X1 Tablet Die Suche ist vorbei: Das Eine für Alles: X1 Tablet 3. Generation

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
991
Ja, ich weiß, das habe ich schon öfters geschrieben, aber nun ist es soweit :rolleyes:. Kaum zu glauben, aber wahr. Vor einer Woche ist es angekommen, das X1 Tablet 3. Generation. Die von mir gewünschte Konfiguration gab es am günstigsten nach einem Telefonat im Lenovo Online Shop.

Ausführliche Berichte dazu werden noch folgen, aber folgendes kann ich schon sagen:


  • Sehr gutes Leistungsverhalten
  • Kaum Lüfteraktivität (nur im Zusammenhang mit Spielen bisher)
  • Volle Gamingtauglichkeit im Zusammenspiel mit dem Lenovo Thunderbolt Graphics Dock
  • Im Vergleich zum X1 Tablet 2. Generation (welches ich schon als sehr gut empfand):
    • Größerer und besserer Bildschirm
    • Größere und bessere Tastatur
    • 2 Thunderbolt Anschlüsse
  • Was mir dennoch im Moment noch etwas fehlt:
    • ein USB A Anschluss, aber den erreiche ich nun über die Docks auf der Arbeit und zu Hause, also verschmerzbar
    • Der Stift war wesentlich besser an der Tastatur angebracht, statt an diesem komischen Pin jetzt. Warum der nicht einfach magnetisch angeheftet werden kann wie beim Surface, ist mir ein Rätsel.

Die Technischen Daten könnt Ihr hier entnehmen:

X1 Tablet 3 - 0a.jpg

Und so kam es aus der Verpackung:

X1 Tablet 3 - 0.jpg

X1 Tablet 3 - 0b.jpg

X1 Tablet 3 - 1.jpg

X1 Tablet 3 - 2.jpg

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019, vor allem Gesundheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Falls du linux benutzt: sollte einwandfrei laufen, oder?
Ich warte noch auf die nächste Version, die hoffentlich in ein paar Tagen vorgestellt wird und hoffentlich in ein paar Monaten zu kaufen ist. Und hoffe auf folgende Dinge:
- kleinere Displayränder
- bessere Batterie
- besserer Stift und Stiftbefestigung
Weiterhin gute linux-Unterstützung und zumindest grundlegende Wartbarkeit.
Mal sehen :)
 
Von diesem Gerät kann ich nur Bestes berichten, und werde das in Kürze auch ausführlicher machen. Momentan war ich noch mit meinem Thinkpad 25 Garantiefall (gutes Ende!) und dem Risc 860 beschäftigt. :)

EDIT: Nein, Linux benutze ich nicht, kann daher leider dazu keine Infos geben, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Gerät. Werde wohl meinem X1 Tab. 2 Gen ewige Treue schwören, da mir besonders der Klappständer besser gefallen hat als beim Surface. Und jetzt springen sie mit der 3 Gen genau aufs gleiche Boot auf.

Wieviel hast du für die Ausstattung zusammen gezahlt wenn ich fragen darf.
 
Glückwunsch zum Gerät. Werde wohl meinem X1 Tab. 2 Gen ewige Treue schwören, da mir besonders der Klappständer besser gefallen hat als beim Surface. Und jetzt springen sie mit der 3 Gen genau aufs gleiche Boot auf. Wieviel hast du für die Ausstattung zusammen gezahlt wenn ich fragen darf.

Rund 2.000 Euro. Ja, das der 2.ten Generation werde ich auch behalten, allein schon wegen des ganzen Zubehörs. Aber es ist schon ein signifikanter Leistungsunterschied zwischen Gen. 2 und 3, insbesondere hat das 2er auch kein Thunderbold, an dem ich das Graphics Dock betreiben könnte.

Soweit ich weiß war auch genau deshalb der umgekehrte Kickstand beim 2. Gen. notwendig, um die Adapter sinnvoll anbringen zu können. Und deshalb gibt es diese auch nicht mehr für die 3. Gen.

Tatsächlich gefällt mir der Kickstand der 3. Generation etwas besser, da er wenn aufgestellt bei Touch nicht so schnell nachgibt.

Außerdem ist ein wesentlicher Pluspunkt zudem das bessere Display. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass das 2. Gen. (genau wie das Surface Pro 4 zuvor) ein fantastisches Gerät ist, aber das hier der 3. Gen. setzt allem die Krone auf, quasi das i-Tüpfelchen.

Ach ja - und die Tastatur ist größer und subjektiv auch spürbar besser als zuvor. Aber natürlich - was die Tastatur betrifft - geht für mich nichts über die des Thinkpad 25.
 
Kannst du sagen, ob die Tastatur der 3 Gen. vielleicht auch mit der 2 Gen. kompatibel ist?
 
Ich finde das gerät auch super! aber was mich an allen geräter dieser art (surface, tablet, ...) stört, ist, dass die im aufgeklappten Notebook-Zustand mehr Platz auf dem tisch brauchen. bei bahn-fahrten oder fliegen überhaupt nicht möglich. :-(
 
Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich mir das aktuelle X1 zulegen sollte, in einem ähnlichen Setup. Daher hätte ich noch ein, zwei Fragen an dich :).
Wie hoch ist die Akkulaufzeit real bei dir? Oft hört man ja nicht so wirklich gutes und schon bei dem Vorgänger war diese ja ziemlich beschränkt (da gabs ja dann das Modul zu ...). Nutzt du das Ding auch mit ner externen Powerbank - wenn ja, hast du da ne Empfehlung?
Hast du das Gerät auch schonmal im Zug eingesetzt? Ging das bei den normalen Tischen (in der 2. Klasse^^)?
Nutzt du unterwegs noch nen USB-C zu USB-A Adapter oder nen Traveldock o.ä.?

Danke dir vielmals! :)
 
Akku-Laufzeit würde mich auch interessieren, da ich die Laufzeit bei der 2. Gen mit Modul gerade so akzeptabel finde. Will mir garnicht vorstellen, wie es ohne wäre.

Aber Aiphaton überlege dir, ob du zu dem aktuellen Preis wirklich zuschlagen solltest. Ich habe letztes Jahr den Neupreis mit Studentenrabatt von knapp 1,5 k€ gezahlt. Heute knapp ein Jahr später habe ich das gleiche Gerät mit identischer Ausstattung für 440 Euro gebraucht bekommen (sehr guter Zustand). Eventuell ist die 3. Gen ja preisstabiler, da das Teil scheinbar schon einige nette Upgrades erhalten hat.
 
Ich werde mir das Gerät auch nicht neu kaufen. Aber ich sehe nicht den schnellen Preisverfall wie bei der Gen1/2 (einfach aufgrund der Leistungsstärke, neue Generation ist nicht angekündigt und voraussichtlich nicht wirklich verbesserbar, da Prozzi etc. nahezu gleich bleiben werden). Auch kosten die Gen1+2 leider mit 16 GB Ram auch heute noch deutlich mehr als 440€. Aktuell habe ich mein Auge auf B-Ware für ca. 1,2k€ geworfen :).

Danke aber trotzdem :).
 
Ja, okay meine Konfiguration lag eher im mittleren Bereich i5 mit nur 8GB Ram. Da mein Fokus hauptsächlich im Office-Bereich liegt, konnte ich damit die Leistungsgrenze noch nicht ausreizen.

Wenn dieses Jahr wieder eine ähnliche Aktion wie letztes Jahr bei NBWN (https://www.notebookswieneu.de/kauf-2-zahl-1) kommt, könnte ich vielleicht beim Gen3 schwach werden. Dann würde ich aber auch wie du auf die größte Konfiguration setzen, da das Teil dann mindestens 4 Jahre durchhalten soll. Sehe dann eigentlich auch kein wirkliches Verbesserungspotential mehr. Gut, über den Kickstand lässt sich streiten.
 
Wie hoch ist die Akkulaufzeit real bei dir? Oft hört man ja nicht so wirklich gutes und schon bei dem Vorgänger war diese ja ziemlich beschränkt (da gabs ja dann das Modul zu ...).

Habe noch nie alles gebraucht, längste Akkunutzung bisher rund 3 Stunden, danach noch rund 53%

Nutzt du das Ding auch mit ner externen Powerbank - wenn ja, hast du da ne Empfehlung?

Nein

Hast du das Gerät auch schonmal im Zug eingesetzt? Ging das bei den normalen Tischen (in der 2. Klasse^^)?

Nein. Die Nutzung "auf dem Schoß" kommt mir aber nicht unbequemer vor als mit der 2.ten Generation. Tatsächlich merke ich aber, dass das Gerät (Bildschirm und Tastatur) insgesamt an Fläche zugelegt hat. Funktioniert aber tadellos.

Nutzt du unterwegs noch nen USB-C zu USB-A Adapter oder nen Traveldock o.ä.?

Weder noch. Einzig nutze ich seit heute einen Samsung USB 3.0 Stick, der sowohl als USB C als auch USB A genutzt werden kann. Docking nutze ich nur jeweils im Büro und zu Hause, dort läuft dann alles - wie beschrieben - über einen einzigen Thunderboldanschluss. Als Zubehör für Mandantentermine habe ich mir lediglich jeweils einen USB C/HDMI und USB C/VGA Adapter besorgt.

Danke dir vielmals! :)

Gerne geschehen, hoffe es hilft.
 
Ok, das ist gut^^. Dann hat er auch keine Taste "oben"?

Hab mein x1 Tablet 3rd von nbwn bekommen. Ist schon ein nettes Stück Technik :).
 
Gäbe es auch in einem Adapter, falls dir nicht bekannt.
https://support.lenovo.com/us/en/accessories/acc100350

Nein, wusste ich nicht, vielen Dank - in meinem Fall nun zu spät. Und ist auch etwas klobiger. Trotzdem natürlich Danke!

Aber Frage dazu: für das X1 Tabelt 2. Generation habe ich dieses schöne schmale Ledercase, da passt die 3.te Generation leider nicht rein. Ich kann auch vergleichbares nicht finden. Gab bzw. gibt es da von Lenovo nichts? Danke auch hier für etwaige Mühen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben