pdf Editor zum Schwärzen von Text

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen,

ich habe den Master pdf Editor probiert, um damit Text im pdf zu schwärzen. leider klappt das nicht so wirklich gut, durchstreichen in rot nur anstatt schwarz, und der Strich ist auch zu dünn.

kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich ein anderes tool nehmen?
 
Hallo,
Ich arbeite im Druckgewerbe und hab daher tagtäglich mit PDFs zutun.
Um dir bei der Problemlösung zu helfen, müsste ich wissen, was der Zweck des Schwärzens ist.
Willst du das PDF weitergeben, kann jeder die schwarzen Balken wieder entfernen und den eigentlichen Text Sichtbar machen. An dieser Stelle bleibt dir nur: ASCII-219 zu verwenden:█ und damit den eigentlichen Text zu ersetzen.
Willst du nur einen Balken darueber legen um etwas beim Druck unkenntlich zu machen, reicht ein Kasten mit schwarzen Rand und schwarzer Füllung
 
hm, habs versucht zu installieren, es gab diese Ausgabe:
Paket xournal ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
Ich arbeite im Druckgewerbe und hab daher tagtäglich mit PDFs zutun.
Um dir bei der Problemlösung zu helfen, müsste ich wissen, was der Zweck des Schwärzens ist.
ich erstelle aus Kontoauszügen eine Gesamtübersicht für das Finanzamt als ausgedruckte Version. da kann dann niemand was entfernen.
 
ich erstelle aus Kontoauszügen eine Gesamtübersicht für das Finanzamt als ausgedruckte Version. da kann dann niemand was entfernen.

Dann einfach eine schwarze Box über entsprechende Absätze packen.

Alternativ: Einfach wie es ist ausdrucken, mit nem Edding doppelt schwärzen und dann nochmal auf nen Kopierer legen. Dann kann man auch nichts mehr erkennen.
 
das mit dem Edding ist nur die absolute Notlösung ;) das ist super umständlich und totale Papierverschwendung und das ist schon daher eigentlich nix für mich.
das mit den schwarzen Boxen muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
 
Wer nutzt auch schon Sparky-Linux ... tz tz tz
 
Ich kann dir nur Foxit reader empfehlen
kannst damit fast alles machen
 
Wenn es nur um das Schwärzen und dann Ausdrucken geht, würde ich wohl einfach LibreOffice nehmen.
 
Warum nicht einfach Inkscape nehmen? Ist das quelloffene Pendant zum Adobe Illustrator und sollte problemlos PDF öffnen können. Schwarze Boxen über Text legen ist damit auch kein Problem.
 
Noch besser: direkt Elster Online mit Zertifikatsdatei. Gar keine Belege mehr, weder analog noch digital.
( es sei denn, sie haben Plausibilitätsnachfragen. Aber dann braucht es ohnehin echte Belege und ke8ne Kontoauszüge.)

Gruß

Quichote
 
Ich hab seit 3 (bzw. bevor Adobe 'Tabs' beherrscht hat) Jahren den PDF X-Change Editor und bin immer noch erstaunt über den Funktionsumfang.
Klick

Damit retouschiere ich auch meine Auszüge, da Er Text mit schwarzer Farbe "markieren" kann....
 
PDF X-Change Editor ist jetzt aber nicht wirklich für Linux gedacht ...
 
Wurde schon erwähnt, mit Inkscape geht das. Habe ich auch schon gemacht. Viel Erfolg!
 
Ich kann dir nur Foxit reader empfehlen
kannst damit fast alles machen
Foxit kenne ich von Windows. damit hatte das nie funktioniert. unter Linux scheint mir die Version deutlich abgespeckt zu sein und recht alt.

Wenn es nur um das Schwärzen und dann Ausdrucken geht, würde ich wohl einfach LibreOffice nehmen.
habs gestern mal mit LO Draw versucht. man kann viel rauslöschen, aber easy ist anders. Schwärzen hab ich gar nicht versucht, weil ich kein entsprechendes tool dafür in Draw gefunden hab.

Warum nicht einfach Inkscape nehmen? Ist das quelloffene Pendant zum Adobe Illustrator und sollte problemlos PDF öffnen können. Schwarze Boxen über Text legen ist damit auch kein Problem.
ein Grafikprogramm hab ich ja....eigentlich sogar zwei, denn neben dem Draw habe ich noch Gimp auf dem Thinkpad. ist aber beides irgendwie recht umständlich
 
Dann probier doch noch einmal irgendwie "Xournal" auf Deinem Linux-Exoten zu installieren.
Xournal bietet nämlich genau den von Dir erwünschten Komfort/Workflow!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben