T6x T60 Window 10 BlueScreen nach letztem WinUpdate

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Moin,
nach dem letztem Window 10 Update habe ich einen BlueScreen, siehe Foto
(Build 16299.rs3_release.170928-1534)
Scheint ein Treiberproblem mit der Grafik zu sein ?
Reparieren mit dem letzten Systemwiederherstellungspunkt klappt nicht, weil nicht vorhanden ...
Im abgesichertem Modus konnte ich im Gerätemanager unter "Monitor" den Lenovo FlexView Treiber sowie unter "Systemgeräte" den system interface foundation device entfernen.
Leider ohne Ergebnis.
Jemand vielleicht eine Idee ??
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20171213_182938.jpg
    IMG_20171213_182938.jpg
    246 KB · Aufrufe: 38
Dann brauch ich keinen eigenen Thread dazu aufmachen.... Lets Go:

Das Problem mit Akkubetrieb und Bluescreen hab ich seid dem Upgrade auf die 1709! Zumindest habe ich mir das System dann nicht durch Experimente zerschossen und die ATI macht auch nicht den Abflug :D

Ich habe getestet:
ATI für Vista (Lenovo)
ATI für Win7 (Windows-Update)

System: Win10 1709 32 Bit!

Bei beiden gehts direkt in den Bluescreen wenn das Netzteil ab ist bzw. ohne Netzteil gestartet wird!

Es muss also generell mit dem Grafiktreiber zusammenhängen. Die Frage ist nur: Wie bekommt man den weg?!
 
Mit Netzteil starten klappte gerade.
Ich habe gesehen, dass die letzten Updates nicht fertig installiert wurden (durch Akkubetrieb und Bluescreen unterbrochen) und lass den erst mal fertig rödeln.
 
In meinem T60 läuft die ATI X1300 unter W10 1703 Build 15063.786 mit dem MS Basic Display Adapter. Der kam wohl mit W10 oder aus W-Update. Funktioniert problemlos.
Klar habe ich kein CCC und kann an der Grafik nicht viel einstellen.
T60-2_Grafiktreiber.JPG

Kann mir jemand kurz und schmerzlos erklären, wie ich die 1703 auf 1709 updaten kann? Mit W-Update kommt da nichts, allerdings ist das W10 nicht lizensiert, da es mein erster Versuch zum Langzeittest damit ist.
 
In meinem T60 läuft die ATI X1300 unter W10 1703 Build 15063.786 mit dem MS Basic Display Adapter. Der kam wohl mit W10 oder aus W-Update. Funktioniert problemlos.
Klar habe ich kein CCC und kann an der Grafik nicht viel einstellen.
Mit dem Basic-Treiber wird das System halt nur derbst ausgebremst, da die GPU nicht auf voller Leistung rennt und die CPU dafür mehr rödelt. Unter Win10 1703 ist auch alles tutti mit dem x1300 bzw. x1400 Treiber - Da funst die sauber... Nur bei der 1709 gibts die Grätsche im Akkubetrieb..


Kann mir jemand kurz und schmerzlos erklären, wie ich die 1703 auf 1709 updaten kann? Mit W-Update kommt da nichts, allerdings ist das W10 nicht lizensiert, da es mein erster Versuch zum Langzeittest damit ist.
Lad Dir das MediaCreationTool von MS runter und dann gib ihm! :D
 
@sarek
Bist Du inzwischen weiter gekommen ?
Der Betrieb mit Akku ist bei mir gar nicht möglich.
Start mit Netzteil ok -> dann im Betrieb Netzteil abgezogen -> Bluescreen -> Netzteil wieder dran -> startet wieder normal

Vor Weihnachten hat man ja auch keine Zeit dafür ...
 
Habe mittlerweile die 1709 und den ATI X1300-Treiber aus dem WinUpdateCatalog auf meinem T60.

Wie zu erwarten war, jetzt auch die Probleme im Akkubetrieb. Wollte es eben mit in die Küche nehmen um nebenher was drauf zu gucken und es erwachte nicht mehr...Mords Gerödel und Endlosbootschleife "Es ist ein Problem aufgetreten.....wird neu gestartet...."
Erst nach Akku raus und Boot am Netzteil funktioniert es jetzt wieder normal. Gibt es hierzu mittlerweile Lösungsansätze?

@sarek: Danke für deine Einrede bezügl. des ATI-Treibers, das System läuft jetzt besser als mit dem MS-Basisgrafik-Treiber, aber eben kein Akkubetrieb mehr möglich.
 
@t All
Da ich ja leidenschaftlicher T60-Fan bin ( :D :D ), werde ich mich der Sache definitiv noch annehmen.
Wie teletubbi so schön formuliert hat, hat man vor Weihnachten wenig Zeit (ist leider bei mir auch so). Ich muss zwingend noch drei Videos fertig schneiden und danach kann ich mich um das T60-Problem kümmern. Dafür verwende ich dann auch eine Neuinstallation!

Mit etwas Glück ist es nur eine kleine Softwareeinstellung, die es zu finden gilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich hole das hier noch einmal hoch. Habe das gleiche Problem mit meinem T60p mit X1400. Seit dem letzten Update BSOD im Akkubetrieb. Hat von euch jemand eine Lösung gefunden?

Grüße, Alex.
 
ich hole das hier noch einmal hoch. Habe das gleiche Problem mit meinem T60p mit X1400. Seit dem letzten Update BSOD im Akkubetrieb. Hat von euch jemand eine Lösung gefunden?
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen - Evtl. schaff ich es morgen... eine leere HDD liegt auf jeden Fall schon bereit...
 
Hi Sarek,

ich habe eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert!

1.) Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen aufrufen. Dort sind die Einstellungen für die Energiesparpläne.
2.) Beim aktuell aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken. Es erscheinen die Settings für Bildschirm und Helligkeit.
3.) Dort "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken.
4.) Im geöffneten Fenster gibt es bei mir einen Eintrag "ATI Graphics Power Setting" --> aufklappen.
5.) Im Untermenü "ATI Powerplay Settings" gibt es die Optionen "Auf Akku" und "Netzbetrieb". Eintrag in "Auf Akku" auf "Maximum Performance" ändern. (Das ist die gleiche Einstellung wie unter "Netzbetrieb". Ob "Balanced" auch funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert. UPDATE: "Balanced" führt wieder zu BSOD. Nur "Maximum Performance" hilft bei mir.)

Nach Ausführen der Punkte 1)-5) kann ich das Netzkabel ziehen und das TP stürzt nicht mehr ab. Die Einstellung wird die Akkulaufzeit vermutlich nicht positiv beeinflussen und ob es auf lange Sicht stabil läuft, habe ich auch noch nicht getestet. Ein Neustart im Akkubetrieb verlief aber ebenso erfolgreich. :)

Viele Grüße, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank !
Deine Lösung hat auch bei mir funktioniert.
Da muss man erst mal drauf kommen ...

Dem Dank schließe ich mich an!

Ich check das jetzt bei mir noch und danach trage ich es als Vermerk ins Wiki ein! Hab sowieso noch ein paar Einträge zu schreiben-.- :D

Denn das betrifft auch das R60 mit der ATI..

Dann teste ich heute Abend erstmal die Windows10S an xD
 
Das freut mich aber, dass es bei euch auch funktioniert. Nachdem ich nun schon so viele gute Tips aus dem Forum/Wiki hatte, konnte ich auch mal was beitragen. :cool:

Eine Sache geht leider immer noch nicht. Mein T60p hängt in einem Dock mit externem Monitor. Seit 1709 kann ich die Anzeige nicht mehr erweitern, nur noch duplizieren geht. Wisst ihr da zufällig was zur Abhilfe?

Viele Grüße, Alex.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben