X6x 2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error (1)

Mufasa

New member
Themenstarter
So, BIOS-Update ist dank der großen Hilfe von diablo666 erledigt :)

Jetzt geht's ans nächste Problemchen... dachte eigentlich das könnte auch mit dem BIOS zusammenhängen, aber leider hat sich hier nichts getan.

Ich bekomme beim Booten immer wieder diese Fehlermeldung:
2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error (1)

wobei aber ungefähr bei einem von etwa 10 Versuchen bootet der richtig ins Linux. Windows 7 konnte ich noch nicht booten. (Beides auf der Platte installiert)
Dann kommt beim nächsten restart wieder die Meldung und das hält sich dann auch.... ganz ganz komisch das ist.

Hab hier schon ein paar Threads mit diesem bzw. ähnlichen Problemen gesehen... aber das hat alles nicht 100% gepasst, daher der neue Thread jetzt.

Ob ich eine normale HDD (320GB) oder SSD (intel 40GB) einlege ist das gleiche Problem. Beide funktionieren aber in einem anderen Notebook einwandfrei. Also die sind nicht defekt oder so.

Irgendwelche Vorschläge was ich probieren kann? ;)

Der Fehler 2100 deutet an, dass die Platte durchaus elektrischen Kontakt hat, also durchaus erkannt wird, aber wohl nicht komplett angesprochen werden kann. Wäre da gar keine Verbindung würde der Fehler glaub ich gar nicht erscheinen, sondern ein Fehlendes Boot-Laufwerk gemeldet werden. Folglich deutet es wohl auf einen schlechten Kontakt zwischen SATA-Mobo-Stecker und SATA-HDD-Gegenstück.

Hmm... ist es möglich, dass die HDD/SSD nicht richtig im Stecker sitzt? Bei mir ist es so, dass meine OCZ SSD's partout nicht in mein W500 passen wollen (sehr wohl aber ins T61, jedoch mit ein wenig druck). Scheinbar ist deren stecker um einen Bruchteil mm zu tief gesetzt. Hatte folglich auch diesen Fehler und war ratlos, habe dann bemerkt, dass die Laufwerke irgendwie nicht ganz so weit drin sind, wie im T61. Mit etwas Druck von unten aufs Notebookgehäuse im Bereich des Laufwerksschachts lässt sich die SSD dann doch auf den SATA Stecker aufstecken. Der Druck drückt wohl die SSD so zurecht, dass der Stecker passt.

Wahrscheinlich ist es bei dir ein anderes Problem, da es ja bei zwei Laufwerken auftritt... Aber auch solche banalen Dinge sollte man evtl. aussortieren. Vielleicht mal mit einer Taschenlampe reinleuchten und schauen, ob die SATA-Kontakte alle korrekt aussehen?

Hi, meine Vermutung geht in Richtung defektes Board, hier liegt auch so eins rum, egal welche HDD, keine wird erkannt.

Nobby

Das Komische ist ja manchmal geht es einwandfrei ohne jegliche Fehlermeldung. Jetzt gerade zum Beispiel konnte ich das auf der Platte installierte Linux wieder Booten und es läuft gut. Hab beim Booten mal wie c3po sagte rechts bei der Handballenauflage gedrückt. Mache jetzt mal einen Neustart ohne Drücken, mal gucken....

Edit:
Wieder Error :( Dann nochmal probiert mit Drücken, trotzdem Error....

Ich konnte Linux wieder booten, aber mitten im Arbeiten ist alles abgestürzt und bei restart durch power-Knopf kommt das:
[TABLE="width: 800, align: left"]
[TR]
[TD]io_error.jpg[/TD]
[TD]end_request: I/O error, dev sda, sector ............[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Also ich denke es sieht wirklich so aus als wenn irgendwas mit der Verbindung nicht ganz stimmt.... oder?!? Aber so sehr ich am Gehäuse drücke und versuche die Platte weiter auf den Stecker zu drücken, weiter geht der nicht rein....

Edit 2:
Das es mal geht und mal nicht schein also nur Zufall zu sein.... konnte das Verhalten nicht jedes Mal wiederholen.

Könnte es an der SATA-Firmware oder so liegen? Kann man die updaten mit einem DOS- oder Linux-USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben