X1 Carbon X1C 20BT nach BIOS-Update eine lahme Ente

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi,

habe bei meinem X1 Carbon 20BT das BIOS aktualisiert. Von 1.20 auf 1.23, Ergebnis: das X1 wurde tierisch langsam. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Erst mit Erscheinen des BIOS 1.24 habe ich mich wieder mit dem X1 beschäftigt. BIOS 1.24 wurde geflasht, keine Probleme dabei. Das X1 ist immer noch so langsam, dass ich mich an mein T43 mit W7 erinnert fühle.

Laut Ereignisanzeige wurde pro Kern eine Warnung ausgegeben:"Die Geschwindigkeit des Prozessors x in der Gruppe 0 wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

41 Sekunden vorher wurden folgende Warnungen in der Ereignisanzeige gespeichert:"Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Mäglicherweise versucht das BIOS auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem BS zu synchronisieren... Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktuellen BIOS fragen."

Kennt jemand die Fehler? Was kann ich tun?
 
Damit wirst Du leben müssen, wenn der Microcode-Patch im Update enthalten war:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...MD-anderen-(Microcode-App-OS-fixes-notwendig)

(kann auch nicht durch Downgrade rückgängig gemacht werden)

"Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Mäglicherweise versucht das BIOS auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem BS zu synchronisieren...
Ist TPFanControl installiert?
 
Dank für Deine Antwort.

Den von Dir verlinkten Faden verfolge ich seit einiger Zeit, von daher war ich bezüglich Leistungseinbuße nach Upgrade vorgewarnt. Die Leistungseinbuße ist aber so eklatant, dass ich das X1C so nicht mehr nützen werde. Das Gerät ist mit BIOS 1.23 und aktuell BIOS 1.24 auf das Leistungsniveau meines T43 geschrumpft worden.

Ich glaube nicht, dass der Performanceverlust auf das BIOS zurück zu führen ist, denn sonst würden andere X1C-Besitzer ihrem Unmut über ihre lahmen X1C ebenfalls Luft machen. Dazu finde ich im Netz aber nichts. Und dass Lenovo seinen Usern ein BIOS unterjubelt, welches aus einem Motorrad ein Fahrrad macht, glaube ich auch nicht.

Von daher bliebe z.B. TPFanControl als Ursache, Deinstallation brachte aber keinen Leistungsgewinn.

Frage ist doch, warum sollten die Maßnahmen gegen Spectre/MD es erforderlich machen, die CPU-Leistung drastisch zu reduzieren, wie in der Ereignisanzeige zu lesen (s. o.)? Ursächlich für die Probleme muß etwas anderes sein, ausgelöst durch das BIOS-Update.

Bin schon auf das Power Management gstoßen, ist auf meinem X1 allerdings nicht installiert.
 
Hast Du es mal mit einem Linux vom Stick versucht? So könnte ein eventuell fehlkonfiguriertes Windows ausgeschlossen werden.
 
Von daher bliebe z.B. TPFanControl als Ursache, Deinstallation brachte aber keinen Leistungsgewinn.
TPFanControl ist nur für die EC-Meldung in der Ereignisanzeige verantwortlich, nicht für die Leistungseinbuße. Die Meldung kannst Du abschalten

Siehe C:\Program Files\TPFanControl\optional\acpiecnl\acpiecnl.txt
 
Schalte mal den Spectre2 Patch softwareseitig auf inaktiv -

Meltdown bremst nur minimal und Spectre1 machen ja die Anwendungen.
 
Vorab Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Hast Du es mal mit einem Linux vom Stick versucht?

Nein. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Notfall-Linuxen, von daher könnte ich nicht sagern, ob ein Linux auf dem X1C nun optimal oder langsam läuft.

Von daher würde dieser Tipp

Benchmarks unter Linux und Windows

Sinn machen. Mit Benchmarks unter Linux kenne ich mich nicht aus. Unter Win hatte ich auf dem X1C gestern noch den Leistungsindex neu berechnen lassen wollen (mit BIOS 1.20 hatte das X1C den Index 6.8), die erneute Berechnung wurde aber bei Ermittlung der Grafik-Power abgebrochen. Meldung lautete ungefähr: aufgrund von Problemen mit einem Grafiktreiber könne die Indexberechnung nicht fortgeführt werden.

Da das X1C bis zum Flashen des BIOS 1.23 top lief (ohne jegliche Fehlermeldungen), stellt sich mir nun die Frage, wieso das Flashen eines neuen Microcodes Probleme für Grafiktreiber mit sich bringt? Zumal der aktuellste Lenovo Grafiktreiber installiert ist, den Lenovo auch mit den BIOS getestet haben wird.

Hast Du mal "Reset to Defaults" im BIOS gemacht?

Ja, mache ich nach jedem Flashen.

Schalte mal den Spectre2 Patch softwareseitig auf inaktiv -

Meltdown bremst nur minimal und Spectre1 machen ja die Anwendungen.

Patch softwareseitig auf inaktiv? Kenne ich mich nicht mit aus, hilf mir bitte auf die Sprünge.
 
Ich fühle mich schon wie das Lenovo Supportmaskotchen ...

Aber gerne doch:

Schönen Dank.

Habe nun Spectre2 auf inaktiv geschaltet, Leistung des X1 ist immer noch im Keller. Neuinstallation des Grafiktreibers bringt auch keine Besserung, bleibt nur noch ne Neuinstallation des OS?
 
Schönen Dank.

Habe nun Spectre2 auf inaktiv geschaltet, Leistung des X1 ist immer noch im Keller. Neuinstallation des Grafiktreibers bringt auch keine Besserung, bleibt nur noch ne Neuinstallation des OS?

Ne dann liegt es an was anderem, also nicht dem Spectre Kram (der auch ordentlich bremst) ...

dann bleibt nur das übliche Software die sich gerade geändert hat, Virenscanner, Datenträgerbereinigung ...
OS Neuinstalation - besser erstmal nicht oder ?

Viel Erfolg
 
Ich habe nun auch einmal den inSpectre durchgeführt, habe offiziell "Slower" System-Performance-Speed und Schutz gegen Meltdown & Spectre. Ich merke davon tatsächlich im Alltag nichts. Wenn, dann allenfalls auf homöopathischer Ebene.
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie ab. Es ist auch schon vorgekommen, dass im UEFI das Load defaults keine Wirkung hatte, das Abziehen der BIOS-batterie aber schon.

...und dann wäre noch ein Update der Intel ME-Firmware auf der Liste.
 
Guck doch erst einmal mit Core-Temp, ob der volle Takt gehalten wird wenn du es benutzt.

Der volle Takt wird gehalten, intern sind die Cores begrenzt: "Die Geschwindigkeit des Prozessors x in der Gruppe 0 wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

Ich habe nun auch einmal den inSpectre durchgeführt, habe offiziell "Slower" System-Performance-Speed und Schutz gegen Meltdown & Spectre. Ich merke davon tatsächlich im Alltag nichts. Wenn, dann allenfalls auf homöopathischer Ebene.

Hast Du vor und nach dem Update mal den Leistungsindex berechnen lassen?

Dank Neuinstallation des Grafiktreibers läuft die Berechnung bei mir nun durch. Ergebnis: Katastrophe! Der Prozessor stürzt von 7,1 (vor Flashen des BIOS 1.23) auf 3,8 ab (siehe Grafiken).
Wohlgemerkt, nur aufgrund Flashen der BIOS 1.23 und 1.24. Sonst ist nichts geändert worden. Die anderen Werte sind konstant.

X1C normal.JPGX1C lahm.JPG

Ziehe mal die BIOS-Batterie ab. Es ist auch schon vorgekommen, dass im UEFI das Load defaults keine Wirkung hatte, das Abziehen der BIOS-batterie aber schon.

Habe ich gemacht, keine Änderung.

...und dann wäre noch ein Update der Intel ME-Firmware auf der Liste.

ME habe ich garnicht installiert.
 
Ich habe so eben mein BIOS von 1.20 auf 1.24 geflasht und bisher läuft alles normal (20BT). Ich konnte auch keine Veränderung des Windows Leistungsindexes feststellen.
 
Ich habe so eben mein BIOS von 1.20 auf 1.24 geflasht und bisher läuft alles normal (20BT).

Okay, somit scheint mein 20BT die große Ausnahme zu sein.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, kommt mir nur noch in den Sinn, mit Lenovo Kontakt aufzunehmen.

Wie gehe ich da am besten vor, Service-Telefon anrufen und den Fall schildern? Ich habe noch keinerlei Erfahrung damit.
 
Die werden dir sagen, dass du dein System auf Werkseinstellungen zurücksetzten sollst
 
gabs denn einen Grund, nicht einfach mal z.B. nen Stick zu booten mit Ubuntu oder Xubuntu 16.04 LTS
und da mal ein bischen mit zu surfen oder ähnliches mit offenem Taskmanager ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben