[ERLEDIGT] Windows 10 sichern und neu aufspielen

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
ersteinmal wünsche ich euch allen ein gesundes und erfolgreich neues Jahr 2018 :thumbsup:

Habe ein T410s gekauft, welches eine Toshiba 250 GB HDD hat. Auf der HDD ist Windows 10 installiert. Da die HDD bereits über 12000 Stunden gelaufen ist will ich diese durch eine mSATA SSD tauschen. Die mSATA SSD steckt auf einen mSATA to microSATA Adapter.

Jetzt habe ich mir folgendes ausgedacht und wollte euch fragen, ob das so auch funktioniert.

1. das AOMEI Backup Programm auf W10 installieren
2. mit dem Programm ein Backup von W10 auf eine externe HDD über USB sichern
3. die interne Toshiba HDD (W10) auf eine andere externe HDD klonen
4. alte HDD aus dem T410s entfernen und die neue mSATA (incl. Adapter) einbauen.
5. die externe HDD mit dem W10 Klon per USB anschließen und das Notebook starten
6. beim booten das Bootauswahlmenü aufrufen (gibt es das überhaupt und wo finde ich das?)
7. Die externe HDD (W10) auf die interne mSATA klonen
8. externe HDD entfernen und Notebook starten.

Kann das so klappen oder wo liegt ein Fehler bzw. könnten Schwierigkeiten auftauchen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Schritte sind unötig:
1. AOMEI installieren und Boot-CD/-Stick erstellen
2. HDD ausbauen, mSATA-SSD einbauen
3. HDD an USB anschließen und von BOOT-CD/-Stick booten
4. HDD auf mSATA klonen
5. HDD abklemmen und mSATA booten
 
Einige Schritte sind unötig:
1. AOMEI installieren und Boot-CD/-Stick erstellen
2. HDD ausbauen, mSATA-SSD einbauen
3. HDD an USB anschließen und von BOOT-CD/-Stick booten
4. HDD auf mSATA klonen
5. HDD abklemmen und mSATA booten

zu Punkt 1
wie erstelle ich einen Boot Stick ?

zu Punkt 3
habe keine Möglichkeit die HDD (microSATA Anschluss) an USB anzuschließen

Wenn auch meine Vorgehensweise ein wenig umständlich ist, würde sie funktionieren?

gruss.fritz
 
Ist das Windows 10 auf der HD sauber installiert?
Schau doch auch mal, wie alt die Ordner auf Laufwerk C snd. Wenn die schon älter sind, dann hat der Vorbesitzer evtl. von Win7 aus ein Upgrade gemacht und die Installation ist unnötig gross und enthält Altlasten.
Ich persönlich würde Win10 auf der SSD neu installieren.
Vorher mit dem MediaCreationTool ein Installationsmedium erstellen, dann ist die Neuinstallation kein Hexenwerk.
 
Ist das Windows 10 auf der HD sauber installiert?
Schau doch auch mal, wie alt die Ordner auf Laufwerk C snd. Wenn die schon älter sind, dann hat der Vorbesitzer evtl. von Win7 aus ein Upgrade gemacht und die Installation ist unnötig gross und enthält Altlasten.
Ich persönlich würde Win10 auf der SSD neu installieren.
Vorher mit dem MediaCreationTool ein Installationsmedium erstellen, dann ist die Neuinstallation kein Hexenwerk.

Ja, der Vorbesitzer hat ein Windows 7 Upgrade durchgeführt. Das was Du schreibst hört sich vernünftig an aber ich habe nur wenig PC/Softeware Kenntnisse und bin schon bei dem Versuch gescheitert, W10 von einem anderen Computer irgendwo kostenlos runter zu laden. Dazu kommen dann noch die vielen Treiber, wo ich überhaupt nicht weiß, welche ich installieren soll.

https://download.lenovo.com/lenovo/...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Mit dem MediaCreationToll hatte ich bereits versucht W10 herunter zu laden aber wenn ich anklickte das ich W10 auf einen anderen Pc installieren will, bekam ich danach folgende Fehlermeldung.
"8 GB freier Speicherplatz auf C: erforderlich" Danach konnte ich das Programm nur schließen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich der Meinung von StefanW. anschließen. Eine Neuinstallation auf einem T410s ist weniger "Hexenwerk" als das Rumgefrickel mit Sicherung und Rückspielen, zumal wenn noch ein alten Windows 7 darunter schlummert.

Du brauchst nur einen USB2-Stick mit 8 GB und erstellst mit dem MediaCreationTool auf deinem T410s den bootfähigen Stick. Dann baust du die neue leere SSD ein, bootest vom Stick und lässt das W10 installieren. Einen Key brauchst du nicht, weil W10 ja schon auf dem Laptop aktiviert war. Anschließend lässt du ein paar Mal Windows Updates suchen und damit ist das meiste an Treibern schon erledigt. Wenn dann noch Fragen sind, wird dir hier geholfen.
 
Kleine Korrektur: ein 4GB-STick reicht aus.

Ein frohes neues euch allen, Thomas
 
Ebenso ein frohes neues Jahr allerseits!

Microsoft behauptet, dass 8 GB freier Speicher auf nem Stick benötigt werden, bzw. für ein Image auf DVD ein Doublelayer Rohling.

Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich. Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(Zweites "+")

EDIT: Wenn z. B. nur das Image für x64 erstellt wird, hat mectst Recht. Das ISO ist tatsächlich aktuell nur 3,56 GB groß und passt so auf einen 4 GB Stick oder einen Single Layer DVD Rohling.

Dazu kommen dann noch die vielen Treiber, wo ich überhaupt nicht weiß, welche ich installieren soll.
https://download.lenovo.com/lenovo/...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds
gruss.fritz
Du wirst nach einer Win 10 Clean Installation wahrscheinlich nur zwischen 3 bis 6 der "Treiber" aus dieser langen Liste benötigen. Wenn du zu einzelnen Geräten Hilfe brauchst, gib am Besten die Hardware ID zu dem jeweiligen Gerät mit an. Diese findest du im Windows Gerätemanager: Über Rechtsklick > Eigenschaften oder Doppelklick auf das entsprechende Gerät mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck > Reiter "Details" > "Eigenschaft" Dropdownmenü: Hardware-IDs auswählen.

Mit dem MediaCreationToll hatte ich bereits versucht W10 herunter zu laden aber wenn ich anklickte das ich W10 auf einen anderen Pc installieren will, bekam ich danach folgende Fehlermeldung.
"8 GB freier Speicherplatz auf C: erforderlich" Danach konnte ich das Programm nur schließen.
gruss.fritz
Diese Fehlermeldung sagt aus, dass du auf deiner C: Partition nicht mehr genug Platz hast (Standardverzeichnis im Dialog ist C:\Users\Dein Name\Documents). Du kannst auf C: Platz schaffen oder irgentein anderes Speichermedium (Partition/Festplatte/Stick etc.) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da tatsächlich!? Zwischen den Tagen hab ich einen Stick aus einer mit dem MCT erstellten ISO-Datei erstellt. Das ging problemlos auf einem 4GB-Stick.

Grüße Thomas
 
Steht da tatsächlich!? Zwischen den Tagen hab ich einen Stick aus einer mit dem MCT erstellten ISO-Datei erstellt. Das ging problemlos auf einem 4GB-Stick.

Grüße Thomas

War es eine 32+64 Bit-Iso oder nur 32 bzw 64 Bit?

Das Thema hatte ich letztens bei einem Kollegen. Der hat beide Varianten geladen und auf eine normale DVD brennen wollen. Entsprechend war die ISO größer als die normale DVD-Kapazität. Nachdem ich gesagt hab, er soll mal NUR 64 Bit auswählen und dann auf DVD brennen, habe ich nichts mehr gehört. Da scheint das dann geklappt zu haben :)

Meine letzte Installations-CD habe ich vor 3 Jahren gebrannt. Installations-DVDs noch nie! Deswegen kann ich da nichts belegbares beisteuern...

Edit: Gerade nachgefragt: 32 Bit oder 64 Bit ONLY passt auf die DVDs - Bei beiden Varianten muss ein 8 GB-Stick her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch nochmal nebenher laufen lassen. Ihr habt Recht. Das 64-Bit Image alleine ist genau 3,56 GB groß. Ich nehme jetzt mal an, dass MS lieber pauschal 8 GB angibt, damit es (für sie) "einfach" ist. :rolleyes:
 
Das wird die Erklärung sein. Bei mir wars natürlich nur die 64-Bit Version.

Grüße Thomas
 
Hallo und Dank an all eure Hinweise.

Sollte ich jetzt so vorgehen:

1. MediaCreationTool auf dem T410s / W10 installieren
2. 8 GB USB Stick einstecken
3. Internetverbindung aufbauen und MediaCreationTool starten.
4. W10 auf USB Stick speichern
5. HDD ausbauen und mSATA SSD einbauen
6. Notebook starten
? wird beim starten automatisch auf den USB Stick zugegriffen, wenn nicht, wie mache ich das?
7. W10 auf mSATA installieren
8. Updates runterladen

Was haltet Ihr davon, sollte es so klappen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
? wird beim starten automatisch auf den USB Stick zugegriffen, wenn nicht, wie mache ich das.
Normalerweise kannst du direkt beim Einschalten unten am Bildschirm eine Meldung sehen:
Entweder Press Enter ....... Dann erscheint ein Menü und dort kannst du ein Temporary Boot Device auswählen (den Stick)
oder du kannst F12 drücken und bekommst die Liste der Boot Devices angezeigt. Dann auch den Stick auswählen.

Ansonsten ist deine Vorgehensweise korrekt. Viel Erfolg.
 
1. MediaCreationTool auf dem T410s / W10 installieren
2. 8 GB USB Stick einstecken
3. Internetverbindung aufbauen und MediaCreationTool starten.
4. W10 auf USB Stick speichern
5. HDD ausbauen und mSATA SSD einbauen
6. Notebook starten
? wird beim starten automatisch auf den USB Stick zugegriffen, wenn nicht, wie mache ich das?
7. W10 auf mSATA installieren
8. Updates runterladen

Was haltet Ihr davon, sollte es so klappen?

Ja, im Prinzip wahrscheinlich korrekt. Hier nur ein paar Präzisierungen/Anmerkungen um mögliche Missverständnisse zu vermeiden:

zu 1.: Media Creation Tool herunterladen. Es wird nicht installiert, sondern einfach gestartet (siehe Punkt 3)
zu 2.: Nur zur Erinnerung: Falls vorhanden, alle wichtigen Daten auf dem Stick vorher woanders speichern! Der Stick wird bei der Erstellung als Win10 Installationsmedium formatiert, d. h. alle vorherigen Daten darauf gehen verloren!
...
zu 4.: Dialog aufmerksam befolgen! Als Installationsmedium USB-Stick wählen und anschließend den 8 GB Stick zum Erstellen auswählen. Nicht einfach das ISO-Image erstellen und auf dem Stick speichern!! Das ist nämlich zum Brennen auf DVD gedacht.
...
zu 6.: siehe #14, wie gerli09 beschrieben hat.
...
9. Treiber für Geräte installieren, für die Windows 10 keine gefunden/installiert hat. Bei Fragen dazu die jeweiligen Hardware IDs angeben.
 
Windows Installation ist mittlerweile mit 10 eine relativ angenehme Angelegenheit geworden. Sichern und Zurückspielen würde ich nur dann in Erwägung ziehen wenn man eine Installation hat die man jahrelang aufgebaut und gepflegt hat. Selbst da würde ich mich fragen ob man nicht die Gelegenheit zum Entschlacken durch Neuinstallation zu nutzen.
 
Vermutich werde ich mich erst mogen daran machen.
Die ID habe ich mit Windows 10 einfach ermitteln können. 32 Zeichen waren das.

Eine Frage, die ich wohl besser am Anfang hätte stellen sollen, gibt es noch.
Das T410s hat nur einen W7 Pro Key im Batteriefach. Funktioniert dieser überhaupt bei einem runtergeladenen Windows 10 ?

gruss.fritz
 
Das T410s hat nur einen W7 Pro Key im Batteriefach. Funktioniert dieser überhaupt bei einem runtergeladenen Windows 10 ?

gruss.fritz

Windows wird Dich nach einem Key fragen. Du wirst antworten "Ich habe keinen Key".
Später wird Dein Windows ohne Dein Zutun aktiviert sein, wenn vorher bereits ein aktiviertes Windows10 auf dem Mainboard lief.
 
Du brauchst keinen Key. So wie ich Deinen ersten Post gelesen habe, ist doch schon Windows 10 auf dem T410s installiert.
Damit ist auf den Microsoft-Servern das Gerät mit Win 10 schon verknüpft.
Habe gestern ebenfalls Win 10 auf ein T400 gezogen und es mit dem Stick installiert. Einfach den Button "Ich habe keinen Produkt-Key" anklicken. Nach der Installation steht in der Info dann "Windows 10 wurde über eine digitale Berechtigung aktiviert". Zumindest war das so bei dem T400.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben