X200-Ersatz, mehr Leistung, genauso leise

Da eine der Kernvorraussetzungen ein leises System ist, würde ich(so sehr ich AMD mag) eher Intel vorziehen,
im Schnitt kommt man da im selben Preis-Leistungssegment leiser weg (v.A. bei Fertigsystemen)
 
Die Leistung des L480 v.a. mit erweiterbarem RAM ist natürlich sehr verlockend. Aber an dem externen Monitor führt kein Weg vorbei. Wenn es also so einen 3.1-DVI-D-Adapter nicht gibt, wäre es keine Option. Überhaupt die Anschlüsse: es sind ja drei Geräte über USB-2.0 zu versorgen.
Ich würde noch mal den Punkt rauskramen. Das Ding hat HDMI, das lässt sich preiswert auf DVI Adaptern. Keine Notwendigkeit, da einen teuren USB-C Adapter zu verwenden. Und VGA will man an sich ja nicht freiwillig.
Für Tastatur und Maus würde auch ein USB Hub ausreichen. Oder man nimmt dort ein preiswertes USB-C Dock, welches ein paar USB Ports mitbringt. Muss ja nicht unbedingt die originale, teure Docking mit jeglichen Anschlüssen sein.

Das wäre einerseits mobil, andererseits aber auch nicht unnötig teuer wie ein X-Serie Modell.
 
@[W2k]Shadow: D.h. also, Lenovo und Ryzen gehen nicht zusammen, und für eine Empfehlung für ein Desktop-PC mit Ryzen muss ich das Forum wechseln? Im Übrigen habe ich 2400g nur als Spezifikation für eine Ryzen 5 CPU gefunden, daher bin ich mir unsicher, wie Du das meinst, der Ryzen 5 sei überdimensioniert, ein 2400g reiche hin?

@der_ingo: Der L 480 kostet aber eben schon 1000 Euro. So ein ThinkCentre "nur" um die 600. Die Leistung ist doch weitgehen vergleichbar, oder? Und Anschlussanpassungen müsste ich nicht vornehmen.

Die Idee, so ein TC-Tiny zu nehmen, und dazu ein X230 oder 240, finde ich im Moment am besten. Idealerweise baue ich die SSD aus dem X200 in das neue Xer und hätte dann zwei TPs (X61s und X200) zum Verkauf/Schlachten. Denn wie gesagt, ich brauche den mobilen dann als Surf-/Stream-Rechner, und da scheint der C2D im X200 schon nicht mehr auszureichen.

Daher habe ich eine Anschlussfrage: Wäre so ein X230 (wie es z.B. benito15 gerade verkauft: https://thinkpad-forum.de/threads/2...IPS*)-X230-Teile-(Displays-Dock-Samsung-SSD)?) eine Alternative? Oder anders gefragt: Kann ich damit erfahrungsgemäß HD-Streams problemlos bewältigen?
 
Mahlzeit,

mit Ryzen 5 meine ich die 1600 und 2600 Serie, die ist aber wahrscheinlich wirklich überdimensioniert, da 6 Kerne mit SMT; das ist ja quasi eine 8 mal so hohe CPU-Leistung wie jetzt;
https://thinkpad-forum.de/threads/197626-Kleine-Bitte-an-X20*(t)-Besitzer-CinebenchR15-run
Ein Ryzen 1600 macht selbst mit langsamen RAM und ohne Übertaktung fast 1200cb in Multithread. Ab Werk ist ein Kern etwa bei 135cb zu sehen, mit etwas oc schafft ein Kern auch 155cb. und man landet auf allen Kernen mit etwas willen auch über 1300.

Ich halte alles mit 2 Kernen und SMT ab etwa der 4. Core i Generation schon für ausreichend. Selbst ein Core i der ersten Generation würde genügend Leistungsschub bringen, allerdings bleiben die nicht leise (leidvolle Erfahrung!)

Die Ryzen 2200g udn 2400g halte ich für Office und Multimedia deswegen für interessant, weil dort eine recht starke iGP verbaut ist.
Aber auch Intel kann da durchaus ausreichen Leistung für Multimedia bringen. Die Frage ist da eher, was wird an Leistung von der IGP gefordert.
Blöd ist eben dazu, dass ein Ryzen 5 1600(x) oder 2600(x) keine IGP hat, also eine Grafikkarte bräuchte, was zum einen Geld kostet, und zum anderen die Energieeffizienz wieder schmälert, wenn die GPU eigentlich nicht nötig ist.

Ob Lenovo so was anbietet, weiß ich nicht, dazu beschäftige ich mich nicht genug mit fertigen Systemen. Gerade im Desktop baue ich quasi immer selbst, um so möglichst die Hardware genau auf meine Bedürfnisse zu zu schneiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben