Verschlüsselung in der Cloud im Jahr 2020

Also ich nutze immer noch Cryptomator.

Für mich ist die Frage nicht "gibt es etwas sichereres?" - Wenn ich so denken würde, würde ich immer neuen Dingen hinterherhecheln.
Meines Wissens ist by Cryptomator kein nennenswertes Sicherheitsproblem bekannt geworden. Damit ist es für mich sicher genug und es gibt keinen Grund, mich nach etwas Neuem umzusehen.
 
also ich nutze im OneDrive auch "noch" cryptomator auf dem Desktop sowie Mobil und bin sehr damit zu frieden.
 
Ich nutze auch Cryptomator :)
Allerings habe ich mich in letzter Zeit nach keiner Alternative umgeschaut
 
BackUp Maker von der deutschen Schmiede ascomp. de automatisiert das Zippen und verschlüsselt on-the-fly u.a. unter AES und legt das zip auf irgendein (Netz-)Laufwerk ab, gerne auch alle 5 Minuten neu, wenn es sein muss.
 
Ich habe mich gerade erst für Cryptomator entschieden und bin sehr zufrieden; vorher hatte ich Tresorlaufwerke über Veracrypt, die aber inzwischen über drei Rechner synchronisiert werden müssen - das war mir zu aufwendig, mit Cryptomator klappt das jetzt perfekt über die Dropbox und OwnCloud.
 
Für verschlüsselte Backups auf einem Google Drive nutze ich "rclone".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leser,

h ttps://www.boxcryptor.com/de/

boxcryptor ist evtl. eine Alternative.

MfG

xsid
 
Ich nutze auch Duplicati für verschlüsselte Backups in Onedrive. Der Rest spielt sich innerhalb meines LANs ab und ist unverschlüsselt.
 
Mal eine Frage dazu: Wenn ich zig Dateien in eine Zip mit 240GB sichere und auf die Wolke bringe, diese 240GB dann nicht mehr auf dem Rechner sind, und wenn ich dann gelegentlich 100MB von den 240GB benötige ...... muss ich bei Euren Vorschlägen Dropbox, Boxcryptor, etc., die gesamten 240GB wieder herunterladen und dann erst nach den 100MB suchen ...... oder kann ich noch ohne herunterladen auf der Wolke nach und nach verzeichnisweise entpacken (also nur anzeigen, mappen heißt es doch richtig, oder!) und gezielt nach den 100MB suchen und nur diese dann herunterladen, wenn ich sie gefunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von Duplicati berichten: Das speichert die Dateien in einstellbaren "Häppchen" (Standard ist 51MB) als zip mit AES-Verschlüsselung in einer beliebigen Cloud. Wenn du jetzt nur eine einzelne Datei daraus brauchst, kannst du die über die Ordnerstruktur in Duplicati markieren und dann wird auch nur diese Datei runtergeladen.
 
Duplicati finde ich an sich auch ganz schick, hat aber den Nachteil, dass man auch nur über Duplicati (vernünftigen) Zugriff auf seine Backups hat.

Ich würde deshalb Backup und Verschlüsselung lieber separat umsetzen bzw. auf Standards setzen, bei denen man nicht von einem spezifischen Tool abhängig ist.
 
ch würde deshalb Backup und Verschlüsselung lieber separat umsetzen
Kommt darauf an. Ich nutze das Duplicati, damit ich ein sicheres und vollautomatisches Backup außerhalb meiner Hütte habe, wenn die mal abbrennt. Zuhause liegen die Daten natürlich auch noch auf NAS und anderen Medien.
 
Ist das tatsächlich so, dass nur die eine gewünschte Datei entpackt und heruntergeladen wird ..... muss nicht die ganze Zip mit den 240GB entpackt werden (auf Ebene der Cloud, kostet trotzdem Zeit, zumindest macht es so meine Wolke pcloud.de) und wird erst dann heruntergaleden?

Kommt es nicht doch primär auf die Cloud drauf an .... und weniger ob Duplicat oder sonstwas benutzt wird als Software zum Packen und Verschlüsseln?
 
Kommt darauf an. Ich nutze das Duplicati, damit ich ein sicheres und vollautomatisches Backup außerhalb meiner Hütte habe, wenn die mal abbrennt. Zuhause liegen die Daten natürlich auch noch auf NAS und anderen Medien.
Worauf soll was ankommen? Was du schreibst, mag alles so sein und du kannst das auch gerne so machen - aber es ändert nichts an meiner Aussage. :)
Es gibt ja auch noch andere Tools, mit denen man ein Außer-Haus-Backup realisieren kann, das geht ja nicht nur mit Duplicati.
 
Ist das tatsächlich so, dass nur die eine gewünschte Datei entpackt und heruntergeladen wird ..... muss nicht die ganze Zip mit den 240GB entpackt werden (auf Ebene der Cloud, kostet trotzdem Zeit, zumindest macht es so meine Wolke pcloud.de) und wird erst dann heruntergaleden?

Kommt es nicht doch primär auf die Cloud drauf an .... und weniger ob Duplicat oder sonstwas benutzt wird als Software zum Packen und Verschlüsseln?

Ich kenne Duplicati nicht, aber:
Das ist eigentlich recht einfach umzusetzen, aber natürlich eine coole Idee (wenn man die Masse an Häppchen nicht scheut).
Das erste Häppchen enthält die komplette Verzeichnisstruktur (inkl. Dateinamen) und die Info, in welchem Häppchen die jeweiligen Einträge liegen. Das Tool zeigt dem User also nur die Verzeichnisstruktur als Häppchen 1 und mapped dann den Rest automatisch, sodass die Häppchen, die die angefragten Dateien enthalten, erst im temp landen, von wo dann Einzeldateien ans Ziel extrahiert werden können. Die Verzeichnisstruktur kann das Tool ja "händisch" nachbauen, womit es tatsächlich nur die Dateien selbst speichern braucht.
Wahrscheinlich lokal nicht sehr performant, dafür aber netzwerktechnisch und speicherplatztechnisch sehr gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben