T5xx (T500-550 ohne "p") 2102: detection error on SSD2 M.2

jml

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein Problem. Im Titel genannte Meldung erscheint nach mehreren Betriebsstunden, und immer nur, wenn der Laptop (T550) einige Zeit im Idle lief.Verbaut ist nur eine 500 GB M.2 SATA SSD im dazugehörigen Steckplatz. Darauf w10/64. Alles ok bis auf diesen Fehler. Zunächst dachte ich an ein thermisches Problem, aber 37°C sollten doch ok sein. Verschiedene BIOS'se brachten keine Änderung. SMART-Werte der SSD sind auch ok. Kann doch eigentlich nur an einem Controller liegen, oder? Wo kann ich suchen bzw. weiß jemand um diesen Fehler?Ergänzung: Lässt sich nur durch Neustart behebn, dann wieder alles ruhig bis, ja bis zum nächsten Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch am Zusammenspiel der SSD Firmware Notebook liegen.
Evtl. mal checken ob es für die SSD eine neuere version gibt.

By the way: Welche SSD hast Du verbaut ?

Es gibt tatsächlich Fehler die sich nur durch den Tausch der SSD auf ein anderes Modell einer anderen Marke beheben lassen.

es ist eine Transcend SSD 42x22m.2 SATA. ich habe ja schon von "Erkenntnis"problemen gelesen, aber dann von beginn an, also wird gar nicht erkannt. Das ist ja aber nicht so, immer nur nach einiger Zeit des Nichtbenutzens.

Mit einer normalen SATA SSD von Transcend hatte ich mal vor längerer Zeit massive Probleme in einem T400. Da half nur der Wechsel auf eine andere Marke. Damit gab es dann keine Probleme mehr im besagten T400
Die ausgebaute Transcend wurde in ein T410 verpflanzt und lief dann dort auch völlig problemlos....

Ja, ich werde sie wohl austauschen gg. eine normale 2,5" SSD. Trotzdem wurmt es mich, dass ich nicht weiß, woran es liegt. Die Gewährleistungsfrist ist auch abgelaufen...
Danke der Anteilnahme :).

Moin.
Ich hoffe ich bin mit "Antworten" hier richtig:
Ich habe ein T570 das mit "Dogfish"-SSD (miniPCI)-SSD ausgestattet ist (gebraucht gekauft).
Das W10x64 startet von dieser MiniSSd auch problemlos.
Ich möchte aber eine Samsung EVO m.2 970 Pro NVMe per 2,5"-und Lenovo-Adapter nutzen.
Den passenden Adapter besitze ich (Original Lenovo) ; das passende Anschlusskabel (Original Lenovo) mit den proprietären Anschlüssen auch.
Aber:
will ich von der 970-Pro-SSD booten (ich hatte vorher ein Image per Acronis TrueImage 2018 von einer anderen SSD darauf gespielt) und schalte per F12 den Bootmanager ein kommt
"
2102: Detection Error on SSD (HDD)
Press Esc to continue.
"
Schliesse ich eine SATA Samsung SSD 860 mit - anderem- Adapterkabel an, kann ich problemlos von der SSD booten (von der auch der Klon auf die 970 Pro entstanden ist).
Die m.2 970 Pro wird im BIOS (nach F1) auch erkannt; allerdings nur als "NVMe0"; im Bootmenu nach F12 taucht sie nicht auf.

Wer kann helfen ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben