ein IBM solls sein, aber welches...

deHoeninger

New member
Registriert
9 Sep. 2005
Beiträge
105
Hallo,
habe soeben dieses Forum gefunden und mit Interesse schon den ein oder anderen Thread gelesen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Notebook. Beim surfen durchs Netz bin ich bei nofost.de gelandet und nach weiterem Stöbern in Foren etc. steht für mich nun fest das es ein IBM sein soll.

Meine Anforderungen:
anständige Leistung, CPU wie Grafik, das Notebook soll auch als Desktopersatz dienen, bin kein Spieler
min. SXGA+ Display, kein Widescreen
lange Akkulaufzeiten
DVD Brenner

Mein Budget:
ansich 2000?

Da passt das IBM ThinkPad R52 Modell 1847-W15 ( 1,595.00? http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=817 ) ansich gut ins Bild.

Beim weiteren Stöbern ist mir dann noch das IBM ThinkPad T43p Modell 2668-H8G ( 2,545.00? http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1018 ) als Demogerät untergekommen. Doch recht teuer, aber die Daten lesen sich schon ganz nett.

Auf die beiden Notebooks bezogen frage ich mich nun ob die Unterschiede die 1000? Wert sind. Wohl eher nicht?!?

Vielleicht gibts ja noch andere Vorschläge.

Über etwas Unterstützung bei meiner Suche würde ich mich freuen, ich surfe seit Tagen durchs Netz, die Auswahl an Notebooks ist unbegreiflich, hätte es mir beiweitem nicht so schwierig vorgestellt ;-)

Besten Dank schonmal im Voraus,

Jan

PS: Wie sieht es mit der Linuxverträglichkeit der Laptops aus, insbesonder auf die Grafik bezogen ATI ist da ja nicht so der Knaller ansich.
 
habe selbst das genannte t43p und muss sagen, dass es sich für office betrieb usw. nicht rechnen würde. das notebook ist eher für 3D-cad und fem ausgelegt. bei ausreichender beanspruchung wird dann auch der lüfter recht laut.
die R-reihe soll nicht so hohe standards bei der gehäusequalität haben, was bei desktop-nutzung wohl nicht so relevant ist.

wäre noch die frage, wenn du gerne ein t-modell haben möchtest, ob nicht ein gerät ohne "p" ausreicht, da diese für CAD nutzung usw zertifiziert sind und dadurch auch etwas teurer.

generell haben die t-modelle ihren reiz, und jeder, der mal eins hatte würde wohl kaum zum R wechseln :? :)

MfG

p.s. das display des t43p hat zwar eine gute auflösung, die beleuchtung ist aber nicht so berauschend --> vielleicht wäre sogar ein 14" ausreichend??!
 
na ja zumindest nofost.de hat keine Anständigen T Modell mal abgesehen von dem 43p im Programm, gibts noch andere günstige Bezugsquellen?
 
Ok der Shop hat an T Modellen zumindest mal ne größere Auwahl. Zu groß, ich bin überfordert ;-)

Wie sehr macht sich der eine Zoll bemerkbar beim Display? SXGA+ reicht natürlich völlig, mit CAD Anwendungen muss ich mich nicht beschäftigen. Die 15"er haben FlexView die 14"er wohl nicht, wie macht ich das bemerkbar?

Mir welchem Recht haben Notebooks in dieser Preisklasse zum Teil keinen DVDBrenner ;-)

Der Unterschied zwischen den R und den T Modellen, bei etwa gleicher Ausstattung, liegt bei ca. 500-600? ist das gerechtfertigt?

Wie gesagt um die 2000? möchte ich ausgeben, auf den einen oder anderen Euro soll es nicht ankommen, ich möchte nachher ein Notebook haben bei dem ich mich nicht ständig ärgern muss. Das ist mir wichtig.

Jan
 
Mir welchem Recht haben Notebooks in dieser Preisklasse zum Teil keinen DVDBrenner

der brenner ist eh nicht gut...wenn man viel brennt, dann lieber extern

Der Unterschied zwischen den R und den T Modellen, bei etwa gleicher Ausstattung, liegt bei ca. 500-600? ist das gerechtfertigt?

wahrscheinlich nicht

p.s. vielleicht wäre ein kleiner desktop rechner doch sinnvoller ???!!
ich habe mein notebook von www.magicdevices.de
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Informationen.

Original von vo 3

p.s. vielleicht wäre ein kleiner desktop rechner doch sinnvoller ???!!
Sehe ich etwas anders, ich habe weder die Lust noch die Zeit 2 Systeme aktuell und syncron zu halten.
Ich benötige das Notebook hauptsächlich zum Studium und zum Arbeiten. Dabei soll es hier stationär in eine Dockingstation kommen. Da ich regelmässig übers Wochenende nach Hause düse, hat sich das mitnehmen eines Towers nicht wirklich bewährt ;-)
Mein aktueller DesktopPC(Athlon 1Ghz 256MB RAM) reichte mir bis dato völlig aus, darf aber nun gerne einem Notebook weichen.

Auf den DVD Brenner kann ich wohl sorglos verzichten. Mir stellt sich halt gerade nur die Frage ob sich die Displays mit ihrem einen Zoll Unterschied was Qualität angehen gewaltig unterschieden.

Was unterschiedet die T und R Modelle denn gehäusemäßig, den Daten zu entnehmen ist einzig dass die T Modelle leichter sind.

Ich hoffe es hat noch jemand die Muse mir meine Fragen zu beantworten.
 
das große display hat in tests nicht so gut abgeschnitten, kann ich aber mangels eigenem vergleich keine aussage treffen.

die t-modelle haben ein gehäuse aus magnesium-verbund, sind etwas robuster verarbeitet
 
Schau dir doch die Thinkpads in einem IBM Laden an, Think Centre gibt es in jeder größern Stadt. Wenn man R und T nebeneinander sieht, ist der Fall für die meisten sofort klar.

Für SXGA+ ist 14 '' mit normalen Augen ausreichend, bei 15'' wird es nur zu pixelig. 15'' wüde ich persönlich nur mit UXGA wollen, aber das muss man sich auch am Besten selber mal anschauen. Da gibt es keine allgemeingültigen Tipps. Flexview ist auch nicht das nonplusultra (zumindest im direkten Vergleich), ich bin mit dem normalen 14'' Display mehr wie zufrieden. Außerdem ist der 14'' der beste Kompromiss zwischen Ergonomie und Portabilität, die 15'' oder R-Modelle sind etwas klobiger. T-Modell sind flacher, haben immer 3 Jahre Garantie, R hat meist nur 1 Jahr Garantie (bis auf die Highend R-Modelle).

Wenn ich mir die aktuellen Modelle bei ok1.de so anschaue, wäre für mich das UC374GE Preis/Leistungsmäßig der Favorit, ausreichen CPU und alles dabei was man braucht. Die IBM Wlan Karte macht weniger Probleme wie die Intel, und für das gesparte Geld zum Modell mit dem Multiburner kauft man sich besser einen anständigen externen Brenner (den DVD Multiburner kann man übrigens nicht Regionfree machen, ein weiterer Vorteil für den CD RW Combo Brenner, da gehts nämlich).
 
ich würd dir auch zu einem 14 zoll t-modell raten.
das t42 gibt es für knapp unter 2000 euro und ist bestimmt nicht schlecht.
 
Also,
es kommt darauf an, wozu Du den Schleppi primär nutzen wirst.
Habe selbst ein T42 UC23YGE, FlexView, 64 MB Grafik etc. (Kostenpunkt jetzt: ca. 1700 ?). Habe mich bewußt für ein 15 Zoll Display mit Auflösung 1400x1050 entschieden, da ich sehr viel schreiben muß und es hasse, ständig hin und her zu scrollen. Die Helligkeit des Flex ist hervorragend. Natürlich ist mein 15 T42 ein wenig schwerer als ein 14 T42 und mit Sicherheit hätte es ein T42 14 auch getan. Habe nur damals (vor rund einem Jahr) einen Artikel in der ct gelesen, die das FlexView hoch gelobt haben. Also, wenn Dir das FlexView nich so wichtig ist, würde ich mir auch ein T42 14'' kaufen. Wenn Du aber viel (Dipl-Arbeit oder Doktorarbeit) tippen mußt, dann wirst Du das Flex schnell zu schätzen wissen.
Ach ja noch etwas: Der Lüfter läuft leise!!!! Schon deswegen würde ich zum T42 raten, zumal es auch noch billiger ist.

Beste Grüße
 
Original von M.Steinmetz

Also,
es kommt darauf an, wozu Du den Schleppi primär nutzen wirst.
Habe selbst ein T42 UC23YGE, FlexView, 64 MB Grafik etc. (Kostenpunkt jetzt: ca. 1700 ?).
Beste Grüße

Wo hast du das Gerät für den Preis gesehen?
 
Gib mal bei www.guenstiger.de bei Suchen "UC23YGE" ein, bei mir tauchte da der Preis auf - ist aber schon gut zwei Wochen her.
Allerdings würde ich mir die Shops gut angucken, habe meinen Rechner bei
www.notebooksandmore.net gekauft, die waren damals die Billigsten..
Hoffe Dir geholfen zu haben

Edit:
Habe gerade selber nachgeschaut; jetzt soll es 2600 ? kosten, verrückte Welt. Hatte aber trotzdem Recht - guck Dir mal den Preisverlauf an.

Edit II:
Komisch; selbst OK1 hatte vor ein paar Wochen noch massig T42 15'' (1400x1050). Egal; wenn Du viel Schreiben mußt: das Display ist einfach hervorragend! Und leise ist übrigens auch!
 
Ich weiß ja nicht, ob du dich inzwischen schon entschieden hast, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu :wink:
Ich habe jetzt insgesamt das fünfte TP und bin ziemlich sicher, daß meine Erfahrungen sich mit denen anderer decken- kurzum denke ich, daß das T42 mit 15" Flexview von ok1 oder ok2 (kostet gleich viel, also warum den Aufwand mit der Imma etc.) genau das richtige für dich wäre. Guckscht du hier:
http://ok2.de/product_info.php?products_id=212&cPath=21_54&XTCsid=d7fc0eaa7acd05c74bfb64bb29e0c490
Preislich passt es genau in dein Budget (noch nen externen Brenner und du bist bei den 2000), das 15" mit 1400x1050 ist eines der besten Displays am Markt (ich finde das UXGA nicht ganz so überzeugend), Leistung ist ausreichend vorhanden, die Geräuschkulisse passt und es ist für den Transport am WE trotz 15" gut geeignet.
Hab ich noch was vergessen? Bestell das Ding, und wenn es dir wider erwarten nicht gefällt, schickst du es einfach innerhalb zwei Wochen zurück...
Hab das genannte Modell selbst bei ok2 erworben und kann bisher nichts Negatives sagen.
Grüße,
loghome

P.S.: lass mal hören wenn du dich entschieden hast
 
Sodale nu hatte ich mich am Wochenende für ein T43 mit 15" FlexView Display für ca. 2000? entschieden und nu sind die 15" Modelle aus allen Studentenshops verschwunden. Grummel...

Nu stelt sich die Frage, ob ich zur 14" Variante greife,

IBM ThinkPad T43 Modell 2668-74G Special ! 9cell + Multiburner +

gibts als Special bei notebooksandmore.net für 1995?

Oder ob ich gegebenfalls zu einem T43p greife, was aber nochmal 600? mehr kosten würde. Ne menge Holz.
Ist es das 15" FlexView, die schnellere CPU, die bessere Grafikkarte und die größere HD wert?
Ich habe etwas Angst, dass ich mich mit dem 14" Display nachher rumärgere... Das Notebook soll mich ein paar Jährchen begleiten und da möchte ich schon was anständiges haben...

Für einen paar Meinungen wäre ich dankbar....

bis denne Jan
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo!
Bin seit wenigen Tagen Besítzer eines T43p Modell 2668-H8G (PM 770, 15" UXGA, 1GB, 60GB und Fire GL) aus dem NOFOST-Programm. Hatte die Wahl zwischen einem T43 Modell 2668-74G (PM 760, 14" SXGA, 512MB, 80GB und X300) und dem T43p. Hab die Entscheidung etwas mehr Geld hinzulegen bisher keine Sekunde bereut: 1. Das Display ist einfach nur genial (super Auflösung, absolut Blickwinkelstabil), 2. Die Festplatte hat 7200 U/m und hat deutlich bessere Zugriffszeiten als eine mit 4800 oder 5400 U/m, 3. Es ist ein 1GB Riegel verbaut, 4. Die Grafik ist bei Anwendungen die OpenGL unterstützen wesentlich schneller, 5. Es war serienmäßig der High Capacity Akku dabei und ich schaffe im Office Betrieb locker 5 Std., selbst bei voller Displayhelligkeit sind es noch knappe 4 Std.!
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein,
Grüße Tosh-T
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben