T5xx (T500-550 ohne "p") T500 1920*1200 Blickwinkel

VladTheImpaler

New member
Registriert
21 März 2018
Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein LG LP154WU2 zum Upgrade meines T500 1280*800 Displays bestellt. Der Einbau lief subi, aber leider hatte ich mit dem Panel selbst eher weniger Glück, siehe Fotos...

Bevor ich mir wieder einen bestelle wollte ich nachfragen, gibt es T500 Displays mit "besserem" Blickwinkel als das Panel?
So wie ich nachgelesen habe, gibt es kein IPS / Flexview Panel für das T500, aber ich habe schon "gute" TN Panels gesehen.

Gibt es jemanden der mehrere T500 kompatible Displays gesehen hat und einen "Favoriten" hat?
 

Anhänge

  • IMG_20180425_194911.jpg
    IMG_20180425_194911.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180425_194758.jpg
    IMG_20180425_194758.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 99
Ähm ,für mich sieht das Display gebrochen aus ...

Gruss Uwe
 
Ich mache morgen von meinem T500 mit WUXGA (und LED-Mod) ein paar Fotos. Mit dem WUXGA bin ich sehr zufrieden.

und JA: Das was Du hast, ist ein sauberer Displaybruch!...
 
Ähm ,für mich sieht das Display gebrochen aus
Is mir schon klar :D
An meinen miserablen Sarkasmus Skills muss ich wohl noch feilen.
Ja das Display war Schrott, bevor ich aber wieder das gleiche Panel hole zum einbauen wollte ich fragen ob es Displays für das T500 gibt, die besseren Vertikalen Blick Bereich haben. In Richtung IPS / Flexview wo dies fantastisch ist.

Ich mache morgen von meinem T500 mit WUXGA (und LED-Mod) ein paar Fotos. Mit dem WUXGA bin ich sehr zufrieden.

Vielen dank, bin gespannt.
 
Ich habe hier 2 T500 WUXGA-LEDgemoddet, sollten beide LG sein, das eine ist einen Ticken heller. Ich finde die Blickwinkel voll ok, normalerweise sitzt man ja vor dem Geraet beim Arbeiten.
Besser fand ich ein ebenfalls LEDgemoddetes WUXGA von Sharp in meinem verschiedenen R500, das war von den Farben her wirklich brilliant.
Ich schreibe das von einem T520-FHD AUO, rein gefuehlt tun sich die displays nix.
Sonntag werde ich die 3 mal nebeneinander stellen und einen Vergleich machen.
Falls du keinen Bock auf Bastelei mehr hast: zumindest 1 der T500 soll weg, werde ich demnaechst hier anbieten. Falls Interesse, nur sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Display war Schrott, bevor ich aber wieder das gleiche Panel hole zum einbauen wollte ich fragen ob es Displays für das T500 gibt, die besseren Vertikalen Blick Bereich haben. In Richtung IPS / Flexview wo dies fantastisch ist.

An IPS kommt normalerweise kein TN ran, aber bei den für T500 möglichen Displays gefielen mir immer die LG sowohl von den Farben als auch den Blickwinkeln deutlich besser als die Displays von Samsung. Das Sharp WUXGA ist nochmal besser, aber erst mal eines finden...
 
Das Sharp WUXGA ist nochmal besser, aber erst mal eines finden...
Subi interesannt!
Hast du eine Modellnummer von dem Sharp in Frage? Im I-net finden sich mehrere: Sharp Lq154m1lg19w, Sharp Lq0dza0043, Lq154m1lw1c

Beim Lq154m1lw12 hängt der Inverter anscheinend als extra anbaute am Panelgehäuse, passt nicht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei dem Display handelt es sich um ein LG mit LED-Mod. Ursprünglich kommt das Display aus einem T61p

Sieht richtig gut aus! Welches der LGs ist es?
Hat man beim dem Bildschirm aus der vorne Ansicht keinen Kontrast Verlauf wie beim Foto 1 aus dem Winkel betrachtet?
Bei meinem 1280*800 war das richtig Brutal, da gabs keine Kopfposition wo es nicht ohne Kontrast Veränderung war, da man die obere und untere Seite vom Monitor unter unterschiedlichen Winkeln betrachtet...

Erkennst du zufällig Dithering am Panel? Bei vielen Panels an Laptops erkennt man jede zweite Pixelreihe eine leicht andere Farbe manchmal, da die Dithering betreiben, auch in 32bit normalem Desktop modus. Ich hatte das bei dem Kaputten WUXGA es überraschender weise auch leicht empfunden, beim Blau des Desktops und am aller schlimmsten, wenn die Farben etwas dunkler wurden.
In Fotos lässt sich das schlecht wiedergeben, aber hier das Foto vom WUXGA, da ist jede zweite Reihe eine unterschiedliche Farbe..
Am schlimmsten ist es Beim 1366*768 Acer Laptop meiner Freundin, da erkennt man Grautöne mit einem raster artigen Dither Muster. Bei meinem Billig TN Desktop Monitor nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20180428_000819.jpg
    IMG_20180428_000819.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein LG LP154WU1-TLB1

Zum Kontrast: Nein - bei der diekten Draufsicht ist kein Verlauf feststellbar. Erst wenn du "tiefer" als das Thinkpad gehst, fängt der Kontrast an zu verschwimmen.

"Dithering" ist mir bei den Thinkpad-Panels nie aufgefallen. Allerdings bringt der LED-Mod unter anderem Lichthöfe mit sich, die je nach Modell bis Höhe Taskleiste gehen.


Hast Du zufällig ein Samsung WUXGA?
Die neigen (gerade nach dem LED-Mod) zum Blaustich...

Hier ein paar Infos zum LED-Mod: http://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL_auf_LED_Displays

und hier noch Fotos zum selben LG-Display, allerdings in einem T61p geblieben und verbaut: https://thinkpad-forum.de/threads/182810-Umbau-eines-WUXGA-Display-auf-LED
 
Erkennst du zufällig Dithering am Panel? Bei vielen Panels an Laptops erkennt man jede zweite Pixelreihe eine leicht andere Farbe manchmal, da die Dithering betreiben, auch in 32bit normalem Desktop modus.

Das liegt daran, dass die meisten(!) Laptop-Displays nur 6-bit Displays sind, d.h. R G und B werden nur mit 6 Bit statt 8 Bit angesteuert. Der Rest geht dann über örtliches oder zeitliches Dithering. Ist in dem Markt leider üblich - 8 Bit pro Kanal gibt es eher bei teureren Desktop-Monitoren.
 
Das liegt daran, dass die meisten(!) Laptop-Displays nur 6-bit Displays sind, d.h. R G und B werden nur mit 6 Bit statt 8 Bit angesteuert. Der Rest geht dann über örtliches oder zeitliches Dithering. Ist in dem Markt leider üblich - 8 Bit pro Kanal gibt es eher bei teureren Desktop-Monitoren.
Hatte ich schonmal gehört :/
Vielen Dank für die Klarstellung!

Kennt jemand das Model vom T500 passenden Sharp Panel? Würde gerne das mal ausprobieren.
 
Beim Lq154m1lw12 hängt der Inverter anscheinend als extra anbaute am Panelgehäuse, passt nicht
Quasi exakt gleiche Displays wurden auch bei HP und DELL verbaut. Dann sind der Inverter und zwei zusätzliche Haltenasen dran. Beides kann man einfach entfernen!
Der Rahmen für den Inverter als auch die Haltenasen sind nur angenietet. Kann man vorsichtig aufbiegen oder man schneidet das mit einer Blechschere bündig am Rahmen ab.
Die Schraubenlöcher an den Seiten, wie sie bei Lenovo benötigt werden, sind vorhanden.
Selbst schon gemacht, funktioniert also definitiv.
 
Hab tolle Seite gefunden, panelook.com, die Panels inklusive Specs und SpecSheet PDF sofern vorhanden listet. (manchmal inklusive Blickwinkel angaben, sofern man diesen trauen will)
Laut deren Datenbank sind alle WUXGA 15,4"
Bei denen wo vertikaler Blickwinkel angegeben ist [oben/unten], sind:
  • Toshiba's (nur eines angegeben) das schelchteste [40°/50°]
  • LGs [40°/50°] bis [55°/55°] je nach Modell
  • Samsungs [45°/45°] bis [50°/50°] je nach Modell
  • Sharp's am besten mit [50°/60°] und mit 70° in beide horizontalen Richtungen auch da am besten, was sich mit Chris K's Aussage deckt
Somit ist es klar wonach ich jagen werden.
Wer mir eins vor der Nase wegschnappt, bekommts mit meiner Katze zu tun.

Selbst schon gemacht, funktioniert also definitiv.
Ohh , danke für den Tipp!
Weist du ob bei dem Sharp die LED Mod auch möglich ist? (Ich nehme an es liegt nichts im Weg dort an die CCFL ranzukommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katze zu tun.
Ohh , danke für den Tipp!
Weist du ob bei dem Sharp die LED Mod auch möglich ist? (Ich nehme an es liegt nichts im Weg dort an die CCFL ranzukommen...)

Das SHARP sollte genauso unkompliziert sein wie die anderen 15.4 Displays. Frag da mal el-sahef oder joker. Einer on den beiden hat eins umgebaut. :)
 
@Sarek:
Du bist ein Schlauberger ;) ! Das Video was wir seinerzeit gemacht hatten war von einem Sharp 15,4'er. Vielleicht stellst Du das mal irgendwann auf YouTube *Wink mit Zaunpfahl*...
Das Panel werkelt momentan in einem T61, passt aber auch ins T500. Das China-Kit habe ich inzwischen gegen ein Daylight-Kit getauscht und ist nun extrem hell.

BTW: ich glaube ich habe noch ein zweites davon im Keller...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zitat aus der Sammelbestellung:

Hier als Beispiel die gemessenen Vergleichsdaten eines Sharp LQ154M1LW02 15,4in aus T61 mit dem LED-Kit:
vorhernachher
sRGB57,7%55,2%
AdobeRGB40,7%38,0%
Helligkeit97,6cd/m²307,4cd/m²
Farbtemperatur-8060K
 
El-sahef hat mir mal das Sharp-display fuer ein R500 LED-gemoddet, geht also.Ein tolles display!
 
PSA:
Kauft nicht von diesem Ebay-listing: https://www.ebay.de/itm/401493910855

Nach schweineteurem Versand aus den Staaten kam die Ernüchterung:
Die verkaufen willentlich das Samsung Display (LTN154U2-L06) , obwohl das Sharp Display als Artikel gelistet ist. (LQ154M1LW2A)

Hab den Verkäufer kontaktiert und die sagen, dass das Panel mit der "Beschreibung Kompatibel ist". Zur Zeit versuche ich zu Argumentieren, dass nur weil es ein 15,4" Display ist, man nicht einfach die beliebtere Modelnummer schreiben kann >.<
 
Der Trick mit 100% kompatibel findet sich in gefühlt 200% der Händlerangebote für TFT Screens.
Da das so im Text erwähnt ist, wird der verkäufer recht bekommen.

Daher der dringende Rat, wie er in vielen anderen Threads hier auch immer wieder gegeben wird: VOR dem Kauf nachfragen, welches TFT Model denn in Wirklichkeit versendet wird.

Speziell die Händler die nur Beispielbilder posten, versenden ausschliesslich kompatible Ware.
Ist leider so.
 
Ich meine ich habe immernoch das Ersatz-Sharp im Keller, muss ich mal nachschauen. Das könnte ich Dir dann anbieten, wenn's noch da ist.

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben