T480/s 20L7001SGE - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz --> Lüfterverhalten

Quino

Member
Themenstarter
Moin,

ist es normal, dass der Lüfter meines T480s, sobald er zum Laden am Netzteil hängt, in einem durchläuft und seinen Dienst nach 2-3 min. quittiert, nachdem ich ihn vom Netzteil getrennt habe? Schließe ich das Netzteil an, läuft der Lüfter wieder, bis 80 % Ladeschwelle erreicht sind, geht dann für ein paar Minuten auszugehen, anschließend wieder anzuspringen und dann wieder Ruhe zu geben.

Nachdem mein T460 und X260 mich die letzten fast zehn Jahre als Leisetreter verwöhnt haben und ich eh eine Soundmimose bin, fiel mir das auf. Ließe sich das Verhalten vielleicht wie seinerzeit bei meinem T500 mit TPFC eindämmen / beseitigen?

VG Quino

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Die CPU lief im Akku Betrieb auf 0,9ghz und am Strom auf 2,66ghz. Die dünnen x1 und t480s etc machen schnell Krach. Deine Energieconfig unter Windows wird nicht richtig sein.Mornsgrans schrieb dazu ja schon was. Betreibe ich mein x13 zB unter ausbalanciert läuft der Lüfter auch sehr häufig und beim Browsen quasi durchgehend, im Energiesparmodus nie. Egal ob im Akku oder Netzbetrieb.

Update: Gestern lief die Maschine dank Eurer Tipps flüsterleise. 🙏
UPDATE: Mein T480s läuft immer wieder für 3-4 Stunden pro Tag. Dabei hängt er bestromt am Dock mit zwei Monitoren und allen Devices. Surfe ich im Web und erledige Office-Anwendungen, bleibt der Lüfter stumm. Starte und schaue ich Videos, startet er nach rund 3 min. und dreht dann laut LV mit gut 3500 rpm. Kaum dass ich die Videos beende, hört der Lüfter auf. Ich beobachte das mal weiter...

Welche Temperaturen hast du dabei? Dass beim Videos schauen Last auf der GPU entsteht ist aber normal, v.a. im Multi-Monitorbetrieb oder mit hohen Auflösungen ist die 10 Jahre alte Grafik einfach schon gut bedient.
Mit HWInfo kannst du eventuell sehen, wie hoch die TDP der iGPU ist, Auslastung im Taskmanager.

Sensors öffnen, dort gibt es "CPU GT-Kerne (Grafik):

1772980719348.png

Ebenfalls interessant sind die Kerntemperaturen:

1772980754707.png

Sowie die markierte Leistungsaufnahme:

1772980788490.png

Solltest du 1:1 so wiederfinden, das T480s ist meinem X390 Yoga sehr ähnlich.

Sobald Windows mal fertig ist mit seiner Scheiße im Hintergrund (kostet bei mir pro Start ca. 5-15% Akku), pendelt sich das Gerät bei Helligkeit im Akkubetrieb bei ca. 5-7 Watt TDP ein, das Video ist hierbei gecached, geht sogar.
Bei pausiertem Video sind es bei mir 3-4 Watt TDP

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben