ThinkPad USB-C Dock vs Thunderbolt 3 Dock vs USB-C Hybrid Dock

Guten Abend,

eine Frage zum Hybrid-Dock: Im User-Guide steht, das ein Displaylink-Treiber installiert werden muss - das heißt, diese Dock nutzt nicht den DP-Alt-Mode - und wäre damit für Linux eher nicht geeignet oder ?

Grüße, pepun.
 
Kannst du den Direkt Link posten ? Ich nehm das dann auch in die Übersicht Post 1 hinzu. Danke :)
 
In Kürze wird die 2. Revision (genannt Gen2) des Thunderbolt 3 Docks zu erwerben sein. Falls jemand weiß was neu ist sagt einfach Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was will man heute noch mit VGA, die Displays dazu sterben ja auch aus.
 
Funktioniert das Thinkpad TB3 Dock auch mit beliebigen anderen Computern (IBM NUC) mit Thunderbolt 3 Schnittstelle?

Ich hab es 1 mal mit einem HP Probook 650 G4 zum laufen bekommen. Heute dagegen funktioniert es wieder nicht. Das Probook hat aber nur eine USB-C, keine TB3 Schnittstelle. Von HP gibt es auch eine TB3 Docking station die mit dem Probook spezifiziert ist aber eben nicht im TB3 modus. (Was das auch immer heissen mag)

Mit meinem X1C6 geht das Dock ganz gut nur erkennt er den Bildschirm via Displayport manchmal nicht. via hdmi allerdings immer
 
Wobei ich beim P27h-10, der ja nur eine Art USB-C Dock ist, auch manchmal ein Connection-Problem habe. Das ist aber mit Aus und Einschalten des TFT erledigt.
Vielleicht bei der Dock was ähnliches?
 
So,

nach etwas längere Zeit wieder hier - also mit dem Link wird schwer - steht halt auf Seite 6 des im Post 1 verlinkten Guides.

Grüße, pepun.
 
Hallo in die Runde, Chef möchte ein neues Notebook haben. Aktuell hat er ein T420 mit einer Docking-Station wo er das Notebook hinein-klippt (ähnlich wie ThinkPad Basic Dock).

Herausgesucht habe ich ihm ein T480 und die Idee mit dem Docking-Station via USB-C oder Thunderbolt dürfte für ihn auch ziemlich simple sein. Notebook mit zur Arbeit bringen, aus der Tasche ziehen, auf den Tisch stellen und ähnlich wie ein Handy, einfach den Stecker einstecken :) Nun allerdings meine Frage, welche Station wäre denn für seine Verhältnisse am besten? An der aktuellen Docking-Station hängen nur eine Maus, Tastatur, LAN Kabel und ein 25 Zoll Dell Monitor mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung. Mehr kommt da in Zukunft auch nicht dran und die teuerste Docking-Station wollte ich ihm jetzt auch nicht zumuten, da er auch ein kleines Bisschen auf den Preis achtet.

Bin auf dieses Thema gestoßen, weil Philipp Beitz mir hier davon erzählt hatte.

Wichtig ist eigentlich, dass die Signale nicht permanent zusammen brechen. Denn auf der Lenovo Seite zu der einen Docking-Station, meinte der eine oder andere, dass schon mal das Signal zusammen brechen soll und man die Station neu starten oder neu verbinden muss. So etwas würde ich Chef auch gerne ersparen, da er mich sonst zu oft fragt :D

Gruß, Domi
 
Hallo und schönen guten Abend, also Chef selbst ist das vollkommen egal, funktionieren soll es und einfach. Im aktuellen Dock steckt er das Notebook rein, es macht klick und fertig. Ich hatte mir mal ein Video vom "Basic Dock" angeschaut, da legt er es rein wie sonst auch, muss aber noch den Hebel für die Verbindung betätigen. Wenn das mal klemmt, habe ich so im Hinterkopf dass ihn das "irre" macht. Alternativ stelle ich mir bei ihm auch vor, dass er das Notebook versucht einfach abzuziehen und dann hängt es noch an den Anschlüssen fest.

Daher wäre mein Gedanke, dass es für ihn einfacher ist, dass er nur einen Stecker einstecken muss und los geht es. Ich weiß, klingt jetzt etwas komisch, kann das auch schlecht erklären, aber in der Hast kann schon mal das eine oder andere passieren. Es kam auch schon mal vor, dass das Notebook beim einsetzen in das aktuelle Dock geklemmt hatte und dann musste ich los und einmal korrigieren weil es halt nicht passend saß.

Wenn aber beide Docks (Basic Dock und USB-C Dock) die Wünsche erfüllen, kann ich am Montag noch mal mit ihm quatschen und fragen. Für mich war jetzt nur nicht 100% klar, ob dieses USB-C Dock alles (Strom, USB Signal, Dell U2515H Monitor-Signal , Netzwerk) durch das USB Kabel schieben kann. Daher wollte ich vorher noch mal nachfragen :)

Gruß, Domi

Nachtrag1: Bei dem USB-C Dock steht auch das X270 in der Liste... an meinem X270 ist links ein USB-C Anschluss vorhanden, aber kein Symbol daneben. Kann ich dieses USB-C Dock wirklich für mein X270 verwenden, oder muss mein Gerät noch eine Voraussetzung erfüllen?

Nachtrag2: OK, mir fällt gerade ein... für das Büro kann ich das USB-C Dock gar nicht verwenden, ich habe zwei Monitore am Arbeitsplatz... 1x Dell U2515H und einen älteren Samsung Monitor und wenn ich die technischen Daten von vorne korrekt verstanden habe, gibt es da Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEißt was, gib ihm eine vernünftige Schulung und lass ihn das 10x rein und rausklipsen, dann passt es. Er ist Arzt und kein Grundschulkind. Wenn mal solche Leute auch entsprechend behandelt, dann stellt sich schon ein Lerneffekt ein...
 
Für mich war jetzt nur nicht 100% klar, ob dieses USB-C Dock alles (Strom, USB Signal, Monitor-Signal, Netzwerk) durch das USB Kabel schieben kann.
Ja, kann es. Nur Netzwerk dürfte nicht nativ durchgeschleift werden, sondern per USB. Aber das sollte in der Praxis vermutlich kein größeres Problem darstellen.
 
Alles klar, überzeugt... Er bekommt das ThinkPad BasicDock, so etwas kennt er schon, er muss sich dann nur damit arrangieren das er beim einstecken, den Hebel bewegen muss damit die Station auch mit dem Notebook verbunden ist. Bei dem aktuellen Teil muss er einen Knopf drücken, damit das Notebook raus kommt und bei der neuen Station muss er halt nur den Regler zurück bewegen, fertig ist.

Wenn ich die ganzen Informationen von der Station so berücksichtige die ich gefunden / gelesen hatte, soll diese Station auch so etwas wie eine Schnell-Lade-Funktion haben. Bin bei so etwas immer etwas skeptisch, wegen den Akkus... dürfte aber passen. Am Montag bequatsche ich das Thema noch mal genauer mit ihm :)

Gruß, Domi

p.s. Wieso ist er denn Arzt, hab ich was falsches irgendwo geschrieben? Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und ich bin unser IT Hausmeister (Sys-Admin) :D

Nachtrag: Ich wollte es nur kurz erwähnen... es ist (wie bereits bekannt) das T480 mit dem ThinkPad Basic Dock geworden. Chef hat gemeint, dass er sich damit auch anfreunden kann und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Thunderbolt anschlussseitig ja auch USB-C ist, würd's mich interessieren, ob das:
1) überhaupt geht2) irgendwelche Vorteile bringt (und seien es nur mehr nutzbare Anschlüsse oder sowas)

Geht. Siehe https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622
[FONT=museo_sans300]VIDEO RESOLUTION ON – USB-C SYSTEM[/FONT][FONT=museo_sans300]Thunderbolt 3 Dock Gen2 could support DP1.4 resolution, video resolution depends on system side.
[/FONT]
[FONT=museo_sans300]Below matrix shows video resolution on ThinkPad USB-C systems (DP1.2):[/FONT]
  • Up to 4k@30Hz max resolution support via single DP port or HDMI port
  • Dual 1080p digital displays via 2 DP ports or HDMI ports
 
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber bei mir ist unter der URL kein USB-C Dock gelistet. Oben der der Workstation Dock für P50 und P70, danach der OneLink+ Dock und dann die alten Docks für T440 usw.
Gibt es diese Seite auch für die aktuellen Docks?

Wenn jetzt bei der USB-C Dock steht: 1x 4k @ 30 Hz oder 2x 1080p @ 60 Hz, wie ist es dann mit 2x QHD, geht das mit 60 Hz?
4k interessiert mich gerade nicht so, aber von 24" (1920x1200) wäre vermutlich der nächste Schritt auf 27" (2560x1440).
 
Auf der Seite oben rechts explizit nochmal "United States" und "English" auswählen, Lenovo hat wie so häufig die deutsche Seite nicht aktuell und meint trotzdem, sie uns aufdrängen zu müssen, auch wenn wir im Link eigentlich schon "us/en" angeben.

Maximum Resolution/ Refresh Rate Support
The following matrix shows the video capability of USB-C dock is able to achieve. Actual video output on the dock is based on system video performance since the video signal is passing through from system to the USB-C dock..
Display Config DisplayPort (DP) DisplayPort (DP) VGA
1 display on Dock 3840x2160@30Hz
1920*1200@60Hz
2 displays on Dock
1920*1080@60Hz
1920*1080@60Hz
1920*1080@60Hz
1920*1080@60Hz
1920*1080@60Hz
1920*1080@60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke, so geht es.

Was mich ja wundert ist dieses Hybrid USB-C Dock. Klingt so als wäre es einfach nur eine USB-C Dock mit Dongle für USB-A, aber supported 2x 4k @ 60 Hz. Das können ja nicht mal die mechanische Pro und Ultra Dock. Und die Thunderbolt Docks nur mit dem extra Thunderbolt Anschluss.
Wieso ist der Hybrid Dock besser als der Rest, wie kommt das? Selbst der neue USB-C gen 2 Dock kann nur 2x 4k @ 30 Hz. Ist das irgendeine andere Technik? DisplayLink? Sollte das über natives DisplayPort über USB-C Alternative Mode nicht auch gehen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben