X2xx/s (X200/s-260) X230 im Betrieb beim Einstecken des Netzteils verstorben

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.678
Guten Abend liebes Forum,

als wäre ein Montag mit Stress und Ärger nicht genug, habe ich vorhin wohl mein X230 in die ewigen Jagdgründe befördert.

Die "neue" SSD von StarManni eingebaut etc.. alles fein.. lief im Akkubetrieb, LAN Kabel war eingesteckt, Daten kopiert, habe dann mein Reisenetzteil (mit Eurostecker) eingesteckt, schwump aus..
Geht nicht mehr an, weder mit Akku (war voll), noch mit mehreren Netzteilen, als auch in der Dock.
War nur einmal leise am fiepen mit Netzteil angesteckt.

Ich habe im Wohnzimmer seit einiger Zeit keine Erde, also auch etwas Fremdspannung z.B: auf der Masse vom Lankabel (reicht um an der Heizung funken zu sprühen)... ging jahrelang gut, jetzt das..

Frage: Kann man da noch was mit wenig Aufwand / Know-How retten oder besser vom Board verabschieden?

Frage 2: Hat einer ein Ersatzboard? Hatte einen i5-3380M drin.. reicht aber auch kleiner.. alles andere ist noch okay.. inkl. der Akku mit ca. 100% Soll-Kapazität.

Beste Grüße
Die Moehre
 
Also:

Wenn dein Bios kein PW hat, mach mal folgendes:

- Akku raus
- Netzteil ab
- dann Gerät auf schrauben und Biosbatterie ab klemmen
- dann nach ein paar Minuten, für ca 20 Sekunden, den Startknopf gedrückt halten
- dann nur Netzteil dran und mal versuchen zu starten.

Hilft das nicht, vieleicht mal die Ramriegel raus und mal abwechselnd mit nur jeweils einen Riegel versuchen zu starten

Viel Glück und Gruß

Manni
 
Nope, hilft nix aber danke trotzdem.

Macht keinen Mucks mehr, nicht mal eine LED geht an, weder per Netzteil (hat Strom) noch Akku (100% voll), noch DOck (ebenfalls Strom).
Weder BIOS Batterie Raus, 30 sekunden trick, mit ohne ram, anderer ram, alles durch..
Sogar 'ne andere Tastatur

Das Einzige vorhin hat es halt etwasgefiept und gesurrt und keinen Mucks mehr gemacht.. denke da ist was durchgebrannt :(

Jetzt die Frage, neues Board, "neues" X230 oder ein anderes Gerät?
War eigentlich zufrieden, war so mein Bett und Sofa Laptop und für unterwegs, wenig benutzt.. mit Top Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur da hört es dann leider bei mir auf mit dem Know-How.. also zerlegen und evtl. auch (mit Hilfe) durchmessen kriege ich noch hin, aber beim Austausch wird es schwer.
 
Deine Elektroanlage sollte überprüft werden. Ein Potentialausgleich gehört fachgerecht installiert. Schutzleiter hilft beim 2pol. Stecker auch nicht. Darum sind diese Teile für Geräte welche noch andere Anschlüsse (Potentiale) haben ein no go.....

Wenn du die Kiste offen hast überprüfe die Sicherungen, und schaue ob dir in der Gegend des Lananschluss etwas verschmortes auffällt.
 
Vielleicht ein Stammtisch in der Nähe? Ich könnte das mit Sicherung auch nicht. Vielleicht gibt es ja jemand der noch ein Ersatzboard oder Gerät hat. Schon im Marktplatz geschaut?
 
Der Schaden ist so frisch, wie der Regen draußen.. noch nciht weiter befasst, auf Anhieb nichts gefunden.
Stammtisch evtl, aber der Aufwand lohnt sich nicht..

Sehe auf ANhieb nichts optisches am Board, das auf einen Defekt hinweist
 
Ich würde mich erstmal um die Erdung kümmern...
 
Ich würde mich erstmal um die Erdung kümmern...

Der Vermieter wird morgen nochmal angezündet, ist ja bekannt...

Edit: Habe das Board nun einmal optisch durchgeprüft.. nichts zu sehen.. die Sicherungen, die ich gefunden habe (F10 etc.) sind alle durchgemessen.. sieht alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Sicherungen nahe DC-in auf Board-Ober- und Unterseite (F2).
 
Ja also F2, F1 F6, F16, F17, F18, F21, F22 sind in der Nähe und i.O.
F3, F4, F5, , F7 F10, F13, F14 auch ok
F19 und F20 scheinen tot zu sein
IMG_0998.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht netterweise auch auf dem Board.
Gemäß Schaltkreis sind dann wohl auch F21 und F22 noch wichtig, da M-BAT-PWR und S-BAT-PWR aber die waren i.o.
Interessanterweise habe ich keine Sicherung am Netzwerkanschluss gefunden, bin aber vermutlich auch blind und reif für die Falle.

GIbts Freiwillige für den Tausch? Ich würde das selbst in 10x so groß noch versemmeln :D
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Da sind auch keine Sicherungen verbaut, meist geht da der PI3L500 drauf durch Überspannung. Auf Seite 73 im PDF findest du die Sicherungen... dort würde ich mal ansetzen.
 
GIbts Freiwillige für den Tausch?
Das kann oft auf Usertreffen gemacht werden. Ansonsten eine "Suche" -Anfrage stellen. Eine Garantie, dass das Board danach funktioniert, gibt es allerdings nicht, weil auch andere Bausteine, wie MOSFET etc. in Mitleidenschaft gezogen sein können.
 
Wenn Du's eh schon zerlegt hast: In der Bucht bekommst Du grad ein X230-Board (i5-3310M) für 36,-€ inkl. Versand.
Ich glaub, da würde ich mir an Deiner Stelle die Mühe mit der Fehlersuche und dem Ersatz der Sicherungen (was ja auch keine Garantie dafür ist, dass das Board dann funktioniert) sparen und einfach das Board tauschen :).
 
Joa,

es ist also eine 5A 32VDC Sicherung, Baugröße sehr wahrscheinlich 0603, zumindest bei meinem x220 ist es diese Baugröße, da es sehr ähnlich zum X230 vermute ich, dass die da nichts geändert haben, zudem die ganze Ecke sehr ähnlich sieht :)

gelötet habe ich die ein oder andere Sicherung schon. Nachteil, bis jetzt noch keine 5A Sicherung, sprich da müsste man erst welche bestellen, wenn man Zeit hat in China (die Angebote sind echt komisch bei ebay, 50 Sicherungen kosten da weniger als 5 Stück, mag das einer verstehen...),
oder man kauft welche hier in Deutschland, die gibt es zwar dann nicht zum China-Preis, sind aber schneller vor Ort und Abzocke ist das immer noch nicht.

Sofern interesse, gerne PN an mich

€dit: Solltest Du das Tipp von sturmsuedwest annehmen, hätte ich interesse an dem Board ;)
 
Guten Abend liebes Forum,
Ich habe im Wohnzimmer seit einiger Zeit keine Erde, also auch etwas Fremdspannung z.B: auf der Masse vom Lankabel (reicht um an der Heizung funken zu sprühen)... ging jahrelang gut, jetzt das..
Die Moehre
Also, mit Verlaub! Ich kenne die örtlichen/aktuellen Umstände nicht... einen "Vergleich" erspare ich uns, um mir nicht den Zorn anderer zuzuziehen!

Aber wie bereits von "LZ_" und "mcb" mitgeteilt, hier ist etwas grundsätzlich im argen! Dann damit leben oder diesen Zustand zu ertragen, in der Folge im Vorsatz nutzen zu müssen ist nunmehr an dem Folgeereignis schmerzlich ersichtlich. Da fehlen mir echt etwas die Worte...

Mein konstruktiver Vorschlag würde eher, auf Grundlage Deiner diesbezüglichen Einlassungen hier, auf den Tausch des Mainboard hinaus laufen.

Ich denke, ein Ersatz-Board wäre preislich und im Hinblick auf den Montageaufwand, bei den gegebenen Möglichkeiten, der bessere Weg.

Aber so ganz würde ich auch eine versicherungstechnische Fragestellung zum"Regress" nicht ungeprüft verpuffen lassen, auch wenn Dir/Euch der nicht mangelfrei-technische Zustand des Netzes bekannt gewesen ist...

...funken... sprühen... in Deutschland, Mitteleuropa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mir ist vor einem guten Jahr das gleiche passiert, ebenfalls mit so einem kleinen Reise Netzteil... Eingesteckt und tot. Komplett.
Mit "normalen" Netzteilen ist mir das in den fast 6 Jahren, in denen ich mein X230 hab, noch nie passiert.
Hab dann auch das ganze Board tauschen müssen.
Würde also empfehlen zumindest darüber nachzudenken, das Reise Netzteil auszutauschen, bevor Du Dir das nächste Mainboard auch noch kaputt machst...

Viel Erfolg und Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben