Testbericht online ThinkPad L13 Testbericht

Ja, die Tastatur fühlt sich ähnlich gut an im Vergleich zum X1 Yoga 4th Gen, das ich letztes Jahr testen durfte - sind ja alles ThinkPads. Subjektiv ist der Anschlag beim X1 Yoga etwas satter, aber das ist jetzt auch schon ein bisschen her.

Gewöhnungsbedürftig ist hier, dass die Pos1- und Ende-Taste jeweils eine Position weiter rechts sitzen, als man sie von einem herkömmlichen ThinkPad-Layout erwarten würde. Beim 10-Finger-Tippen erwischt man also häufig F12, wenn man Pos1 will, und Pos1, wenn man Ende will.
 
Ja, die Tastatur fühlt sich ähnlich gut an im Vergleich zum X1 Yoga 4th Gen, das ich letztes Jahr testen durfte - sind ja alles ThinkPads. Subjektiv ist der Anschlag beim X1 Yoga etwas satter, aber das ist jetzt auch schon ein bisschen her.

Gewöhnungsbedürftig ist hier, dass die Pos1- und Ende-Taste jeweils eine Position weiter rechts sitzen, als man sie von einem herkömmlichen ThinkPad-Layout erwarten würde. Beim 10-Finger-Tippen erwischt man also häufig F12, wenn man Pos1 will, und Pos1, wenn man Ende will.

Würde mich nicht weiter stören. Ich würde nur gerne blind 10-Finger-schreiben-können wie es auf der "Hyundai iTMC"-Tastatur (wahrscheinlich sehr günstig :D) auch möglich ist.
Im Vergleich zu einem X1 4th Gen (700-800€) ist das Angebot eines L13 (neu, 900€ Studi-Preis) schon verlockend, oder?

//merke gerade, dass du das "Nicht-Yoga" getestet hast. Meine Frage bezog sich tatsächlich auf das Yoga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einem X1 4th Gen (700-800€) ist das Angebot eines L13 (neu, 900€ Studi-Preis) schon verlockend, oder?
Das kommt tatsächlich auf deine Prioritäten an - wenn du eher CPU-Leistung brauchst, dann das L13 mit Quadcore-CPU. Wenn dir ein gutes Display wichtiger ist, dann das X1C 4th Gen - das hat aber eben nur einen 6th Gen-Dualcore. Von der Verarbeitung her ist das X1C natürlich etwas wertiger, aber das L13 muss sich nicht verstecken. Zudem hat das X1C 4th Gen wohl wie das X1Y 1st Gen das Problem mit Rissen/Brüchen des Displaydeckels.

Da muss ich dich leider enttäuschen - bootet nicht, bleibt mit unregelmäßig blinkendem Cursor stehen.

Schaue doch mal bitte ob das Touchpad läuft.

Debian / Ubuntu oder POP_os live stick.
Ich habe POP_os 19.10 getestet - das bootet problemlos, dort funktioniert auch das Touchpad inkl. Zwei-Finger-Scrollen. Einzig der Rechtsklick unten rechts funktioniert nicht. So vom Kurzeindruck im Live-System: Die wesentlichen Sachen funktionieren alle, der Lüfter dreht aber standardmäßig schon hörbar. Die Lautsprecher sind unter Linux aber wie schon erwartet katastrophal, da keine Dolby-Software läuft. Beeindruckend, was da mittlerweile möglich ist, aber für Linux-Nutzer natürlich extrem schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Es bleibt wohl dabei das die Linuxunterstützung bei den T- & X-Modellen (zumindest am Anfang) am besten ist.
 
Danke iYaasin für den ausführlichen Bericht!

Das Testgerät ist heute wieder wohlbehalten bei uns angekommen. Wenn jemand nach Lektüre des Reviews spontan interessiert ist, das L13 steht hier zum Verkauf: Testgerät ThinkPad L13
 
So, der Testbericht ist nun endlich richtig bebildert und damit fertig: https://nbreview.de/thinkpad-l13/

Die Zeit mit dem L13 hat wirklich Spaß gemacht - wäre da nicht das Display, auf das ich einfach stark angewiesen bin, würde ich wirklich darüber nachdenken, das Testgerät zu erwerben :thumbup:
 
Hallo
Ich interessiere mich für dieses Gerät und habe mich extra wegen einer Frage nun hier im Forum angemeldet :). Und zwar ist es so, daß bei einer Konfiguration auf der Lenovo-Homepage im Warenkorb unter Details der Punkt "Absolute BIOS Selection : Absolute Computrace im BIOS aktiviert" ins Auge springt. Kannst Du eine Aussage dazu machen, welche Optionen das Bios in diesem Punkte bietet? Gibt es die Möglichkeit diese Option dauerhaft abzuschalten? Laut Lenovosupport ist Computrace nur aktiviert, jedoch nicht aktiv (dafür braucht es wohl einen Vertrag mit Absolute). In der Vergangeheit habe ich zu diesem Thema jedoch mehr Negatives als Positives gehört. Teilweise war die Option wohl in diversen Notebooks aktiv und nicht nur aktiviert (herstellerübergreifend). Ist diese Funktion bei Lenovo bzw. bei deren Businessgeräten üblich?
MfG
 
Also, ich habe das Gerät nicht mehr hier und das habe ich mir tatsächlich nicht angeschaut. Normalerweise ist es aber so: Computrace bietet drei Optionen im BIOS, "Enabled", "Disabled" und "Permanently disabled". Bei "Enabled" gibt es dann noch den Status "Not activated" oder "Activated", je nachdem, ob man den Vertrag abschließt oder nicht. Bei "Permanently disabled" wird das entsprechende Modul im BIOS eben entfernt.

Das was du anspricht, wo die Option aktiv und nicht deaktiviert ist, bezieht sich auf Gebrauchtgeräte, die eben noch auf ihren früheren Vertrag laufen.
 
Lenovo listet das aktuelle bei vielen Geräten auf, ich denke das entspricht den bisherigen Geräten. (Man kann schalten wie man möchte)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben