P51* 20HH und Workstation 40A5

ron

Member
Themenstarter
Mein P51 will keine externen Displays mehr erkennen. Gestern einen neuen 32" am Displayport der Dock angesteckt als Ersatz für den alten Samsung VGA und sofort Bluescreen. Hardware gescannt und Treiber geprüft alles aktuell und in Funktion. Selbst der zuvor betrieben 32 " TV über HDMI wird nicht mehr erkannt. Über Nacht Dock und P51 stromlos gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich den DP 1.2 in der Workstation einstecke bekomme ich wieder einen Bluescreen. Das neue Display hat QHD mit 2560x1440P 170Hz .. musste die Nvidia Grafik locker machen. Nun bin ich etwas ratlos.

Lösung
Nachtrag: heute anderen Monitor von Amazon geliefert bekommen. Jetzt ist es dieser
Gleiche Auflösung, gleiche Größe 32", anderer Hersteller. Anschluss über DP an Workstation. Beim ersten Start wieder Bluescreen mit der gleichen Fehlermeldung. Beim Neustart funktionierte dann aber alles, der Monitor wurde erkannt und in voller Auflösung unterstützt. Es war also wirklich der Monitor der mir die NVIDIA Installation zerschossen hat.
"Bluescreen" ist keine Farbe, sondern ein Meldungsfenster. Zumzufolge ist der angezeigte Text ausschlaggebend.
Die Bekannte Probleme sind bekannt und behoben?

IMG_20250713_092425.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Stillstandscode und Fehlerursache ("system thread exception not handled nvlddmkm.sys") lässt sich trefflich googeln:

Ein Treffer:

Ein weiterer Treffer:

Ja habe ich auch schon gemacht bin gerade dabei den neusten Treiber direkt von Nvidia zu installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mit DDU gecleant und neusten Treiber direkt von NVIDIA installiert, Neustart mit eingestecktem DP mit der gleichen Fehlermeldung.

Dann habe ich das ausgeführt... Ergebnis beim Neustart die gleiche Fehlermeldung.
IMG_20250713_110231.jpg

OK was gibt es noch für Lösungsansätze?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch den chksdk /r /f C:, um Dateisystem-Inkonsistenzen zu beheben. Solche können ebenfalls für diverse Fehler verantwortlich sein.

Hast Du eigentlich die Thunderbolt-Firmware aktualisiert, wie in Beitrag #2 verlinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Installieren des Grafiktreibers alleine hilft nicht immer. Manchmal bleibt der alte Treiber aktiv. Also im Gerätemanager in den Eigenschaften der Grafikkarte prüfen, üb der neue Treiber wirklich aktiv ist.
Zwei Möglichkeiten sehe ich noch:
1. Monitor direkt am Notebook anschließen (Mini-Displayport auf Displayport-Adapter)
2. Du könntest auch mal ein Linux Live-System vom USB-Stick booten und dort das NVIDIA-Verhalten prüfen. Nicht, dass ein Hardwarefehler der NVIDIA vorliegt.

Was ich noch gefunden habe.... werde ich aber auch nicht schlau draus.
IMG_20250713_135305.jpgIMG_20250713_135641.jpg

Der 2x installierte Treiber ist nicht im System?
IMG_20250713_140359.jpg

Treiberdetails lassen sich nicht öffnen!
Bootfähigen Stick habe ich nicht aber ein Ubuntu 20.04.02 auf DVD liegt noch rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache doch endlich mal einen Doppelklick auf eine Zeile in der Ereignisanzeige. Die Anleitung habe ich Dir doch oben verlinkt.

Am unten Bildrand ist der Text gerade so noch lesbar: Datenträgerfehler auf Datenträger 2.

Sorry aber ich weiß nicht welche Ereignissezeile du genau meinst. Ich habe gerade mal das P51 aus der Dock genommen und den Monitor mit HDMI direkt angeschlossen. Wird nicht erkannt. Danach das HDMI Kabel wieder an die Dock und P51 in die Dock... Blütescreen mit der gleichen Fehlermeldung.

Wozu poste ich eigentlich Links, in denen das erklärt wird?

Hast Du mal versucht, im rechten Fenster der Ereignisanzeige einen Doppelklick auf eine der Zeilen auszuführen? - Dort stehen viele Einträge mit dem Eintrag "disk" in der Spalte "Quelle", also ist was offenbar kaputt.
Gleiches mit den Einträgen "DeviceSetupmanager" -> Doppelklick

Das war vor 2 Stunden die Einträge sind längst weg. Meine alte Ubuntu DVD funktioniert auch nicht mehr... wird nicht mehr gelesen.

Für heute habe ich auch die Nase voll..gute 7 Stunden vor der Kiste gesessen.

Nein... ich habe nochmals mit DDU alles deinstalliert und gelöscht. Den NVIDIA Treiber neu installiert. Danach war der neue Monitor im direkten HDMI Anschluss ohne Dock zumindest zu sehen aber nicht ansteuerbar.IMG_20250713_194245.jpgIMG_20250713_194308.jpg
Ich gehe langsam davon aus, das der Monitor einen weg hat,da sich auch das Menü mit allen Einstellungen nicht öffnen lässt. Alles abgestöpselt... meinen 32"TV wieder per HDMI ans Dock angeschlossen...P51 wieder an Dock. TV wird wieder erkannt und angesteuert.😁
Der neue Monitor geht zurück zu Amazon.

IMG_20250713_202156.jpg

Dieser Monitor war es
https://www.amazon.de/dp/B0CFQLRL2Q...0ba447529079e8fe15e61fcd9fb537ec33b2155b&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Davon werden die Fehler auf disk2 aber nicht weniger.

Welche Laufwerke sind denn angeschlossen?
Laut dem Eintrag in der Ereignisanzeige sind drei Laufwerke (wohl 2x M.2 SSD und eine HDD) eingebaut.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben