Hallo,
wie es aussieht wurde hier von Lenovo zusammen mit dem LVFS-Entwickler Richard Hughes in aller Stille ein großer Schritt vollzogen.
Zitat:
Links
LVFS bzw. fwupd funktioniert mit aktuellen Distris wie Ubuntu 18.04 und Fedora 28 ootb. Derzeit werden nur sehr neue UEFI-fähige Geräte von Lenovo unterstützt, es ist keinerlei Support für ältere Hardware geplant. EDITH: im Blogpost steht allerdings, dass die Liste noch anwachsen soll, um ThinkPads, die derzeit noch getestet werden.
Wer die Hardware in der Liste sein eigen nennt, wird früher oder später ein Popup bekommen, dass ein Update verfügbar ist (ich z.B. eins für meine Logitech-Mäuse).
Berichtet mal von euren Erfahrungen mit den Updates!
Eine Bitte: haltet diesen Thread frei von Fragen der Art "Wird mein (älteres) ThinkPad XYZ jetzt (oder in Zukunft) unterstützt?". Der Grund steht oben bzw. im verlinkten Blog.
wie es aussieht wurde hier von Lenovo zusammen mit dem LVFS-Entwickler Richard Hughes in aller Stille ein großer Schritt vollzogen.
Zitat:
Lenovo in den LVFS zu bringen war eine Menge Arbeit. Es waren Änderungen an der Low-Level-Fwupdate-Bibliothek, fwupd und sogar am LVFS-Admin-Portal selbst, aus verschiedenen vom Hersteller definierten Gründen erforderlich. Wir arbeiten schon lange im Halbgeheimnis, und ich bin sicher, dass es frustrierend ist, wenn alle Beteiligten nicht offen über den großen Plan sprechen können. Ich denke, Lenovo sollte für die bisher geleistete Arbeit gelobt werden, weil die Aufgabe so enorm ist, und nicht, weil sie zu spät zur Party kommen. Wenn jemand von HP das hier liest, ihr seid jetzt offiziell zu spät!
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Links
- Blogpost von Richard Hughes
- Linux Vendor Firmware Service (LVFS)
- Liste der unterstützten Geräte
[*][URL="https://fwupd.org/lvfs/firmware/new"]Aktuelle Firmware-Updates
[/URL]
LVFS bzw. fwupd funktioniert mit aktuellen Distris wie Ubuntu 18.04 und Fedora 28 ootb. Derzeit werden nur sehr neue UEFI-fähige Geräte von Lenovo unterstützt, es ist keinerlei Support für ältere Hardware geplant. EDITH: im Blogpost steht allerdings, dass die Liste noch anwachsen soll, um ThinkPads, die derzeit noch getestet werden.
Wer die Hardware in der Liste sein eigen nennt, wird früher oder später ein Popup bekommen, dass ein Update verfügbar ist (ich z.B. eins für meine Logitech-Mäuse).
Berichtet mal von euren Erfahrungen mit den Updates!
Eine Bitte: haltet diesen Thread frei von Fragen der Art "Wird mein (älteres) ThinkPad XYZ jetzt (oder in Zukunft) unterstützt?". Der Grund steht oben bzw. im verlinkten Blog.
Zuletzt bearbeitet: