Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das Nervige: Mit jedem Jahr wird es noch schlimmer. Thinkpad ist für mich ab diesem Jahr tot. Lenovo will einen auf Lifestyle Apple machen. Bitte, aber dann ohne mich.
Das ist doch aber eine allgemeine Entwicklung bei Notebooks und nicht nur bei Lenovo so. Bei Lenovo bzw. bei den ThinkPads scheint mir diese Entwicklung sogar noch eher konservativ und relativ langsam zu verlaufen, bei anderen Herstellern geht das sehr viel schneller und radikaler (und damit meine ich nicht nur Apple).

Ich befürchte ja, dass du irgendwann ohne Notebook dastehen wirst, wenn du hier nicht zumindest teilweise zu Kompromissen bereit bist. :eek:



Nichtsdestotrotz kann ich deinen Unmut bis zu einem gewissen Punkt absolut nachvollziehen. Auch ich würde sofort etwas "Dünne" und Gewicht opfern, um dafür eine bessere Wartbarkeit, Kühlung, Leistung und Laufzeit zu bekommen.
 
Alles verlöten nur um wenige Gramm und Millimeter einzusparen und mit der ganzen Aktion die Kühlung derart zu kannibalisieren, dass CPU und GPU bei ein Last gedrosselt werden müssen, ist für mich nicht akzeptabel.

Bei meinem X260 ist nur die CPU verloetet. Weil so die Kuehlung einfacher ist.
Auf verloetetem RAM lege ich zwar auch keinen Wert, hat hier und da aber auch Vorteile.

Du koennstest die W-Serie oder P-Serie waehlen, da sieht es doch noch besser aus als bei T/s und X.


Thinkpad ist für mich ab diesem Jahr tot.

Ich wuerde mir dann doch lieber, so wie ich es gemacht habe, noch einen guten gebrautes
ThinkPad kaufen, was einem noch gefaellt.
 
Allerdings haben sowohl T490 als auch T480s bereits einen verlöteten RAM
Dann eben ein T480 - da ist noch nix verlötet. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich selbst eins und ich empfinde es als das Beste Thinkpad, welches ich jemals hatte. Und eigentlich komme ich auch von der schnuckeligen X-Serie und finde etliche Entwicklungen der letzten Jahre genauso ka*** wie Du in Deinem rant-post...
 
Also nach einem Tag mit dem neuen X390 und Graphics Dock meine ersten Erfahrungen:
1. Es ist eine Intel SSD Pro 7600P verbaut, keine Samsung, wie sonst meistens.
2. Das Dock funktionierte auf Anhieb (nachdem ich es erst eine halbe Stunde lang am falschen Anschluss versucht hatte -.-). Man kann (neben dem Lenovo Treiberpaket) den ganz normalen aktuellen nVidia Treiber verwenden.
3. Die Anno 1800 Open Beta sieht wunderschön aus und läuft auf hohen Grafikeinstellungen perfekt.
4. Die Akkulaufzeit des X390 verunsichert mich noch sehr, da hier 3-6h angezeigt werden. Das ist definitiv viel zu wenig für Office. Das werde ich noch näher beobachten.
5. Es passt mit etwas Luft ins 13" Sleeve, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ins 12" Sleeve passt.

Bei Fragen gerne fragen!
 
Die Akkulaufzeit scheint mir recht realistisch zu sein. Die X-Serie war jetzt ja noch nie als Akkumonster bekannt :D
Zum Thema fest verbaute Hardware: Ich seh das ganze recht entspannt.
Machen wir uns nichts vor, wir als Thinkpad-Fans sind jetzt nicht wirklich die Zielgruppe. Und Business-Kunden, die ja nun mal die Hauptabnehmer sind, rüsten ihre Geräte eh nicht auf sondern tauschen die nach Ablauf der Garantie einfach gegen neue aus. Und wenn was defekt ist, dann werden die einfach auf Garantie getauscht. Ist das Umweltfreundlich? Ressourcenschonend? Sinnvoll? Nein! Aber so ist das nun mal vom Kunden gewollt und vom Hersteller bevorzugt. Mit der P-Serie hat man ja zumindest momentan noch gute Alternativen. Mal sehen was da so drauß wird...
Viel schlimmer finde ich (im allgemeinen bei der X-Serie) die miserable Kühlung und die schlechte Akkulaufzeit. Das können andere Hersteller wie z.B. HP wesentlich besser. Hier muss man sich dann doch schon fragen, ob es da noch einen Mehrwert gibt.
 
4. Die Akkulaufzeit des X390 verunsichert mich noch sehr, da hier 3-6h angezeigt werden. Das ist definitiv viel zu wenig für Office. Das werde ich noch näher beobachten.
Da würde ich noch mal etwas abwarten, kann ein paar Tage dauern, bis sich Windows komplett eingerichtet hat.

Nur leider gibt es in der P-Serie kein 14 Zoll Modell
Dafür aber das X1 Extreme bzw. P1 als leichtes & dünnes 15 Zoll Modell. ;)

Viel schlimmer finde ich (im allgemeinen bei der X-Serie) die miserable Kühlung und die schlechte Akkulaufzeit. Das können andere Hersteller wie z.B. HP wesentlich besser.
Also wirklich besser ist das HP EliteBook 830 G5 in diesen Kategorien nicht verglichen mit dem X280.
 
4. Die Akkulaufzeit des X390 verunsichert mich noch sehr, da hier 3-6h angezeigt werden. Das ist definitiv viel zu wenig für Office. Das werde ich noch näher beobachten.
Da würde ich noch mal etwas abwarten, kann ein paar Tage dauern, bis sich Windows komplett eingerichtet hat.
Dazu ggf. einfach mal den Rechner über Nacht eingeschaltet lassen, damit Windows die idle-Zeit für seine Indizierungs- und sonstigen Prozesse nutzen kann...
 
Übrigens : Wir Partner können nun auch die Sonderkonfigurationen der T und X Geräte vornehmen und verkaufen, man muss also nicht über Lenovo.de einkaufen, falls ihr beim Händler "um die Ecke" kaufen möchtet ;-)
Wie aber schon mehrmal gesagt : Es stehen noch nicht alle Displayoptionen zur Verfügung (DisplayGuard z.B. fehlt noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lamium

Die "geringe" Laufzeit ist mir auch aufgefallen. Hatte die Befürchtung, dass irgendwo eine Software fehlt die das Energiemanagement übernimmt. Nach Prüfung der Treiber und Programme, scheint aber alles korrekt eingerichtet zu sein.

Nutze Backup & und Sync für das Google Drive - das ist offensichtlich so mies programmiert, dass es die CPU auf 70% auslastung zieht wenn es arbeitet.

Meine zweite Idee war, ob die Beanspruchung der SSD einfach soviel Leistung benötigt, aber das entpacken eines 3GB Zip hat kaum merklich die CPU belastet.

Ansonsten warte ich einfach mal ab, ob die Zeitangabe überhaupt stimmt. Kann ja auch sein, dass Windows hier 6h anzeigt aber nach sechs Stunden dann noch bei 4h Restzeit ist ;)
 
Habe ihn mal ne weile laufen lassen, damit der Indexdienst sich austoben kann (Danke für den Tipp), habe nicht benötigte Hardware deaktiviert und die CPU schon mal leicht untervoltet. Nun zeigt er beim Surfen schon mal 7,5-9h an. Gefällt mir schon besser.

Was mir noch aufgefallen ist: Muss ich für die Hotkeys noch etwas installieren? Die Funktionstasten haben keine Wirkung (außer Lautstärke, z.B. Mikrofon deaktivieren, WLAN/BT deaktivieren)
Hat sich erledigt: Hotkey Features Integrationfehlte nur auf der Treiberseite. Hab es jetzt von einem andern Modell genommen und funktioniert :) Es fehlen wohl einfach noch die aktuellen Modelle in der Kompatiblitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch an alle xx90 Besitzer! Ich muss erst nochmal etwas sparen.

Ich hätte eine Frage an euch, da ich vor der Entscheidung stehe x390 oder t490s:


Wie kommt ihr mit der Tastaturgröße und der Displayhelligkeit klar?

Für mich spricht gegen das t490s, dass es keine eigenentwicklung ist sondern das MoBo vom 390 besitzt, ergo nicht den ganzen Platz im Gehäuse ausnutzt.
Dafür spricht aber das 400 nit Display und die größere Tastatur.....


Ich habe gesehen es wird das x390 noch mit "400 Nit Privacy Dispaly" geben, das könnte vielleicht was für mich sein, wobei es das bestimmt nicht im Campus Programm geben wird....
 
Für mich spricht gegen das t490s, dass es keine eigenentwicklung ist sondern das MoBo vom 390 besitzt, ergo nicht den ganzen Platz im Gehäuse ausnutzt.
Zwar hat es die selben Motherboards wie das X390, allerdings steckt im T490s ein größerer 57 Wh Akku (statt 48 Wh) – der dürfte den Großteil des entstehenden Raums nutzen.

Das T490s ist insgesamt denke ich schon das bessere Laptop, weil es eben ein größeres Display, eine größere Tastatur und einen größeren Akku hat. Für das X390 spricht das kompaktere Gehäuse sowie die einfach austauschbare Tastatur – zudem ist es etwas günstiger als das T490s.

Das T490s mit Stromspar-Display wird vermutlich schon deutlich bessere Akkulaufzeiten abliefern als das X390.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche (eigentlich ziemlich sofort) ein neues Notebook und habe mich nach langer Recherche (auch eigentlich) für das X390 entschieden. Da es bisher so wenige Informationen dazu gibt, habe ich gefühlt alle 14 Seiten dieses Beitrags gelesen und wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Kurz zu mir: Ich suche ein langlebiges, zuverlässiges und robustes Notebook, das vor allem leicht und klein sein soll, aber dennoch eine solide (mind. 12 Stunden) Akkulaufzeit hat und genug Leistung mitbringt. Ich nutze Office Programme und das Internet, habe aber dabei oft mehrere Tabs und Dokumente gleichzeitig auf. Ich bin ungeduldig und möchte einfach, dass ich mich auf dieses Notebook verlassen kann. Wenn ich Eure Beiträge mit Begriffen wie CPU usw. lese, raucht mir der Kopf. Ich habe also nicht vor, daran rumzubasteln oder so :)

Wie ihr seht, sind meine Bedürfnisse nicht besonders anspruchsvoll, aber da ich so wenig Ahnung von Notebooks habe, möchte ich einfach auf den Power-Button drücken und es soll funktionieren. :) Dafür bin ich bereit den Preis für das x390 zu zahlen.

Nun lese ich aber von @Pommbaer und @Lamium von ersten Problemen mit der Akku-Laufzeit und der Treiberinstallation? Diese könnte ich nicht alleine lösen und wäre frustiert. Das wiederum will ich vermeiden.

Ich würde das x390 im Campus Programm mit vorinstallierten Windows Eduation Programm bestellen. Nun zu den Fragen:

- Können diese Probleme auch dann auftauchen?
- Was ist mit der Akkulaufzeit? Wenn dort 17 h aufgeführt haben, hätte ich auch gern annährend so viele. Wie reguliert sich das? (Die Abhängigkeit zu der Displayhelligkeit und dem, was gerade geleistet wird, ist mir bewusst) Mit welcher Akkulaufzeit ist bei Office/Internet-Anwendungen zu rechnen?
- Ist das x390 "laut" ? Ist bei meinen Aufgaben damit zu rechnen, dass er "laut" wird?
- Ist es sinnvoll, noch zu warten bis diese Probleme von Lenovo selbst behoben werden, oder würde das sowieso nicht passieren?


Ich würde mich über Hilfe freuen und hoffe, dass meine Ahnungslosigkeit hier nicht fehl am Platz ist.

Liebe Grüße
Harriet
 
Das T480s kann es nicht und T490s/T490 wohl auch nicht – das wird wohl erst im nächsten Jahr mit Ice-Lake möglich sein. Nur X1 Carbon, X1 Yoga oder X1 Extreme/P1 können zwei UHD/4K-Monitore per Dock ansteuern [...]
Das liegt an der PCIe x2 und damit insgesamt geringen DP-Port Bandbreite, oder?
Weil größere Displays generell gegenüber kleineren Bildschirmen bevorzugt werden – wenn ein 14 Zoll Laptop fast genau so mobil ist wie ein X220, dann gibt es keinen Grund das kleinere, unkomfortablere Display zu nehmen.
Zudem bekommen die <14' Geräte seit einigen Jahren ernstzunehmende Konkurrenz der "Surface Pro"-Gerätekategorie - wo ja mittlerweile auch jeder Hersteller 1-2 Geräte am Markt hat - die idR. bei ~12 Zoll liegen.
 
nutze ich seit Jahren nicht mehr. Einen ordentlichen Datentarif, eventuell mit Dual SIM Handy und Hotspot. WWAN ist daher in allen meinen Geräten arbeitslos ;-)

Alex

Es kommt immer darauf an, wieviel man es nutzt. Ich bin dienstlich sehr viel unterwegs und bei einigen Kunden gibt es gar kein, oder nur sehr langsames W-Lan. Aus diesem Grund bekomme ich 8GB Datenvolumen pro Monat und kann damit einige Tage ohne Netz abfedern und normal arbeiten.
Neulich war ich auch in einem Hotel, dort hat man den Gästen sage und schreibe 200mb Datenvolumen pro Tag zugestanden. Also gut, Selbstversorger zu sein.
Wenn man es 3-4 Tage die Woche benötigt, hat man keine Lust, einen Hotspot zu tragen und zu laden. Oder, permanent den Handyakku zu belasten.
 
Es kommt immer darauf an, wieviel man es nutzt. Ich bin dienstlich sehr viel unterwegs und bei einigen Kunden gibt es gar kein, oder nur sehr langsames W-Lan. Aus diesem Grund bekomme ich 8GB Datenvolumen pro Monat und kann damit einige Tage ohne Netz abfedern und normal arbeiten.

bei mir genau das gleiche. Bin jeden Monat ca. 15 Tage unterwegs. Habe einen Datentarif der das problemlos abdeckt. Zusätzlich noch eine Gigacube Flex Tarif den ich im Inland nutzen kann wenn ich mal extrem viel Daten benötige. Die Karte kann man auch problemlos im Dual SIM Geräte als Zweitkarte nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben