T480/s 20L7001SGE - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz --> Lüfterverhalten

Quino

Member
Themenstarter
Moin,

ist es normal, dass der Lüfter meines T480s, sobald er zum Laden am Netzteil hängt, in einem durchläuft und seinen Dienst nach 2-3 min. quittiert, nachdem ich ihn vom Netzteil getrennt habe? Schließe ich das Netzteil an, läuft der Lüfter wieder, bis 80 % Ladeschwelle erreicht sind, geht dann für ein paar Minuten auszugehen, anschließend wieder anzuspringen und dann wieder Ruhe zu geben.

Nachdem mein T460 und X260 mich die letzten fast zehn Jahre als Leisetreter verwöhnt haben und ich eh eine Soundmimose bin, fiel mir das auf. Ließe sich das Verhalten vielleicht wie seinerzeit bei meinem T500 mit TPFC eindämmen / beseitigen?

VG Quino

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Die CPU lief im Akku Betrieb auf 0,9ghz und am Strom auf 2,66ghz. Die dünnen x1 und t480s etc machen schnell Krach. Deine Energieconfig unter Windows wird nicht richtig sein.Mornsgrans schrieb dazu ja schon was. Betreibe ich mein x13 zB unter ausbalanciert läuft der Lüfter auch sehr häufig und beim Browsen quasi durchgehend, im Energiesparmodus nie. Egal ob im Akku oder Netzbetrieb.

Update: Gestern lief die Maschine dank Eurer Tipps flüsterleise. 🙏
Wie ändert sich die CPU-Taktrate in der Zeit von vor dem anschließen bis nach abklemmen des Netzteils?

Eventuell steht das Gerät in Akkubetrieb auf ausbalanciert und im Netzbetrieb auf "Maximale Performance" das macht schon deutliche Unterschiede, auch was Windows im Hintergrund wie tut.

In den W11-Energieeinstellungen habe ich vor dem beobachteten Phänomen bei Akku- und im Netzbetrieb auf beste Energieeffizienz gestellt. Im BIOS ist für beide Status Balanced ausgewählt.

CPU-Taktrate hatte ich nicht im Blick, muss ich mir im Taskmanager ansehen, wenn das TP später wieder vor mir steht.

Im BIOS sollte man nichts ändern.
Es nutzt nichts, "Beste Energie-Effizienz" als Profil zu wählen, wenn man nicht weiß, wie die CPU mit mehr Strom umgeht.

1772008979046.png
100% maximaler Leistungszustand bei Netzstrom bedeutet auch "hemmungslose Nutzng" des Turbo-Modus. "99%" soll das angeblich unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es auf ausbalanciert zu stellen. Ich hatte einige ältere Geräte, die sich bei bester Energieeinsparung gegenteilig zu dem erwarteten verhalten verhielten.

Bios Updates alle drauf, und auch die Lenovo Power Driver und sowas?

Danke Euch beiden. Folgende Änderungen vorgenommen:
  • Im BIOS unter Config | Power | Adaptive Thermal Management bei Scheme for AC von Balanced auf Maximize Performance zurückgestellt.
  • In Windows unter Einstellungen | System | Strom & Akku | Energiestatus für Eingesteckt und für Akku von Beste Energieeffizienz auf Ausbalanciert gewechselt.
@Mornsgrans Würde den maximalen Leistungszustand bei Netzstrom gerne auf 99 % setzen, um das Verhalten zu testen, aber ich finde keinen Weg zu Energieoptionen | Erweiterte Einstellungen... 😖

@Herr Moehre Bzgl. "Bios Updates alle drauf, und auch die Lenovo Power Driver und sowas?":

1772016851429.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ändert sich die CPU-Taktrate in der Zeit von vor dem anschließen bis nach abklemmen des Netzteils?

Akkubetrieb (Akku 41 %, entladend):
1772017134785.png

Netzbetrieb (Akku 41 % Ladestand, lädt):

1772017238721.png

Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Maschine hängt seit Bild 2 am Strom, und der Lüfter läuft minimal bis gar nicht. Gestern lief er dagegen durch. Am Scheme for AC wird es mMn nicht liegen, weil vor/nach der Umstellung im BIOS das Verhalten im Netzbetrieb gleich war = Lüfter läuft mit 3.6xx rpm. Jetzt ist Ruhe, im Vantage Temperaturmonitor wird der Lüfter nicht angezeigt.

Wurde Mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Vielleicht ist das Ding einfach auch schnell am aufheizen, wundern würde es mich nicht

@Mornsgrans Dann aktualisiere ich das BIOS. Bin da unerfahren, was sollte ich beachten / nicht tun?
Google hatte ich schon gefragt, aber offenbar nicht richtig... :rolleyes:

Wurde Mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Vielleicht ist das Ding einfach auch schnell am aufheizen, wundern würde es mich nicht
Muss ich @thickpad fragen. Ich jedenfalls nicht, weil ich "das bestmöglichste T480s aus Neuteilen zu fertigen" so interpretiert habe, dass WLP drauf ist. Mein Fehler... :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn da s.o. auch das Thunderbolt Update nicht gemacht wurde, dann pronto auch machen.
Gab da einen Bug seitens Lenovo, der TB/USB-C "killen" konnte

was sollte ich beachten / nicht tun?
Google hatte ich schon gefragt, aber offenbar nicht richtig...
Steht in der README: Klick auf das kleine schwarze Fragezeichen, unter der Kurzinfo auf den Link zu weiteren Informationen klicken.

Wenn keine 3rd-Party "Sicherheitssoftware" installiert ist, sollte es mit den Standard-BIOS-Einstellungen problemlos klappen.

Nicht alles steht bei so offensichtlich bei Google, dafür aber bei Lenovo - Google will nach "t480s bios update readme" suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ggfls. Wird die Microsoft smart Screen Lösung oder sonstige tolle Software von denen aufgrund der Treibersignatur das Upgrade blocken.

Die CPU lief im Akku Betrieb auf 0,9ghz und am Strom auf 2,66ghz. Die dünnen x1 und t480s etc machen schnell Krach. Deine Energieconfig unter Windows wird nicht richtig sein.Mornsgrans schrieb dazu ja schon was. Betreibe ich mein x13 zB unter ausbalanciert läuft der Lüfter auch sehr häufig und beim Browsen quasi durchgehend, im Energiesparmodus nie. Egal ob im Akku oder Netzbetrieb.

Nur am Rande: Bin aktuell anderweitig eingebunden und komme erst am WE dazu mich zu kümmern, sry...

Mittagspause genutzt, um wenigstens das System zu aktualisieren - BIOS, Lenovo Base Utility, Thunderbolt.

Darum kümmere ich mich als nächstes...

wenn da s.o. auch das Thunderbolt Update nicht gemacht wurde, dann pronto auch machen.
Gab da einen Bug seitens Lenovo, der TB/USB-C "killen" konnte
Ist erledigt, s.o.

Also ist BIOS nicht aktuell (unterster Eintrag).

Wieder jemand, der Google nicht kennt ;)
Anhang anzeigen 210665

@Mornsgrans Gibt's das?!? Ich suche den Weg zum Dialog für die Anpassung der Energiesparpläne, komme aber mit Hilfe von Google nur soweit:

Anhang anzeigen 210674

Was bitte übersehe ich / mache ich falsch?

UPDATE: Wald und Bäume... 🤦‍♂️ Hab's gefunden und auf 90 / 99 % eingestellt. 👍 Mal sehen, wie sich der Lüfter künftig verhält.
An alle: Vielen Dank für Eure Hilfe!!! 👊

Zuletzt bearbeitet:

Update: Gestern lief die Maschine dank Eurer Tipps flüsterleise. 🙏

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben