Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macbook oder Thinkpad - die Frage habe ich mir mal wieder gestellt, hatte nach meinem X230 aus neugierde ein Yoga 3 Pro, einmal runtergefallen, Display gebrochen. Erneuern nicht möglich, da EOL. Wäre es Lieferbar, 400 Euro.

Also mal zum Test ein paar Wochen ein Macbook gehabt. Super verarbeitet, Tastatur so la la ...war ein Modell aus 2015. 700 - 900 euro mit i5 5te Gen. 128GB / 8GB. Keine Aufrüstung möglich. Das war für mich mal wieder der Weg zum Thinkpad.

Jetzt habe ich ein T460 und es ist einfach toll das Teil. Kommt nun noch 16GB Ram rein, und ne 512er SSD.

Und nun höre ich sowas, ist das T480(s) das letzte seiner Art?

Wenn ich nicht mal mehr einfach Ram, SSD oder Tastatur tauschen kann, kann ich auch ein Macbook kaufen.

Echt, gefällt mir nicht, vor allem, als IT-Mensch keine native LAN Schnittstelle mehr zu haben, ist ein NoGo.

Bei all dem negativen - die Trauerränder sind wieder zu dick.
 
Das T490 hat einen normalen Ethernet Port. Einen Ram Slot, und Tastatur und SSD wird tauschbar sein, alles leicht zu warten wie immer. Wieso jetzt so ein mimimi?
 
Und nun höre ich sowas, ist das T480(s) das letzte seiner Art?

Nicht ganz: Das T490 ist von "seiner Art" (zumindest dem Ausstattungskonzept) her dem T480s ähnlich. Nur sowas wie das T480 gibbet nich mehr.

Ich fand das T480s bezüglich Gesamtkonzept eigentlich recht ansprechend. Nur: Dessen höherwertige Materialien/Verarbeitung werden wohl dem T490s vorbehalten bleiben und das T490 in dieser Hinsicht eher dem T480 entsprechen.
Das ist sehr schade, denn das T490s finde ich auch weder Fisch noch Fleisch, dann lieber gleich zum X1C greifen...
 
Eben, wenn ich ein (s) will, habe ich keine Chance mehr.

Aber es ist wie immer Geschmacksache.

Ich mag es lieber Wartbar und auch Aufrüstbar auf eigene Faust. Wir reden hier ja von Businessnotebooks.

Nicht von Lifestylesachen. Mein IPad, das ist Lifestyle, einfach superschnell, schön und praktisch, aber nix zum arbeiten.
 
Gibt es Hinweise, ob es Displayoptionen mit vollen SRGB Farbumfang für das x390/395 gibt? Hatte vor kurzem ein x380 Yoga gesehen, dass ein prima Display hat. Nahezu voller SRGB Farbumfang und spitzenmäßiger Kontrast von fast 2000:1, bedingt durch einen superben Schwarzwert und der Glasscheibe.
 
Hi,

bin zwar nicht mehr ganz neu in dem Forum, habe es aber leider auch aus den Augen verloren.
Jetzt passiert auch wieder ein bisschen was am Markt, dass mein Interesse weckt, wisst Ihr ob das vielleicht was mit dem T495 (AMD APU) wird?

Nebenbei eine Kleinigkeit zu mir: bin aus Österreich und mein erstes Thinkpad wa ein T61, war ein klasses Teil und lebt immer noch gepimmt mit einer SSD und läuft jetzt mit Ubuntu.
Derzeit verwende ich ein T460s, ist natürlich auch Klasse.

Gruß
Jolly
 
@Stiffmaster(TM):

Ich finde je nach Betrachtungsweise ist das schon in Ordnung so - das T490 soll ja vom Gehaeuse her von Haus aus schon mehr dem T480s gleichen, sprich, da wurde ja das Standard-Modell nun auf das Level des bisher schlankeren Modells gebracht, und trotzdem gibt es hier aber noch einen normalen LAN-Port und erweiterbaren RAM. Das neue T490s wiederum ist dann eben nochmal eine Ecke schlanker, und da muessen eben logischerweise Kompromisse eingegangen werden. Wer das nicht will, kann ja dann einfach zum Standard-Modell greifen und bekommt ja trotzdem die Schlankheit der bisherigen s-Serie. Eventuell gibt es fuer denjenigen also gar keinen Grund mehr, zum s-Modell zu wechseln. Nur wer jetzt eben noch mehr Kompaktheit wuenscht, der nimmt dann halt das T490s, aber lebt dann eben mit den Kompromissen.

Dass der Unterschied zwischen X1C, T490s und X390 immer geringer wird, finde ich aber auch nicht ganz optimal, da koennte man langsam fast schon ein Modell streichen. Oder das X390 durch ein echtes X290 ersetzen, welches wirklich nochmal ne Ecke kleiner ist.
 
Inzwischen gibt es die Manuals für die neuen T/X-Modelle bei Lenovos Support-Seite. Interessant ist, das T490/T590 sowie X390/T490s jeweils ihr Mainboard-Design teilen:

- T490 Hardware Maintenance Manual: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_hmm_t490_en.pdf

- T590/P53s Hardware Maintenance Manual: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_hmm_t590_en.pdf

- T490/T590 User Guide: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t490_t590_ug_en.pdf

- X390/T490s Hardware Maintenance Manual: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_t490s_x390_hmm_en.pdf

- X390/T490s User Guide: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t490s_x390_ug_en.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wartung sah auch schon mal einfacher aus:

Was ist das für ein "Tool", das man zum Tastatur tauschen braucht? Was ist, wenn man die einfach so ausbauen will, zum reinigen z.B.?
Das Basecover beim T490s scheint ja noch halbwegs vertretbar zu sein, aber beim T490 mit den Latches..naja..

Es steht auch gar nichts mehr von einer möglichen SSD im WWAN Slot? Wurde das jetzt komplett gestrichen oder wird es einfach nicht mehr erwähnt?
 
kurz T490s und X390 und T590/P53s sind bauähnlich? nur noch ein nutzbarer RAM Slot beim normalen T490 - hilfe :(
 
T490 und T590/P53s nutzen das gleiche Mainboard-Design, genau wie T490s und X390 – die Gehäuse sind aber jeweils anders.

Es steht auch gar nichts mehr von einer möglichen SSD im WWAN Slot? Wurde das jetzt komplett gestrichen oder wird es einfach nicht mehr erwähnt?
Ja, dieses Feature gibt es nicht mehr. Das hat Lenovo auch nur implentiert, um die HDD + SSD Kombination zu ermöglichen. Da in den neuen Modellen keine HDD mehr verbaut werden kann, entfällt das und Lenovo verwendet die PCIe-Lanes nun vermutlich für was anderes (zum Beispiel den eigentlichen M.2 2280 SSD Slot, der nun vermutlich mit 4 statt mit 2 PCIe Lanes angebunden sein wird).
 
T490 und T590/P53s nutzen das gleiche Mainboard-Design, genau wie T490s und X390 – die Gehäuse sind aber jeweils anders.


Ja, dieses Feature gibt es nicht mehr. Das hat Lenovo auch nur implentiert, um die HDD + SSD Kombination zu ermöglichen. Da in den neuen Modellen keine HDD mehr verbaut werden kann, entfällt das und Lenovo verwendet die PCIe-Lanes nun vermutlich für was anderes (zum Beispiel den eigentlichen M.2 2280 SSD Slot, der nun vermutlich mit 4 statt mit 2 PCIe Lanes angebunden sein wird).

Oh no :facepalm:
 
Kann man in der xx80 Generation noch 2 SSDs einbauen??
 
Beim T480s zumindest ja. Es gab immer mal wieder Modelle zwischendurch in denen das nicht ging ...
Bist du dir da ganz sicher? Ich denke eigentlich nicht, dass das stimmt...beim T480 gibt es das Feature, aber das hat ja auch noch HDD Optionen.
 
...wobei das dann auch M.2 SSD mit Formfaktor 2242 und PCIe sein müssen - da ist die Auswahl auch beschränkt.
Z.B. WD 512GB (SDAPMUW-512G)? Echt schade, daß Lenovo nicht einfach bei den größeren Modellen zwei richtige M2 Steckplätze für SSD vorsieht. Das wäre ein echter Mehrwert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben