlich nichts gegen den Kauf einer Transcend, die ja ansonsten in allen anderen Aspekten was eine SSD zu leisten hat eine gute Figur macht..

P.S. die Info dass 2242-Größen oft keinen D-RAM Cache besitzen habe ich nämlich vom Sabrent-YT-Kanal rausgefischt...das geht dann wohl nur für die Sabrents
 

Anhänge

  • gzh.png
    gzh.png
    432,7 KB · Aufrufe: 4
Dann ist wohl echt davon auszugehen, dass Geizhals nicht immer die richtigen Parameter findet bzw listet,
Ja, die Informationen dort sind meist korrekt, aber nicht immer.
Zu der Zeit als auch die HDD-Hersteller sehr "kreativ" mit der Angabe von SMR waren, hätte man für dieses Kriterium auf Geizhals auch eine Münze werfen können.
 
Ja leider. Hatte mich in der Vergangenheit auch sonst immer blind auf die Angaben verlassen können. Besonders ärgerlich wenn gerade auch Seiten wie prad.de falsche und/oder unvollständige Monitorangaben machen.
 
Hab so ähnliche Diskussionen schon mal mit Azubis... Nach 2sek google wird eine Lösung präsentiert, welche nicht stimmt.
"Aber es steht doch im Internet".... Leider kann da eben jeder reinschreiben, was er/sie will... oder denkt :LOL:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben